Tipp für gute Lederzügel?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Lupa
User
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 13:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Tipp für gute Lederzügel?

Beitrag von Lupa »

Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts Konkretes gefunden.

Ich möchte mir gerne dünne Zügel, aus schönem, weichen Leder zulegen.

Habt ihr da eine Empfehlung? Wo habt ihr eure Zügel gekauft? Ich möchte nichts kaufen und mich danach ärgern oder 20mal umtauschen müssen, daher dachte ich, ich frage hier mal.

Viele Grüße,
Lupa
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

Für dünne Zügel aus weichem Leder, ist Sabro wahrschinlich die beste Adresse, schau mal hier:
hier


gibt es auch mit snaps:
hier
Einfach mal rumschauen, gitb auch noch andere von denen.
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ich wage es gar nicht zu sagen, aber ich habe mir vor vielen Jahren (über 10 Jahre her) mal ein heruntergesetztes Kandarenset von Krämer angeschafft. Die Zaumserie hieß damals "Gold Medal", gleiches Modell läuft heute unter "Breuninger Zaumleder".

Ich hätte es nie gedacht, aber der Zaum (da man den Trensenhalter wie bei portugiesischen Zäumen einfach rausnehmen kann) und man in den Rest einfach ein Trensengebiß einschnallen kann, ist das Leder durch Benutzung immer besser geworden. Auch die Zügel sind immer weicher geworden. Allerdings ist schon der Trensenzügel etwas schmaler als "herkömmliche", der Kandarenzügel noch etwas schmaler (den hatte ich an einem anderen Zaum in Benutzung).

Der ganze Kram hat damals 179 DM gekostet. Ich hätte nie gedacht, dass es so lange hält (war, solange ich Junito hatte, in Teilen ständig in Benutzung), und dass er so lange schön bleibt.

Ach ja, ist übrigens jetzt zu haben. :wink:
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
lalala

Re: Tipp für gute Lederzügel?

Beitrag von lalala »

Lupa hat geschrieben:Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts Konkretes gefunden.

Ich möchte mir gerne dünne Zügel, aus schönem, weichen Leder zulegen.

Habt ihr da eine Empfehlung? Wo habt ihr eure Zügel gekauft? Ich möchte nichts kaufen und mich danach ärgern oder 20mal umtauschen müssen, daher dachte ich, ich frage hier mal.

Viele Grüße,
Lupa
Wir haben Zeitler-Zügel mit Stegen und ich mag sie nicht mehr missen. Leider sind Zeitler Sachen sehr schwer zu bekommen...müssten so 30€ gekostet haben
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

der Sattler seines Vertrauens sollte sowas auch machen können.
ist dann natürlich nicht für 15 EUR zu haben :roll:
Benutzeravatar
bonico
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 13. Sep 2007 16:47
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von bonico »

Ich schwöre auf meine Sabro - Zügel .... :)
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

bonico hat geschrieben:Ich schwöre auf meine Sabro - Zügel .... :)
Ich auch...... :roll:


LG, Nicole
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Ich hab mir Kandarenzügel von Kieffer gekauft, die find ich fast noch schöner als die Sabro-Zügel einer Stallkollegin, weil die Kandarenzügel noch "schlanker" sind. Damit kann man ganz fein reiten :D
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Sabu hat geschrieben:Für dünne Zügel aus weichem Leder, ist Sabro wahrschinlich die beste Adresse, schau mal hier:
hier


gibt es auch mit snaps:
hier
Einfach mal rumschauen, gitb auch noch andere von denen.
Die Sabro-Zügel sind aber doppelt genäht, oder? Wie "dünn" sind sie denn dann wirklich? Ich habe mir auf der Eurochavel 'nen Wolf gesucht, bis ich einfach genähte hatte.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich habe Döbert Kandarenzügel aus Glattleder und bin hochbegeistert!
Benutzeravatar
isishettyminishetty
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 26. Apr 2008 11:04
Wohnort: ostfriesland

Beitrag von isishettyminishetty »

bei mir auch eindeutig SABRO !!!
Lobe viel- Erwarte wenig
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe Zügel von vaskur hier aus dem Forum aus einem tollen Material. Bestellbar in allen Längen und sind wunderbar leicht und griffig.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich bin auch schon lange auf der Suche nach richtig guten Lederzügeln ohne Stege. Ich hasse Stege, ich hatte noch keine Zügel mit Stegen, mit denen es möglich war, die Zügel auf Dauer gleich lang zu halten.

Sabro scheidet für mich auch aus, da doppelt genäht. Ich werde mir wohl beim Sattler welche machen lassen, da ich auf der Eurocheval keine gefunden habe, die mir wirklich von der Qualität her gut gefallen hätten.

Bei den Spansichen Ständen gabs noch mehr, aber die hatten alle Spanische Prunkschnallen, das paßt nun wirklich nicht zu meiner englischen Trense.

Bestellen ist auch immer so eine Sache, ich fasse das Zeug gerne vorher mal an, da ich finde, da auch bei teurem Trensenzeug die Qualität oft erschreckend schlecht geworden ist.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Habt ihr mal bei www.larienda.de geschaut?
Ist zwar kein Leder, aber das Material kann sich absolut sehen lassen, schön leicht und schmal, steht in meinen Augen Lederzügeln in nichts nach. :)
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

der Sattler eures Vertrauen macht so Dinger auch nach euren Vorstelungen. Das ist sein Job.
Antworten