Also ich hab ja auch so ein Kaliber. Nachdem ich diesen Sommer auch Galopp auf Druck gemacht habe ist er nun wieder hinten angestellt. Das Problem ist das sich die Pferdchen auch extrem auf die Vorhand werfen - nicht gesund

Wenn genügend Schub aus der HH da ist (wie eben mal im Gelände und geradeaus) ist das nicht so extrem, aber auf dem Platz oder in der Halle und dann vielleicht Runde um Runde ist nicht so prickelnd.
Also nachdem ich diesen Sommer trainingslos war sind wir auch mehr galoppt trotzdem war die Qualität des Galopps stark tagesabhängig. Eine wesentliche Besserung konnte ich nicht 100 Pro ausmachen, es blieb oft der Beigeschmack die Vorderbeinchen zu überlasten. Nun da uns Susanne beehrt steht der Galopp wieder hinten an. Stattdessen Kraft ins Hinterbein bringen (Seitengänge) und eben das Feintuning in den unteren Gangarten. Galopp mach ich nur ab und an wenn ich merke er hat Kraft und dann immer nur eine paar Sprünge lang. Wenn ich merke es geht auch eine lange Seite oder mal eine Runde, aber dann ist gut. An guten Tagen springt er auch schön aus dem Schritt an (das machen wir auch frei).
Auch an der Longe lasse ich ihn derzeit (wieder) kaum Galoppieren. Auch da springt er mit Druck zwar den Galopp aber sehr flach und unrund

Am Besten geht eben derzeit ohne Reiter frei, wenn er eben einen guten Tag hat auch unterm Reiter und im Gelände.
Ich hoffe einfach das wir den Galopp eines Tages Dank der Gymnastik knacken
Noch ein Tipp: Bei uns helfen aber häufiges Angaloppieren und den richtigen Moment treffen, dann bessert sich der Galopp meist in der Einheit.
Und zum Thema Übertreten: Handarbeit hat mein Pony sehr durchlässig gemacht und Übertreten etc. fallen im mittlerweile immer leichter.
Bei uns im Stall wird aber auch oft im Galopp der Galopp geübt, mit mäßigem Erfolg. Meist kippen die Pferde in den Ecken, fallen beim Parieren förmlich in die Hand, springen kaum unter und durch. Kann man sicher mit vielen Pferden so machen, aber ich denke der Punkt Biegung und ein erstes bißchen Lastaufnahme ist gerade für diesen Pferdetyp für einen schönen Galopp wichtig.