Stiefel, Chaps o.ä.

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo,
ich reite oft mit schmalen Sicherheitsschuhen, die über den Knöchel reichen, weil ich im Gelände auch mal neben dem Pferd herlaufen muss. Außerdem habe ich im Sommer noch schmale Motorradstiefel benutzt, die am Knöchel etwas verstärkt sind, gibt einen tollen Halt und laufen kann man damit auch. Für den Winter habe ich Winterreitstiefel, bin da allerdings mit der Sohle nicht zufrieden und werde mir für den kommenden Winter was anderes suchen müssen.

lg Petra
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2330
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Medora hat geschrieben:Ich bin der Typ "Wanderstiefel-Reiter"
Was nimmst Du denn dafür für Wanderstiefel? Meine Meindl sind mir eigentlich zu schade für den Stall :( das Meiste ist mir zu teuer. Und das Texapore-Gelumpe von Jack Wolfskin stinkt immer so furchbar nach Gebrauch.

Ansonsten bin ich ganz klar für chaps. Als Hosen nutze ich voller Überzeugung Bundeswehr schwarz (überhaupt ist das ganze Army-Zeug superpraktisch, leider meist tarngefleckt - das wirkt ein bisschen militant). Diese BW-Höschen trocken ziemlich schnell, haben zwei praktische Oberschenkeltaschen, sehen nicht so albern aus wie Reithosen (für Männer!) und kosten wenig (naja, ich brauch auch eine neue pro Jahr).

LG A.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Stifeletten oder Gummistiefel.
Je nach Wetter abhängig. Regnet es kommen die Gummigurken zum Einsatz. Ist es trocken dann gibt Stiefeletten mit Polainas!
Zum Winter gibt's dann die Alternative Themorstiefel anstatt Gummistiefel und natürlich nicht zu vergessen meine beheizbaren Sohlen! :D
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Ich reite immer mit Stiefeletten und so halben Chaps.
Habe auch diese festen Stiefelschäfte - die sind echt mal genial :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Habe auch Stiefelschäfte plus Stiefletten und bin damit sehr zufrieden! Die Schäfte geben etwas mehr Halt als Chaps, sind aber bequemer als Stiefel.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Entweder Stiefeletten mit Jodpurhose, oder mit weichen Chaps.
Die gängigen Reitstiefel sind mit mittlerweile zu gefühllos.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*fredhochhol*

Aufgrund einer Empfehlung in einem anderen Fred würde mich mal interessieren
- wer reitet mit langen Chaps (also von der Hüfte bis zum Knöchel)?
- woher habt ihr die Teile und was darf das kosten?
- taugen die Chaps aus den Versandhäusern L* und K*?
Danke schon mal!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich habe meine langen Chaps an einer Messe vor etwa... hm... gut 6 Jahren gekauft. Preis weiss ich nicht mehr. War an einem Westernstand. Wildleder. sie sind extrem stabil und tiptop in Schuss, die halten ewig. so 1x im Jahr wasche ich sie in der Maschine. das reicht. Ich liebe sie besonders in der kalten Jahreszeit, kann man über Reithosen oder auch jeans anziehen. ich schau mal, ob ich irgendwo ein brauchbares Bild finde...

edit: bild gefunden:

Bild
Bild
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Da wär ich jetzt auch schwer enttäuscht gewesen, Jen, wenn Du KEIN Bild gefunden hättest :mrgreen:
Waschen in der Waschmaschine? Mit speziellem Lederwaschmittel? Oder einfach pur? Würde mich nie trauen...
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

lammfell-waschmittel oder feinwaschmittel. ja, hab mich zuerst auch nicht getraut, geht aber tiptop!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

Ich kram den Fred auch noch mal hoch!

Ich bräuchte mal einen Tipp für gute Winterschuhe oder Stiefel.
Die Schuhe müssen offenstalltauglich sein und eine gut befestigte Sohle haben (bei meinen bisherigen hat sich meist die Sohle gelöst).
Reiten sollte sich damit natürlich auch gut lassen. :wink:

LG Sus
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 4006
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Im Winter oder bei Sauwetter auch im Sommer reite ich mit den billigen Steeds-Stallschuhen von Kr****r + Mini-Chaps. Die Schuhe sind nicht teuer und wasserdicht, für die Wärme benütz ich seit diesem Jahr ne heizbare Einlegesohle aus dem bekannten Kaffeegeschäft :wink: oder, wenns nicht ganz so kalt ist, Lammfelleinlegesohlen.

