analyse heu

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
gimlinchen
User
Beiträge: 6660
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

analyse heu

Beitrag von gimlinchen »

wo kann man heu analysieren lassen? mich interessieren speziell mögliche giftpflanzenanteile?

lufa weiß ich, da geht aber NIE jemand ans tel... zumindest in münster. vielleicht habt ihr andere tipps?

Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

In Hannover ist glaub was. Da haben meine jetzigen Stallbesitzer mal Heu hingeschickt.
Ich kann heute abend mal nach der Adresse schaun.

gimlinchen
User
Beiträge: 6660
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

gefunden, danke filou. die TiHo hannover bietet das an

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8355
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich hänge meine Frage hier mal an.

Weiß jemand von euch wo eine Analyse von Heu ausschließlich auf Schimmelsporen hin möglich ist?

Wir haben heute Heu bekommen, von dem ICH denke, dass es zu feucht gepresst wurde. Es riecht bei sehr "tiefer Nase voll" meiner Meinung nach muffig, staubt in keinsterweise. Staub = Schimmel wenn kein mechanischer Dreck, aber gilt das auch umgekehrt, kein Staub also ok? Das dachte F. und ich zweifel da sehr stark dran. Nun hat sie auch Bedenken und möchte ggf. analysieren lassen, da es nur um 100 Ballen gesamt geht, wäre ihr allerdings eine wie vom "Hauptheu" gemachte vollständige Analyse mit round about 80 Euro zu teuer. Dann lieber wieder einladen und wegbringen.

Iiiiich bin ja aber nun neugierig, würde zu gerne was einschicken um es zu wissen. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Bei der Lufa. Habe ich auch testen lassen. Du kannst ganz individuell wählen was Du testen lassen möchtest :D
Liebe Grüße, Julia

Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

... in der Lufa NRW gibt es auch gerade ein Angebot, für unter 40€ Heu analysieren zu lassen, hab ich gestern irgendwo gelesen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8355
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Danke euch. Ich leite weiter und überlege selber auch für mich.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye

Antworten