LG-Zaum zum Anreiten!?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

LG-Zaum zum Anreiten!?

Beitrag von Fleur18 »

Hallo zusammen :)

Ich hätte gerne einmal gewusst, ob jemand von euch Erfahrung mit dem LG-Zaum gemacht hat, in punkto Jungpferdeausbildung.

Ich habe über diesen Zaum schon einige positive Dinge gehört und würde das Ganze gerne mal ausprobieren.

Hat jemand von euch sein Pferd mit dem Glücksrad angeritten? Wäre über nähere Infos sehr dankbar, da ich das für meine "Kleine" später evtl mal in Erwägung ziehen möchte.

Liebe Grüße aus Bayern
Julia :)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

was ist denn ein LG-Zaum?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Glücksrad!? :)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ok, das hilft mir jetzt nicht so wirklich, grins...ich google mal :wink:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Lg Zaum ist das Glücksrad von Frau Lehmenkühler. Das Zaum stellt eine Mischung aus Side Pull und Hackamore dar. Oft wird es auch als mildere Form des Hackamores gesehen.

Durch die Speichen lässt es auf verschiedene Arten einstellen und schliesslich anwenden.

Durch den Lederriemen oben lässt es sich stufenlos einstellen. Am Kinn wird es mittels Kinnkette oder Lederriemen verschnallt.
Je nach dem wie man das Glücksrad "einstellt" wirkt es mit Hebelwirkung oder ohne. Es gibt auch Shanks dazu, schraubt man diese drauf hat man ein Hackamore.
Dateianhänge
IMG_0175_1_2.jpg
IMG_0175_1_2.jpg (37.83 KiB) 14324 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich würde eher einen Kappzaum bevorzugen und erst später auf den LG-Zaum umstellen. Der Zaum kann doch ein wenig auf der Nase herumrutschen.

Eine Freundin von mir hat ihr Pferd mit Kappzaum und normalem Gebiß angeritten und später umgestellt auf Kappzaum.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Lupa
User
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 13:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Lupa »

Ich würde auch einen Kappzaum bevorzugen. Gerade beim jungen Pferd braucht man ja die Möglichkeit zur präzisen seitlichen Einwirkung. Die ermöglicht ein LG-Zaum nur begrenzt.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich finde auch den Kappzaum sinnvoller und reite meine junge Stute gerade damit an, zusätzlich zum Gebiss. Gerade bei den ersten Lenkversuchen ist die seitliche Einwirkung doch wichtig und ich bin nicht sicher, ob das Glücksrad das leisten kann.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ok, super danke Filzi...den Zaum habe ich schon irgendwo mal gesehen :?: :!:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich benutze auch gern ein sidepull am anfang, da die zügel dabei weiter seitlch angemacht sind als beim kappzaum. Mit der trense kombiniert ist der kappzaum günstiger. M. E. Kommt es nicht soooo darauf an, was man beim anreiten benutzt. Ich würd das nehmen, was du (ev.) schon hast. ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

und was ist z.B. mit dem Benier Zaum?

rein Interessehalber
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

wow, das Ding gibts bei Loesdau blanko für 99,95€ :shock:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich habe in den ersten Tagen den Kappzaum benutzt, dann zusätzlich zum Gebiß vor allem im Gelände und nun ganz allein das Gebiß.

Mein Kappzaum hat den Vorteil, dass ich die Zügel am Ende des Eisens einhängen konnte, weil die seitlichen Ringe viel zu hoch gewesen wären.

Ich würde es nach wie vor so handhaben. Ich finde das Glücksrad einfach auch zu überteuert. Und der Kappzaum war einfach eh schon vorhanden.

LG Susi
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

danke für die guten Beiträge :)
ist nur so, ich hab den Kappzaum von Anja Beran, und der hat nur einen Ring. Müsste mir also so oder so was kaufen :)

lg Julia :)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich konnte bei mir am Ende des Naseneisens, wo der seitliche Riemen beginnt einen Zügelsnap einhängen. Einen Zügelriemen hätte ich da nicht durchbekommen. Und wie gesagt, die meisten seitlichen Ringe des Kappzaums sind eh viel zu hoch.

LG Susi
Antworten