Videos von gutem Reiten auf solider Basis

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

smilla
User

Beitrag von smilla »

:jump1: Oh bitte, eine Techniker-Gruppe zu esge ;).
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Bernie
User

Beitrag von Bernie »

Smilla, ok, verstehe ich. Bringt wohl eh nichts, denke ich mal. Man sieht nur, was man sehen will.

Video habe ich aktuell keines, aber ich nehme mir seit Wochen vor, eines machen zu lassen, würde mich nämlich auch selbst interessieren, wie weit Realität und inneres Bild auseinanderdriften. ;)

Habe gestern ein wenig bei youtube gesucht, ist schon erschreckend, dass man im Sportbereich (das habe ich nämlich gesucht, als Gegenstück zu besagtem Video) gar nichts findet, null. Aber es gibt mit Sicherheit auch dort gutes Reiten, aber halt nicht bei youtube. ;) Bin gespannt, ob jemand noch einen guten Videotipp hat.

lg

Bernie
esge
User

Beitrag von esge »

Nützt im Grunde auch nichts, denn ich habe ja auch nur nicht-turniergerechte Zausel vorzuweisen.

Ich habe auch schon in youtube gefahndet und ausschließlich aus dem Alternativ-Bereich Dehnungshaltungen gefunden. Selbst in Lehrvideos zum Thema vw-aw sind die vorgestellten Pferde zweifelhaft. :-(
Loslassen hilft
smilla
User

Beitrag von smilla »

esge hat geschrieben:Nützt im Grunde auch nichts, denn ich habe ja auch nur nicht-turniergerechte Zausel vorzuweisen.

Ich habe auch schon in youtube gefahndet und ausschließlich aus dem Alternativ-Bereich Dehnungshaltungen gefunden.
Das macht mir doch überhaupt nichts. Ich war nur überrascht, dass ich selbst gar nichts finde, was mir zusagt, weder im Sport- noch im Freizeitbereich. ICh nehme also alles ;).
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
kallisto
User

Beitrag von kallisto »

Mmh, also ehrlich gesagt, ich finde einige Sequenzen von Ravel gar nicht so schlecht. Das ist ca. bei Sekunde 0:23-0:40. Dort stimmt die Biegung, die Hinterhand und das geschlossene Traben. Die Dehnungshaltung erfüllt hier den Zweck eines lösenden Reitens mit ausreichender Kräftigung der Oberlinie. Natülich gibt es auch Situationen, die weniger gut sind und sich Ravel verkriecht und die Hinterhand etwas weniger aktiv wird. Aber ich sehe wenigstens gute Ansätze der Dehnungshaltung. Mir wäre es noch wichtig zu wissen, ob dass die Dehnungshaltung vor oder nach der Arbeit ist.

Die anderen beiden Videos unabhängig der Pferderassen gefallen mir gar nicht. Ok, der Hals ist lang und das Genick offen. Aber die restlichen Kriterien wie Hinterhand (in der Möglichkeit des Pferdes) und Biegung sind so gut wie gar nicht vorhanden und das in keiner Sequenz. Pferd läuft halt 8) Die Dehnung empfinde ich bei diesen Beispielen als ein Auseinanderfallen des Pferdes und eher nutzlos, teilweise auch genau mit der Gefahr, dass in engeren Wendungen mit diesem "Laufen" die Vorhand durch die nicht aktive Hinterhand zu sehr belastet wird. In den Übergängen hebelt sich das Pferd heraus, dass mir immer zeigt, dass die Dehnung nicht reell ist und das Pferd einfach "läuft. Aber mir geht es auch mehr als nur um einen längeren Hals, dabei muss nicht alles perfekt sein, aber das Gesamtbild des Pferdes stimmen. Und das kann jedes Pferd im Rahmen seiner Möglichkeiten zeigen, ist eben immer die Frage, inwieweit man ohne einer feinen Anlehnung das Pferd in eine gute Biegung bekommen möchte und die Hinterhand aktiv halten kann.

LG kallisto
lalala

Beitrag von lalala »

@esge: Ja eben, das ist für meinen Geschmack auch Schrott auf dem Ravel-Video. Deine Fotos gefallen mir gut, aber hätte trotzdem gerne ein Video.
Das ist vielleicht nicht lehrbuchgerecht, aber vielleicht sollte es das auch gar nicht sein...vielleicht ist es Peters Weg dieses Pferd zu lösen ? Es weiss doch niemand, in welcher Phase der Lösungsphase die kleine Sequenz aufgenommen wurde. Ich würde mir auch wünschen, dass er mehr an die Hand zieht und etwas in sich geschlossener laufen würde - aber vielleicht sind die erst beim warmjoggen. Vielleicht ist das ein "Dieselpferd", der erst etwas Zeit braucht ?

