Seite 1 von 1

Gute Bücher zum ersten Jungpferd

Verfasst: Sa, 14. Jan 2012 19:10
von knowi
Hallo zusammen!

Habt Ihr ein paar Buch-Tipps für Menschen, die zum ersten Mal ein Jungpferd haben? Gibt es da was besonders empfehlenswertes?

LG und vielen Dank im Voraus :)
Knowi

Verfasst: Sa, 14. Jan 2012 19:29
von Lirio
Für was genau interessierst du dich? Handarbeit, klassische Dressur, allgemeiner Umgang...

Verfasst: Sa, 14. Jan 2012 22:39
von Bille21
Ingrid Klimke - Die Grundausbildung des jungen Dressurpferdes.

Verfasst: Mo, 16. Jan 2012 19:15
von Cubano
Von der Weide zur Versammlung von Alfons Dietz - hat mir seinerzeit sehr gefallen, als ich mich mit dem Anreiten vom Renitenz-Zwerg auseinandergesetzt habe.

Verfasst: Mo, 16. Jan 2012 21:14
von Ibis-Bonheur
"Pferdegymnastik" von Sadko Solinski

Verfasst: Mo, 16. Jan 2012 21:16
von Belfigor
Ist zwar kein Buch, sondern ne DVD: von Linda Tellingten Jones: "Junge Pferde anreiten", darin zeigt sie, wie sie sich das erste mal auf ein von ihr vorbereitetes Pferd setzt, welches - da vertrauensvoll dafür vorbereitet (was auch gezeigt wird) - völlig ruhig und gelassen bleibt. Schön anzusehen. (Bestimmt schwer nachzumachen :D Aber, wenn jemand wirklich ein "gutes Vorbild" vor Augen haben möchte, wird sich an dem Video erfreuen (hoffentlich gibt es das noch, ich habe es schon sehr lange, nach als Videocassette).

Ein Buch, das die klassische Arbeit gut von der Pike auf beschreibt ist: "Reiten ist ganz leicht" von Marie Symbill. Blöder Titel, aber ein gutes Buch, das in die Tiefen der Klassischen Reitkunst einführt. Wer ein wenig abstrakt denken kann, ist hier gut versorgt. (Ist eine gute Ergänzung zur Pferdegymnastik von S.Solinski)

Ansonsten hat Kerstin Diacont eine ganze Reihe Bücher auf dem Markt, die sehr gut sind. Z.B. Pferde anreiten.

Verfasst: Mi, 18. Jan 2012 15:49
von wiassi
Grundausbildung des jungen Reitpferdes: Von der Fohlenerziehung bis zum ersten Turnierstart von Reiner Klimke.
Pferde anreiten: Schritt für Schritt Vertrauen entwickeln - Fehler vermeiden von Kerstin Diacont

Von der Koppel bis zu Kapriole von Waldemar Seunig -immer noch der Klassiker.

Meiner Meinung nach setzt man mit natural horsemanship ein sicheres Fundament in Sachen Vertrauen und Grundlagen, gerade bei allem, was vor dem Reiten kommt. Ob nur Parelli oder Honza -Sinnvoll ist es auf alle Fälle.

Verfasst: Sa, 07. Apr 2012 10:52
von Thor
Fand auch dieses Buch sehr hilfreich:

Grundausbildung des jungen Reitpferdes: Von der Fohlenerziehung bis zum ersten Turnierstart

in Verbindung mit diesem:

Bausteine Dressurreiten: Trainingswege Schritt für Schritt

Verfasst: Sa, 07. Apr 2012 15:43
von Cate
"Ausbildung junger Pferde" von Bianca Rieskamp :)

Verfasst: Fr, 13. Apr 2012 20:37
von Paula
Das Buch "Ausbildung junger Pferde" von Bianca Rieskamp kann ich ebenfalls sehr empfehlen, weil die Autorin und leidenschaftliche Reiterin wunderbar beschreibt, was man auf dem Pferd fühlen soll und warum. Sie beschreibt das Ausbilden nach den Prinzipien der Klassischen Reitlehre. Sehr gut wird der Sinn und Zweck der korrekten Tiefe (vorwärts/abwärts) erklärt. Es sind aufällig viele gute Fotos zu sehen. Das Buch macht Freude und man möchte beim Lesen sofort aufs Pferd und alles Beschriebene ausführen und ausfühlen.. Sensibel und liebevoll wird der korrekte Umgang mit Jungpferden beschrieben. Ich blättere immer wieder gerne darin und schlage nach.

Unsere Tochter möchte ihr eigenen Pferd

Verfasst: Do, 29. Nov 2012 15:35
von kristian
Unsere kleine Tochter möchte unbedingt ein eigenes kleines Pferd, allerdings habe ich ihr gesagt das sie erstmal zeigen muss bzw. soll wie ernst es ihr damit ist, damit sie in wenigen wochen nicht auf die idee kommt, keine lust mehr darauf zu haben, vielen dank für die Buchtips, das wird neben der probepflege für ein jungtier aus dem nahegelegenen Stall eine Gelegenheit für sie sein, uns zu zeigen, wie ernst sie es meint.

Verfasst: Do, 29. Nov 2012 16:32
von Excalibur
äh? Du bist 23? daher muss deine Tochter dann höchstens irgendwo um die 5 sein?? :shock:

Ein eigenes Pferd in dem Alter würde ich nicht empfehlen, aber wenn es schon eins sein MUSS, dann auf gar keinen Fall ein junges Pferd!!!

Verfasst: Do, 29. Nov 2012 21:02
von birdy
Junge Pferde selbständig nach der Klassischen Reitlehre ausbilden: Ein Leitfaden für junge und unerfahrene Reiter - von Gudrun Schultz-Mehl

:D

Verfasst: Fr, 30. Nov 2012 07:43
von Julia
Also meine Tochter hatte schon mit 5 ein eigenes Pony, allerdings einen alten erfahrenen Hasen. Dazu kommt dass ich als Mutter die ausreichende Erfahrung mitbringe.

Ich denke keine Literatur der Welt kann helfen. Geht in eine Reitschule oder auf einen Ponyhof, lerne selber und lass das Kind da lernen!