Werfen = verspannt?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Werfen = verspannt?

Beitrag von Sonja »

Hi,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, wenn ein Pferd vor allem im Trab (logisch) extrem wirft, dann hat das nichts mit Rückentätigkeit oder Schwung oder so zu tun, sondern würde auf Verspannungen oder Taktunreinheiten oder ähnlich deuten?

Stimmt das oder bilde ich mir das grad nur ein? :oops:
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
sumond
User
Beiträge: 66
Registriert: So, 14. Jun 2009 20:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von sumond »

Kenne ich auch so. Ein Pferd wirft im Trab stärker, wenn es verspannt ist. Wenn der Rücke losgelassen ist, lässt es auch sitzen.

Ich denke es hat aber immer auch ein bisschen was mit dem Körperbau des Pferdes und seinen Gängen zu tun. Manche Pferde lasse auch mit verspanntem Rücken gut sitzen, weil die Gänge so flach sind.
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Werfen= verspannter Reiter :P

Bei meinem Pferd ist das nicht so eindeutig. Nicht werfen liegt im besten Fall daran, dass wir beide genügend losgelassen sind. Kann aber auch daran liegen, dass sie verspannt ist und daher kurz tritt, das ist dann auch wieder gut zu sitzen (aber eindeutig nicht Ziel der Reiterei).
Kommt sie aus dieser PHase raus und lässt los und entwickelt mehr Schwung gibts erstmals so eine Zwischenphase, wo sie sich nicht so gut sitzen lässt...
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Kommt aber auch auf das Pferd und seine Gangmechanik an. Manche werfen auch noch, wenn sie losgelassen sind.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Susanne, nein, da stimme ich Dir nicht zu. Mein Pferd hat viel Gang und sehr viel Rückenbewegung. Dieses Pferd war einerseits unbequem zu sitzen, weil ich ihn nicht sitzen konnte und zweitens, er nicht konstant über den Rücken ging.

Durch die Arbeit waren dann die ersten Tritte beim Antraben bald "sitzbar" und durch viel Arbeit an meinem Sitz ist es mittlerweile ein "Mitnehmen". Das hat mich viel Schweiß und Arbeit gekostet und das ist anstrengend. Sehr unmodern heutzutage.

Der Widerrist hebt sich und der Rücken kommt, ein gigantisches Gefühl!

Dieses Pferd ist butterweich zu sitzen, wenn der Reiter diese große Beckenbewegung mitmachen kann und er über den Rücken geht. Dann ist es schöner als fliegen. :wink:

Jedes Pferd, das losgelassen über den Rücken läuft, ist gut zu sitzen. Der Reiter wird mitgenommen.

Je nach Gangmechanik kann aber mehr oder weniger pos. Körperspannung von Seiten des Reiteres notwendig sein.

Sind sowohl Pferd als auch Reiter losgelassen, wirft niemand mehr. ;)
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Grundsätzlich ist das schon richtig, das Problem ist das Subjektive empfinden des Reiters und die unterschiedlichen Pferde.

Wenn ein Pferd verspannt , aber ohne aktive Hinterhand gelaufen ist und es anfängt den Rücken zu wölben, mag das für den einen oder anderen Reiter nicht umbedingt bequemer sein. Das Pferd nimmt einen aber besser mit.
Bei einen von natur aus schwungvollen Pferd wird man es auch nur in einen vorher nachher vergleich merken. Mein Pferd kann heute nämlich immer noch kaum einer sitzen, ich kann aber sagen dass er früher als er ohne Rücken lief wirklich nicht zu sitzen war. :wink:
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Natürlich hat jedes Pferd seinen eigenen "Sitzkomfort", aber es ist nicht "meine" These, die ich hier aufstelle. Jedes Pferd, das über den Rücken geht und losgelassen ist, ist bequem.

Ob der Reiter mit seiner Sitztechnik dieses individuelle Pferd sitzen "kann", ist wieder eine andere Geschichte. Aber ein solches Pferd WIRFT nicht mehr.

Aber es gibt Pferde, die mit Sicherheit höhere Anforderungen an den Sitz stellen als andere. Das stimmt.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Bernie: Da kann ich Dir jetzt leider nicht zustimmen. Mich hat mein Pferd bisher auch viel Schweiß und Arbeit gekostet, der Trab ist sitzbarer geworden, ich behaupte ebenso, daß der Rücken oben ist - aber wirklich bequem ist das ganze bis heute nicht. Dafür sind es für mein subjektives Empfinden eigentlich alle anderen Pferde im Trab ;-).
Wenn Du sagen würdest, im Verlauf der Arbeit sollte sich die Gangart verbessern, runder und flüssiger werden und damit bequemer für den Reiter, dann könnte ich zustimmen.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Nun, bequem ist ja eben subjektiv. Meines Erachtens nicht messbar.

Es ging mir um den Satz, dass manche Pferde auch noch werfen, wenn sie losgelassen sind. Explizit diesem Satz :wink: kann ich nicht zustimmen.

Diese Pferde, wenn sie denn wirklich losgelassen über den Rücken laufen, werfen nicht. aber sie müssen deshalb nicht für jeden als "bequem" gelten. Vielleicht ist diese Formulierung besser?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Vielleicht könnte man "bequem" auch noch durch "sitzbar" ersetzen :roll:
Ist ja nicht unbedingt das gleiche. Oder das selbe :kopfkratz:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich finde, Werfen bei einem Pferd (egal welche Rasse) ist ein klares Zeichen dafür, dass es (oder der Reiter :wink: ) eben noch nicht losgelassen läuft. Möglicherweise läuft es schon mit aufgewölbtem Rücken, aber eben noch nicht losgelassen. Oft reicht es dann auch das Tempo oder den Schwung zu verändern oder zu schauen an welcher Stelle eben noch was steif/blockert erscheint.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Puh, das ist aber ein Kriterium nach dem man nicht wirklich gehen kann.
Viele Pferde aus dem iberischen Bereich sind meilenweit davon entfernt locker über den Rücken zu gehen und sind dennoch bequem. Oder ich kann ein Pferd auch dauerhaft so langsam Reiten, dass es automatisch bequem wird. Auch jeder Isländer im Tölt ist bequem, egal wie verspannt er dabei geht.
Verlasse ich mich darauf, kann ich mich selbst aber mal gewaltig besch......
Viele Grüße Tina
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Um das ging es doch gar nicht. Es ging doch nur um die Aussage, dass ein losgelassenes Pferd trotzdem wirft. Der Meinung bin ich eben nicht. :wink:

Deshalb heißt es aber im Umkehrschluss nicht automatisch, dass jedes sitzbequeme Pferd losgelassen ist und über den Rücken geht. da kann man sich sogar ganz wunderbar beschxxx. 8)
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Sehe das auch so wie Bernie.
lalala

Beitrag von lalala »

*auchbeiBernieunterschreibt*
Antworten