Nach den schweren Reitunfällen der beiden amerikanischen Weltklasse-Dressur-Reiter Courtney King-Dye und Günter Seidel hat die FEI die Empfehlung herausgegeben, Reitkappen zu tragen.
Courtney King-Dye hat sich Anfang des Jahres bei einem Sturz von einem Nachwuchspferd, das ausgerutscht ist, schwerste Schädelverletzungen und Hirnblutungen zugezogen und lag einige Zeit im künstlichen Koma. Seit kurzem reitet sie wieder - Hippotherapie. Ich glaube, es ist noch immer nicht klar, welche Schäden dauerhaft zurückbleiben werden, sie ist definitiv noch nicht wieder vollständig gesund.
Günter Seidel wurde von seinem heftig buckelnden Pferd beim Training auf der Anlage von Klaus Balkenhol abgeworfen und hat sich einen Beckenbruch und innere Verletzungen zugezogen. Er hat einen Helm getragen, der vielleicht Schlimmeres verhindert hat.
Soweit ich weiß, tragen die amerikanischen und kanadischen Reiter beim Training nun konsequent Reithelme. Als (bisher einziger?) deutscher Dressur-Reiter geht Matthias Alexander Rath mit gutem Beispiel voran.
Vielleicht ein - sehr trauriger - Anstoss an alle Reiter, über die eigenen Sicherheitsvorkehrungen nachzudenken.
FEI Empfehlung Reithelme
Moderator: ninischi