Ich wünsche mir hier allgemein oft einen etwas differenzierteren Blick und mehr Bodenhaftung.

@ Smilla: Wenn das Peters Video Schrott ist, wie beurteilst du denn dann deine Videos ? Denk mal darüber nach....

Und es wundert mich doch sehr, dass die anderen Videos eine gute Dehnungshaltung zeigen sollen...da schliesse ich mich einfach Susi an.

Ich mag im übrigen diese zwei Videos recht gern:

Die sind auch nicht annähernd perfekt, aber man findet gute Momente

http://www.youtube.com/watch?v=eIFtRT_x_zw
http://www.youtube.com/watch?v=0XTXlwWWHY8
Zuletzt geändert von lalala am Mo, 15. Feb 2010 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
chica
Admin
Beitrag von chica »

lalala hat geschrieben:Ich wünsche mir hier allgemein oft einen etwas differenzierteren Blick und mehr Bodenhaftung.
Dem schließe ich mich an. Ich habe das Gefühl, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden und viel zu viel "Schablonen" angelegt werden... :roll:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
smilla
User

Beitrag von smilla »

lalala hat geschrieben:

@ Smilla: Wenn das Peters Video Schrott ist, wie beurteilst du denn dann deine Videos ? Denk mal darüber nach....
Das finde ich jetzt eine riesengroße Unverschämtheit, lalala. Überleg doch du mal, ob das hier nötig ist.

Ich empfinde das Peters Video als Schrott, weil es meiner Meinung nach einen Weltspitzereiter zeigt, der einen großen Kompromiss eingeht- warum auch immer.

Ach weißt du, ich sollte mir das Diskutieren mit dir einfach schenken, führt ja doch zu nichts..
Seunig
lalala

Beitrag von lalala »

smilla hat geschrieben:
Ich empfinde das Peters Video als Schrott, weil es meiner Meinung nach einen Weltspitzereiter zeigt, der einen großen Kompromiss eingeht- warum auch immer.
Hohe Ansprüche an andere und verurteilen ohne zu hinterfragen - aber an die eigene Reiterei werden völlig andere Massstäbe angelegt ? Sorry, aber das ist einfach nicht mein Ding....
chica
Admin
Beitrag von chica »

Smilla hat ihre eigenen Reitvideos aber sicher nicht als Maßstab für eine solide Basis hier eingestellt!

Finde es aber irgendwie komisch, dass sich keiner traut, ein eigenes Video einzustellen. Sind wir alle nicht in der Lage, auf solider Basis zu reiten?!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
smilla
User

Beitrag von smilla »

lalala hat geschrieben:aber an die eigene Reiterei werden völlig andere Massstäbe angelegt ? Sorry, aber das ist einfach nicht mein Ding....
Woher willst du das denn bitte wissen? Lalala ich finde es reicht!

Das Ravel-Video zeigt eben einfach keine KORREKTE Dehnungshaltung. Mag sein, dass es für dieses Pferd ein gangbarer Weg zum Lösen ist, aber ich möchte mich damit nicht abfinden als Beispiel für korrektes va.
Seunig
kallisto
User

Beitrag von kallisto »

lalala hat geschrieben:Die sind auch nicht annähernd perfekt, aber man findet gute Momente

http://www.youtube.com/watch?v=eIFtRT_x_zw
Das Video finde ich richtig gut, ohne dass es perfekt ist. Das ist genau das, was ausreicht für "Lieschen Müller" und das jedes Pferd zeigen kann.

LG Susi
lalala

Beitrag von lalala »

@ smilla: das Ravel Video wurde auch drüben nie als Beispiel für ein perfektes v-a eingestellt, sondern als ein eventuelles Beispiel für "long, deep & round" :wink:
smilla
User

Beitrag von smilla »

Was aber sehr viele als völlig ok empfanden. Wäre schön, wenn wir wieder zum Thema zurückkommen könnten. Wenn du magst, können wir den Zickenkrieg auf PN verlegen ;).
Seunig
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

*Malwiederbeikallistounterschreib*

Ich denke es wird zu oft von Bildern, die so durch landläufge Bücher als Ideal verkörpert werden, auf Videosequenzen geschlossen. Aber dabei wird vergessen, dass das ideale Momentaufnahmen sind für die ein Profifotograf oft ewig braucht (!!!) und selten in der Realität bzw. bei bewegten Aufnahmen dauerhaft so vorhanden sind.
Viele Grüße Tina
Antworten