Ich denke das Problem ist, dass die Verantwortlichen diese Trainingsmethoden einfach immer noch ignorieren wollen.
Wirkl. ich hätte mir die Haare raufen können, als ich das Sonderheft der Dressurstudien gelesen habe: Auf Abreiteplätzen kaum noch zu sehen? Auf welchen Abreiteplätzen stehen diese Leute denn?
Ich gebe zu, extreme Rollkur so wie hier sieht man "nur" vereinzelt (aber auch da hatte ich immer einen dabei, wenn ich mal zugeschaut habe), aber pferdegerechtes Abreiten sieht man genauso vereinzelt.
Es wäre wirkl. wichtig, wenn es zw. den Richtern Vereinbarungen gäbe, wann eingegriffen wird. Das muss ja in nicht so krassen Fällen nicht gleich eine Disqualifikation od. Verwarnung, sondern erst mal ein "netter Hinweis" sein, aber sehr oft steht zumindest bei den ländlichen Turnieren hier gar kein sichtbar verantwortlicher Richter am Abreiteplatz.
Ich bin auch gespannt, ob die FN jetzt vlt. mal Konsequenzen zieht u. sich für Studien einsetzt, wo die FEI es ja nicht für nötig erachtet... (vor allem wo die deutschen Dressurreiter nicht mehr ungeschlagen sind, sehen sie sich vlt. unter Druck

)