Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Hihi danke esge!
Happy und Fiona von S&P haben denselben Vater!
Mit Manny ist er nicht verwandt, naja, irgendwo in weiter Ferne haben beide Florestan als Ururururu.... Großvater
Manni ist ein Fürst Romancier
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Josa, die sind nicht zum Verkauf gedacht, die sind für uns.
:D Cool! Kam mir nur irgendwann mal so der Gedanke :D
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Manni hat sich fein entwickelt. Er ist nicht mehr so lose- natürlich erst mal ein wenig auf Kosten des Flummi-Faktors, dafür treibt aber nicht mehr solchen "Raubbau" an seiner Fesselung.
Ich habe auch den Eindruck, er ist angenehmer im Kontakt zur Hand, oder irre ich ? Er wirkt leichter.
Die Oberlinie hat sich sichtlich verbessert und er hält schon sehr schön einen ordentlichen Grundspannungsbogen und alle 4 Füße laufen inzwischen (meist :wink: ) in die gleiche Richtung.
Der Galopp ist als solcher zu erkennen und er purzelt und kullert nicht mehr irgendwie in einer anderen Gangart als Schritt und Trab :lol: .
Auffallend für mich, dass, obwohl viel, viel kürzer unter dem Sattel, Manni um einiges besser balanciert ist, weniger schwankt und besser "unter sich fördert", als euer Neuerwerb.
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!
Jetzt haben wir Geschwister! :jump1: Ich bin enorm gespannt auf die Entwicklung :D
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Manni hat ja eeeeeendlos lange Beine! :shock: macht jedem Laufstegmodel Konkurrenz ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

hm, weiß ja nicht ob es an meinem Rechner liegt, aber ich sehe kein Knallen oder zu schnelles Traben bei Josis Pferd .
Im Gegenteil phasenweise dürfte es sogar etwas frischer sein..
Mir gefällt das wieder recht gut und ja Josi noch mehr loslassen.Welcher Reiter als erstes loslässt ,dessen Pferd wird am schönsten heißt esr
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Dank euch!

S&P : das stimmt und dazu ist die Schwerpunktverteilung bei Manni ja noch um einiges ungünstiger gelagert bei 180 cm, ellenlangen Beinen und Schmalbrüstchen.
Man muss sich halt in Geduld üben!

Josa, zum Thema Schritt:
Ich weiß noch, dass früher immer gesagt wurde:
Schau dir die freilaufende oder gerade unterm Sattel befindliche Remonte an.
Am Schritt kannst du nichts verbessern, höchstens verschlechtern.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Zwerge ihren " wahren Schritt" nicht zeigen, halten sich fest.
Wachstum, Balance, innere Unruhe.

Oftmals staunt man, was da noch zum Vorschein kommt.
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

Donna hat geschrieben:hm, weiß ja nicht ob es an meinem Rechner liegt, aber ich sehe kein Knallen oder zu schnelles Traben bei Josis Pferd .
Im Gegenteil phasenweise dürfte es sogar etwas frischer sein..
Mir gefällt das wieder recht gut und ja Josi noch mehr loslassen.Welcher Reiter als erstes loslässt ,dessen Pferd wird am schönsten heißt esr
da steht nicht knalltüte, sondern klemmtüte. ;)

josis gedanke kam mir auch ... :lol: aber so glückwunsch zum neuerwerb!!! viel spass damit!

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

saltandpepper hat geschrieben:Hi Josa, dein Video gefällt mir trotz ungewohnter Umgebung über weite Strecken besser, als das letzte, das du von zuhause eingestellt hast ! Ich finde euch beide mehr "zusammen".
Dieses "Knallen" im Trab, birgt die große Gefahr der Eile in sich, weil des Pferd noch nicht aus der Kraft hintritt, sondern noch aus der Spannung. WENN man so "durchscheppert", dann muss dabei ein "Vogelstraußreitgefühl" vorhanden sein. So als liefe das Pferd nur auf den Hinterbeinen. Dann und für mich NUR dann, macht das auch Spaß.

Sonst ist es -finde ich- immer ein wenig stressig, gehetzt. Das Pferd ist dann noch nicht so balanciert, dass es sicher sich und auch den Reiter trägt.
Daher würde auch ich eine deutlich ruhigere Frequenz wählen. Herr Hinrichs sagt immer : " Reiten sie ihr Pferd teuer ! Reiten sie es langsam!".
Der Galopp kratzt noch am untersten Level, aber da das ja ein echter Feuerstuhl ist: Sicherheit vor Wunschtraum.
Insgesamt teile ich deine Meinung, dass "Loslassen" euer Hauptthema sein wird für die nächste Zeit. Dennoch sehe ich auch in diesem Punkt eine Verbesserung.
Ihr wachst zusammen ! Schön !
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Geolina
ich bezog mich ausschliesslich auf Josis Video mit meinem Post den du zitierst...
desweiteren schrieb esge
ihr sei das Tempo zu hoch.
Wer sorgfaeltig liest UND mitdenkt ist hier klar im Vorteil.
Klemmtuete bezog sich auf ein Pferd von marquisa.
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

meine güte, ich les schlechter mit als donna ... ich geh zum arzt.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Geolina, du liest aber wenigstens ohne Feindbildmodus ... :lol:
Und Josa GsD ja auch und hat deswegen auch verstanden, was ich geschrieben habe.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Scheppern und knallen in Bezug auf Pferdeausbildung oder Bewegungsbeschreibungen sind eigentlich Begriffe aus der bildungsfernen Schicht und waren in Bezug auf Josas Film inhaltlich absolut daneben.
Feinbilder habe ich nicht.Bei mir gibt es nur gutes und schlechtes Reiten
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Arme s&p: reitet völlig platte Pferde, ist ein schlechter Mensch und hat sich jetzt auch noch durch sprachliche Verfehlungen als bildungsfern entlarvt! Skandalös.
Liebe Donna, wie gut, dass du hier das Niveau wahrst :D
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Ich lass es jetzt noch mal scheppern:
Schokoladio kann nun schon richtig schön getragen verstärken .

http://youtu.be/AInk3qJ0VtQ
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

marquisa hat geschrieben:Ich lass es jetzt noch mal scheppern:
Schokoladio kann nun schon richtig schön getragen verstärken .

http://youtu.be/AInk3qJ0VtQ
Oder, um es bildungsfern zu formulieren : Vögelstraussfeeling + Scheppern = geil !!!! :twisted:
Antworten