Seit neuestem habe ich auch gute Erfahrungen mit einem leichten Goretex-Wanderstiefel gemacht, der keine ganz so steife Sohle wie die schweren Leder-Bergstiefel hat. (Hatte das Glück, ein Paar gebrauchte auf unserem Pfennigbasar billigst zu finden :wink: ). Aber da hab ich noch keine Langzeiterfahrung, ob dieser Schuh ohne Heizsohle ev. auch mit Thermosocken warm genug gibt; aber zum Reiten - super, und das Profil stört nicht, höchstens, daß man in der etwas dickeren Sohle etwas weniger Gefühl in den Steigbügeln hat, aber da kann man sich sicher dran gewöhnen. LG Abeja
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ich reite mit Jodhpurhosen und verschiedenen Schuhen, manchmal mit langen Westernchaps.

Die Westernchaps verwende ich bei schlechtem Wetter oder Kälte im Gelände sowie auf Wanderritten. Die Chaps sind extrem robust, gut eingefettet nahezu wasserdicht, winddicht sowieso. Man kann damit z.B. durch den Schnee oder Matsch laufen, ohne dass dieser einem in die Schuhe fällt...Dafür nicht soo chic ;-) Reinigung: Naja, ich bürste ab und zu mal den Matsch an den Beinen ab, ab und an habe ich sie schonmal per Hand mit Ölseife gewaschen, ansonsten: Used Look :D

Ansonsten reite ich mit Jodpurhosen. Als Schuhe haben sich bei mir folgende bewährt:
Im Winter 'Aigle Paddy' - warm, wasserdicht, günstig, haltbar. (Lammfellsohlen sind zu empfehlen).
Im Sommer einfache Gummistiefelletten. Ich ergänze eine hochwertige Einlegesohle, dann sind sie auch bequem. 'Schicke' Lederschuhe sind bei mir leider immer innerhalb kürzester Zeit auseinandergefallen...

Wenn ich weite Strecken laufe, trage ich 'gute' Wanderschuhe unter den Hosen, z.B. von Lowa. Allerdings habe ich mit der Haltbarkeit dieser Schuhe schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man sie täglich trägt und sie häufig nass werden. Dann zerfallen sie, was bei dem Preis ärgerlich ist.

Ich hatte früher mal diverse Chaps und Stiefelletten, fand sie aber immer irgendwie unpraktisch.

Lederstiefel passen mir nicht von der Stange, daher bin ich nie mit welchen geritten. Aufgrund der Tatsache, dass man sie nur zum Reiten tragen sollte, sind die auch nichts für mich, ich bin viel zu faul zwischen Reiten und Misten des Paddocks die Schuhe zu wechseln...

Gruß Tina
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Moin,

bin ja nun täglich mind. 9 Stunden in meinen Stiefeln auch im Winter. Habe da also leidliche Erfahrung mit Kälte und Nässe an den Füssen!

Dienstlich haben wir als Wintervariante Lederstiefel (Maßanfertigung) mit Lammfellfütterung. Diese passen zwar spitze, aber bei Temperaturen ab 0°C geben sie nach spätestens 2-3 Stunden auch den Geist auf, auch mit Zwiebelprinzip an den Füssen!

Habe mir daher Thermo-Stiefel vom "Berg-Pferd" (ins Englische übersetzen :wink: ) zugelegt. Diese haben ne stabile Sohle mit Profil, mit der man aber trotzdem noch gut laufen kann. Darüber sind sie wasserdicht am Fuß! Und der Schaft ist hinten mit nem Gummizug und nem Reißverschluß versehen, d.h. auch ich komme mit meinen Knubbelwaden + Reithose + lange Unterhose + 2 Paar dicke Socken bequem in und aus den Stiefeln.

Und sie haben den Vorteil, dass sie nicht allzu klumpig aussehen, wie manch anderer Thermostiefel!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
lukamagic
User
Beiträge: 483
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 17:19
Wohnort: Wallersdorf - Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von lukamagic »

Ich reite im Moment mit Stiefeletten und Mini-Chaps.
Im Winter gefütterte im Sommer welche zum Schnüren.

Zum longieren oder so hab ich im Winter richtig dicke Thermostiefen von Kr..., die halten so richtig warm :D

Aber ich hab mir jetzt gebrauchte Lederreitstiefel gekauft, mal
schaun, wie ich mit denen zurecht komme. :D
Antworten