An Gebiss gewöhnen... Tipps gesucht!

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, dass die Trense vorher gut eingestellt werden sollte. Also erstmal ohne Gebiss die richtige Länge finden, damit das Gebiss in falscher Lage nicht noch mehr stört oder gar in den Mundwinkeln zwickt. Nachstellen der Trense bringt beim ersten mal Gebiss meist noch mehr Unruhe. Und man umgeht schlechte Angewohnheiten, dass das Pferd die Zunge bei zu langer Trense, über das Gebiss bringt.
Die Variante mit Fressen und Ablenkung finde ich auch als beste.
TTouches am Maul würde ich als Vorbereitung durchführen.

LG Susi
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

@ Tine

Ne, drauf rumknirschen ist sicher nicht ideal.
Ledergebiss wäre einen Versuch wert.
Würde kein Kunststoff oder so nehmen, da entstehen Riefen durchs Draufbeißen und die Gummigebisse sind ja immerso superdick.

Meinst Du eine Stange schafft er nicht auch hinterzuziehen?

Vielleicht ist er noch am Zahnen und hat daher eine Art "orale Phase"...
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Kita hat geschrieben:@ Tine

Ne, drauf rumknirschen ist sicher nicht ideal.
Ledergebiss wäre einen Versuch wert.
Würde kein Kunststoff oder so nehmen, da entstehen Riefen durchs Draufbeißen und die Gummigebisse sind ja immerso superdick.

Meinst Du eine Stange schafft er nicht auch hinterzuziehen?

Vielleicht ist er noch am Zahnen und hat daher eine Art "orale Phase"...
Danke für die Antwort!

Meine "Theorie" ist, dass er die Zunge ausfwölbt und das doppelt gebrochene somit soweit es geht nach hinten "knickt" und dann "einziehen" kann (also Richtung Hals). Geht zwar nur begrenzt, aber das reicht schon damit er es mit den Zähnen fassen kann. Schwierig zu erklären, auf jeden Fall sieht (und hört :roll: ) man, dass es sozusagen wie ein U / V in die falsche Richtung von ihm gebogen wird. In den Maulwinkeln sieht man, dass er es "einzieht". Vielleicht wäre da auch ne Knebeltrense ok, die zumindest das shconmal verhindert?

Er ist immer wieder im Zahnwechsel und "orale Phase" würd ich auch zustimmen...

Hoffe zwar dass die Zähne bald durch sind, aber momentan ist er auf jeden Fall damit beschäftigt. Daher überlege ich ja, ob ich es momentan ganz sein lassen soll ab und zu mit Gebiss zu üben oder eine andere Variante ausprobiere. Beim Ledergebiss hätte ich ein bisschen Bedenken, dass er das vielelicht kaputtbeißen kann (also wie bei den Gummigebissen... wenn er die schon kantig machen kann, dann das Leder doch auch, oder)? Oder ist das eher nicht möglich?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Schätze, das kommt drauf an wie geschmeidig man das Leder hält.
Aber die Dinger sind doch quasi stangenförmig und haben noch so ein Riemchen direkt vom Gebiss/Mundstück ums Kinn...da dürfte ihm das hinterziehen schon schwer fallen.

Oder Du probierst halt mal was Pelham-ähnliches, wo man oben die Zügel einschnallen kann.
Vielleicht kannst Du Dir auch mal ein Stangengebiß zum Ausprobieren borgen?

Ruhiger im Maul liegen tun die Stangen schon...aber die Einwirkmöglichkeiten sind halt auch begrenzter.

Oder eben mal ne Weile gebisslos...mit spätestens 5 sollte das Zahnwechselthema ja hinter Euch liegen (sofern das die Ursache ist).

Zieht und kaut er denn nur dran rum oder schnickt er auch mit dem Kopf oder zeigt auf andere Weise, dass ihm das Gebiss nicht recht ist?

Wie dick ist Dein Gebiss? Und welche Größe? Ist der Mittelteil deutlich kürzer als die Seitenteile oder genauso lang? Wie liegen die Verbindungsösen der 3 Teile im Maul? Es gibt Gebisse, wo diese im Maul quasi flach liegen und welche wo die Ösen quasi senkrecht auf den Laden stehen.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Kita hat geschrieben:Schätze, das kommt drauf an wie geschmeidig man das Leder hält.
Aber die Dinger sind doch quasi stangenförmig und haben noch so ein Riemchen direkt vom Gebiss/Mundstück ums Kinn...da dürfte ihm das hinterziehen schon schwer fallen.
Da hast du wohl Recht. Im Prinzip dürfte er es ja gar nicht bis nach oben ziehen können. Hatte schonmal damit geliebäugelt, dachte nur er "zerbeißt" es nun. Vielleicht reicht der Riemen für die Fixierung.
Kita hat geschrieben:Oder Du probierst halt mal was Pelham-ähnliches, wo man oben die Zügel einschnallen kann.
Vielleicht kannst Du Dir auch mal ein Stangengebiß zum Ausprobieren borgen?

Ruhiger im Maul liegen tun die Stangen schon...aber die Einwirkmöglichkeiten sind halt auch begrenzter.
Einwirken tu ich ja noch gar nicht aufs Gebiss. Wir arbeiten sonst nur gebisslos. Hab es ja bisher nur "nebenbei" eben auch wegen der Zahnprobleme aber bisher ohne Zügel o.ä. daran zu befestigen.
Kita hat geschrieben:Oder eben mal ne Weile gebisslos...mit spätestens 5 sollte das Zahnwechselthema ja hinter Euch liegen (sofern das die Ursache ist).

Zieht und kaut er denn nur dran rum oder schnickt er auch mit dem Kopf oder zeigt auf andere Weise, dass ihm das Gebiss nicht recht ist?
Vielleicht lass ich es doch erstmal gebisslos?!
Ja, er zieht und kaut nur aber dafür umso intensiver (so wie "irgendwann muss das doch mal durch sein"). Dass er es sichtlich "doof" fand war vorher (Vorbesitzerin hatte uns auch schon vorgewarnt), das war aber relativ schnell behoben (Honig / Zuckerstückchen) und er hat es ja auch eine Phase lang "vergessen" und ruhig gelassen. Nur im Moment halt nicht mehr. Seine Rekation ist jetzt etwas anders als zuvor.
Aber er nimmt zur Zeit auch jeden Strick, Halfter u.ä. ins Maul wenn er daran kommt und lutscht darauf rum
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Hallo Tine,
sorry das sich mich jetzt erst melde, aber ich komme nicht so regelmäßig dazu zu schreiben.

Aber nun:
Ich habs dann so gemacht: Gebiss sanft ins Maul geschoben und Zuckerstück hinterher. Zucker bekommt er sonst nie, ist also echt was besonderes für ihn. Naja, beim nächsten Mal habe ich die Trense einfach frontal vor ihn gehalten und er zog sich die Trense gleich selbst rein, Zucker hinterher... Also Trense anziehen findet er nun ganz toll. Wenn er die Trense auf meiner Schulter klappern hört, wenn ich den Kappzaum aufziehen, angelt er quasi schon nach dem Gebiss. Das Gebisstragen ist aber immernoch "doof". Ich habs aber auch nicht sooft "geübt"...

Aber danke für das Hochholen des Beitrags, manche Tipps hatte ich schon wieder vergessen! Ich denke, ich werde tatsächlich auch mal einfach ne Stange blind reinschnallen. Bin gespannt.

LG Samba
Antworten