wenn ich meine bescheidene Meinung nochmal kund tun darfpuppe hat geschrieben:Naja ablongieren hilft nicht viel
Da wird sie nur warm und etwas gelöster aber ruhiger nicht viel.
Es ist auch sehr phasenweise.Immer wenn sie mal gute Tage und mal schlechte Tage hat.
Die Ursache habe ich in 2 Jahren nicht gefunden...
 ich reite auch so einen Kanidaten - das ist meiner Meinung nach einfach nur Sturheit.
  ich reite auch so einen Kanidaten - das ist meiner Meinung nach einfach nur Sturheit. Du schreibst ja, dass "sie rennt mit mir wie sie will" -> sie verarscht dich nur, da musst du dich ein paar Mal durchsetzten und dann hat sich das oder du wirst es jahrelang mit dir rumschleppen. Einfach untertourig reiten bringt nix, ich spreche aus Erfahrung - damit vertagt man das Problem nur ohne es zu lösen und besonders gesund ists nun leider auch nicht.
dazu brauchst du keine Kraft sondern Körperspannung. In dem Buch "Longieren" von der FN (Band ?) gibt es so ein paar nette Übungen, die Helfen die Körperspannung zu verbessern oder das Buch von diesem Meyer Eckerts oder wie der heißt (?) soll auch so ein paar Übungen dazu enthalten (hab ich aber nicht gelesen).ich "halt mich deppert" weil ich ned genug Kraft habe mehr gegenzuahteln...
Gruß lara
spätestens zum Piaffieren musst du das eh lernen

Nur mit Spannung und Druck ist ja auch nix
 Nur mit Spannung und Druck ist ja auch nix