, ich finde das überhaupt nicht unpassend, sondern sehr interessant! Und dabei fällt mir ein, daß mir das auch schon mal jemand gesagt hat, daß das Kauen anzeigt, daß das Pferd grad irgendwas kapiert oder gedanklich verarbeitet. Vielleicht muß man das auch jeweils aus der Situation heraus deuten
 , ich finde das überhaupt nicht unpassend, sondern sehr interessant! Und dabei fällt mir ein, daß mir das auch schon mal jemand gesagt hat, daß das Kauen anzeigt, daß das Pferd grad irgendwas kapiert oder gedanklich verarbeitet. Vielleicht muß man das auch jeweils aus der Situation heraus deuten  .
 .Meiner läuft z.B. manchmal mehrere Runden im Trab, läuft und läuft, und es kann schon ne ganze Weile dauern, bevor er sich dann fallenläßt und schnaubt. Und dann kommt irgendwann Kauen und Lecken, ich hab das bisher immer als Anfrage gedeutet:"Darf ich zu dir kommen?", aber auch als "Nachgeben".
Reinholen ist bei meinem soweiso kein Problem, aber ich habe schon bei anderen Pferden gesehen, wenn sie schwer reinzuholen sind (weil sie sich nicht trauen, warum auch immer, kann auch an der Körpersprache liegen), daß es einfacher ist in dem Moment, wo sie Kauen, Lecken und/oder auch mal kurz den Kopf senken.
VG Abeja

)
 )