Aikido und Reiten

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Aikido und Reiten

Beitrag von Klara »

Huhu, ich plane gerade mein Winterausgleichprgramm. Einen Gitarrenkurs hatte ich schon mal dabei. Nun interessiere ich mich für Aikido. Rashid gibt Elemente ja auch in seinen Kursen weiter. Hat jemand von euch schon Erfahrungen in Bezug auf das Reiten gemacht?
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Beitrag von -Anja- »

Ich mache diesen Herbst bzw. Winter in Qigong, allerdings ohne spezifischen 'pferdigen' Hintergrund. Falls es sich aber doch irgendwie auswirkt, werde ich berichten :wink:
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Ich glaube, ich fang auch erst mit Qigong an. Der Kurs ist dann auch einmal die Woche und nicht ganz so spät, sonst schlaf ich dabei noch ein.
LG
Maren
Bild
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Hallo,
ich hab mehrere Jahre Aikido gemacht, würde es liebend gerne weiter machen, aber die liebe Zeit fehlt mir.
Aikido ist eine sehr schöne Sportart, aber einen Einfluss auf das Reiten habe ich nie bemerkt.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Naja, ich meine auch den Einfluss auf meine Persönlichkeit und dann den hoffentlich positiven Einfluss auf die Arbeit mit den Tieren. Das neue Rashidbuch lass ich mir bald schenken. Wenn dann zusätzlich noch Bewegung rausspringt, um so besser. Ganz ist der Plan noch nicht vom Tisch.
LG
Maren
Bild
Oceansoul
User
Beiträge: 5
Registriert: So, 11. Jul 2010 17:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Oceansoul »

Interessante Idee. Aikido sagt mir was - aber was genau ist Qigong?

Mein Freund macht Aikido seit Jahren - aber daran, dass er mit Pferden nix am Hut hat, hat sich nichts geändert... leider :lol: :lol: 8)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich denke, es halt viel damit zu tun, dass man nach Kooperation sucht und energie sinnvoll einsetzt. mark rashid beschreibt das sehr anschaulich und toll. ich würds auch gerne lernen...
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

da eignen sich doch bestimmt auch andere ähnliche sportarten. tai chi könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

wo nehmt ihr nur die zeit her für so was :D ich musste leider mit dem orientalischen tanz aufhören, schaff das einfach nicht :(
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Ich mache seit einiger Zeit Feldenkrais, das hilft mir beim Reiten sehr!
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Das neue Rashid Buch bestell ich auch heute endlich :D . Tai Chi kann man wohl sehr gut allein machen. Die Zeit ist bei mir natürlich auch ein Thema, aber bald ist es früh dunkel und Schnee und Frost torpetieren das Pferdeprogramm. Da such ich nach sinnvollen Alternativen.
LG
Maren
Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das ist im original schon länger erschienen, oder? rashid ist klasse... hab den 2008 in HH beim kurs erlebt.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

oh je, der titel übertrifft mal wieder alles an schwachsinn. schade, ist nämlich ein tolles buch
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Ich hab das Buch :jump1: und bin schon wieder süchtig nach nur drei Seiten lesen. Rashid ist toll, ich hoffe, dass ich von seiner Botschaft auch einiges umsetzen kann.

Nun pack ich es lieber in die Tasche und hole es abends erst wieder raus.
LG
Maren
Bild
Antworten