Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich glaube nicht, dass es da ein Entweder-Oder gibt. Wenn das Ross mit der "dynamischen" Piaffe mehr am Platz gehalten und weniger "aktiv" gemacht oder mehr nach hinten/unten geführt würde, würde es sicherlich auch anders piaffieren. Das kann man doch als Reiter beeinflussen und gestalten, wie man es eben möchte (wenn die Piaffe reell erritten und nicht andressiert wurde). Andersherum dürfte es schwieriger sein, ein eher auf "Sitzen" trainiertes Pferd dann aus der Piaffe flüssig nach vorn zu verschieben.

Ein Video einer idealen Piaffe wäre gut. Das von Casa Lusitana vielleicht? Das fand ja allgemeinen Anklang, obwohl das auch eine äußerst dynamische Piaffe mit viel "Doing" war.

Den Ritter-Lippi finde ich nun genau das verkehrte Beispiel, weil der ja gerade nur die Hanken ziehharmonikaartig einklappt, dabei aber nicht unter den Schwerpunkt tritt und somit hinten gar nicht mehr Last aufnehmen kann - außer im Moment des Übergangs in die Levade.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Also, ich finde, der Lippizaner tritt sogar sehr schön unter seinen Schwerpunkt. Vielleicht kommt es Dir nur nicht so vor nach dem Vergleich mit den extrem flexiblen Lusitanos, die ja mehr die Beine nach vorn schwingen können.

Last nimmt der auf jeden Fall jede Menge auf.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Er kann rein physikalisch hinten keine großartige Last aufnehmen, weil seine Hinterbeine weit vom Schwerpunkt entfernt bleiben. Er beugt die Hanken, ja, aber das Gewicht ist ebenso auf den Vorder- wie auf den Hinterbeinen. Im Moment vor der Levade schiebt er seinen Schwerpunkt über die Hinterbeine und nimmt maximale Last auf. Vermutlich geht das bei diesem Pferd anatomisch nicht anders und ich will seine Leistung damit auch kein bisschen schmälern. Aber wenn wir schon komplizierte mechanische Theorien anstellen ....
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Man sollte vielleicht auch Gebäudespezifika berücksichtigen:
Lange und kurzbeinige Lipizzaner vs. Quadrat-Lusis.
Das macht sicherlich so einiges aus.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Da ich ja auch wieder einen Traber habe:

https://www.youtube.com/watch?v=4cE_O9tKnCA
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Der Link funktioniert bei mir nicht.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

mh, dieser? https://www.youtube.com/watch?v=wgn8bIjmwXk

vom Abreiteplatz
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Meg, ich glaube, Du meinst diesen Ritt:

https://www.youtube.com/watch?v=Wht9ZKfnkAA
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Der funktioniert.
Schönes Pferd! Diese Orlow Traber gefallen mir schon lange. Auch schön so einen mal im Viereck zu sehen.
Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

Ich hatte auch einen Orlov - tolles Pferd. Und einen Galopp hatte er (bzw. hat, er ist ja nur nicht mehr bei mir), sagenhaft!!! Rund und aufwärts gesprungen, der konnte fast auf der Stelle galoppieren wenn er wollte. Unglaublich intelligentes Tier. Ich bin seither absolut begeistert von der Rasse.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Hier gibt es Balagur nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=SaiVtHS6VrI

Sehr interessant: wenn ich den Kommentator mit meinem rudimentären Niederländisch richtig verstanden habe, bemängelt er, dass die Piaffe zuviel vorwärts beinhaltet und zuwenig am Platz ist, es sei weder Piaffe noch Passage. Dies stört ihn vor allem bei der Piaffe-Pirouette. Bei der Piaffe danch findet er, sie sei mehr am Platz.

Wann sind diese hoch dynamischen Hüpf-Piaffen eigentlich aufgetaucht? So ab Damon Hill und Desperados, oder schon vorher? Mir scheint das eine recht neue Entwicklung der letzten Jahre zu sein. Vielleicht eine Methode, um einer zu sehr am Boden klebenden Piaffe vorzubeugen?
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Irgendwie macht mir der Orlov gute Laune. Ich habe da jetzt nicht so doll ins Detail geschaut, muss ich zugeben - aber der macht mich einfach lächeln und dann kann es nicht so verkehrt sein. 8)
Loslassen hilft
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Wenn man auf der verlinkten Seite ein bisschen runterscrolt, kommt man zu einem schönen Film über die Working Equitation WM 2014 in Wien:

http://www.pferdinternational-muenchen. ... equitation
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Balagur ist nicht so meins.....
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Die modernen Dressurreiter können sich bei den Workern bezüglich einhändiger Kandarenführung mal eine große Scheibe abschneiden.
Antworten