Messingzeug richtig pflegen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Messingzeug richtig pflegen

Beitrag von Sunknúni »

Ich habe noch einen Haufen altes Lederzeug, teils auch mit schönen Messingschnallen. Die sind natürlich etwas vom Grünspan (?) angegriffen. Wie bringt man die am besten wieder auf Vordermann?
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Hab mal gegoogelt und folgende Tips gefunden:

Alternative Messing Pflege

Messing kann man mit einer Paste aus:
Mehl,Salz und Essig reinigen.
Mehl und Salz zu gleichen Teilen mischen und etwas Essig zugeben - fertig.
Eine dicke schicht auftragen und trocknen lassen. Paste abwaschen und trockenpolieren.
Mal ein Tipp ohne Chemie.


Grünspan auf Messing

* ohne das Material zu zerkratzen lässt sich Grünspan auf Messing mit etwas Petroleum auf einem weichen Tuch entfernen.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Damit meinst du aber nicht den Kram von mir? :D Was nicht die Haut berührt, kann man ab und an mit Cerankochfeldreiniger polieren. Ansonsten gibt es speziell für Gebisse von Hermann Sprenger eine Paste. Da muss man aber genauso putzen, da das auch auf dem Prinzip von Putzkörpern beruht.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Nene :lol: Ich habe mal auf ebay eine Kiste mit Zaumzeugreisten, etc. für 1 Euro ersteigert und bin erst jetzt zum AUssortieren und säubern gekommen. Darunter sind auch 4 Messingschnallen, die ich gerne weiter verarbeiten würde. Im Reitforum steht was von einer Wenolpaste, die soll sehr gut helfen...
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Das kann auch so ein Zeug sein. Was hast du denn damit vor? Nicht dass ich neugierig bin... :D
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Mit den Messingschnallen wollte ich mir irgendwie eine Trense basteln (ob das allerdings klappt, steht auf einem anderen Stern --> deshalb dauert das noch etwas, bis ich mehr Erfahrung habe).
Mit den anderen Resten versuche ich, eine Art kolumbianisches Bosal zu basteln, weil ich sehen möchte, wie Junito darauf reagiert und ob ich ihn evtl. im Gelände damit reiten will, wenn ich dort keine Dressurarbeit machen möchte (dann habe ich lieber einen loseren Zügel, brauche aber dennoch ab und an Impulse, damit er nicht nur dahinschlurft; das Problem habe ich nämlich grad mit Trensengebiss...). Mal sehen, was ich hinbekomme, dann gibt es auf alle Fälle Fotos! (aber das dauert noch :oops: )
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Irgendwie eine Trense basteln... da wünsche ich dir viel Glück. Gar nicht so einfach, finde ich. Bis bei mir verwendbare Ergebnisse rauskamen, hat es eine Weile gedauert. Sehr geholfen hat mir dabei übrigens ein Buch "Repair your own Saddlery and Harness" - habe ich mal in Great Britain ausgegraben. Da sind Nähtechniken und Mehr sehr gut erklärt.

Du könntest aber auch sonst mal wieder mit ein paar Photos herausrücken... :D
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Fotos sind im TB :wink:

Mein Freund interessiert sich glücklicherweise für Lederbearbeitung und hat in der Hinsicht auch schon Einiges gemacht (Piratenhut, Rüstungen, Gürtel). Ich selbst bin bisher nur zu Gürtelsachen (hauptsächlich genietet :oops: ) gekommen, weil ich meistens zu faul zum Nähen bin... *pfeif* Er hat ein recht gutes Buch und auch das Werkzeug (ohne geht nichts). Mal schauen, was ich zustande bekomme, muss ja erst mal Zeit dafür finden...
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Also echtes Messing kann man ganz einfach mit Stahlwolle polieren, da geht der Grünspan ganz leicht ab.

Sollte es einfach nur wie Messing aussehen, würde ich wohl auch ne Paste und ein weiches Tuch als erstes ausprobieren.

Was richtig klasse bei den Aurigangebissen ist, wobei, eigentlich für alle Gebisse, sind die Kukident Reinigungstabletten für Gebisse und Zahnspangen.
Ich mach immer ne Schale fertig, alles Gebisse rein und dann je nach Wassermenge 2-3 Tabletten. Das schäumt dann richtig und riecht nach Zahnarzt, aber danach sind die so richtig bis in die Rillen sauber!
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
darkaike

Messing sauber machen

Beitrag von darkaike »

Schaut mal bei Rossmann nach Elsterglanz . Das ist eine blaue Tube .Die kostet so um die 3 Euro. Damit kriegt man Messing und Aurigangebisse gut sauber.
Antworten