Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Heute 5. Mal reiten. 1. Mal Trense mit dazu in Kombi mit dem Kappzaum. Ziel heute war, dass sie anfängt sich auch an mir als Reiterin zu orientieren und nicht so stark an das Bodenpersonal zu halten. Sie war im Allgemeinen schon viel sicherer als das vorige Mal unterwegs, ich konnte sogar ab und zu etwas nachtreiben und mich (zumindest im Schritt) wieder etwas mehr vom Entlastungssitz aufrichten. Wenn ich mit dem Schenkel anfragte, konnte ich die Fragezeichen über ihrem Köpfchen geradezu sehen, also musste ich meist mit der Gerte, die ich auch das erste Mal dabei hatte, und Stimme etwas nachtreiben. Insgesamt ist sie noch zu zögerlich unterwegs, deshalb ist es hilfreich jemanden von unten zu haben, der nachtreiben kann.

Der Halsring ist momentan noch als "Sicherheitsanker" für mich da, falls sie doch mal losspacken würde. Das kann sie nämlich schon auch von Null auf 100 in 0.1sek :mrgreen: War aber bis jetzt noch nie nötig, sie war sehr cool.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

kurze Trabsequenz
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Total schön zu sehen, wie sie sich mit dir beschäftigt, Jen! Und eine echte Schönheit!
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:D wie schön sie das macht, Jen ! <3<3<3
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Danke! Ich bin auch ganz verliebt *Herzchenaugenhab* ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

8) ANGEMESSEN !!! 8)
Benutzeravatar
Max Hase
User
Beiträge: 80
Registriert: So, 19. Aug 2012 10:11
Wohnort: Südlich der Heide

Beitrag von Max Hase »

@Salt&Pepper
Und ich habe Dein Video eben nicht verstanden, zumal die Ausbilderin ja auch stimmlich nicht zu hören ist. :wink:
So kann ich Deine Arbeit verstehen, ohne diese Ergänzung nicht. Danke.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@Jen
Ganz unvoreingenommen : ist es rassetypisch, dass der Schweif so eingeklemmt wird?
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Schönes und braves Pferdchen, Jen. Ist immer sooo spannend, dieser ganz anfängliche Anfang.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Tossi hat geschrieben:@Jen
Ganz unvoreingenommen : ist es rassetypisch, dass der Schweif so eingeklemmt wird?
Jein. Sie hat einen monstermässig buschigen Schweif und dazu einen sehr tiefen Schweifansatz (das ist zwar rassetypisch, aber bei ihr schon eher extremer als bei anderen). Das heisst, auch wenn der Schweifansatz locker pendelt, hängt er eher nach unten als dass er getragen wird, wie bei einem WB. Und da sie doch extrem viele und dichte Haare hat, verfangen die sich schnell zwischen den Beinen. Ich kenn das z.b. auch von Hafis. Wenn das Pferd noch etwas verklemmt ist (wie jetzt hier die Kleine frisch unter dem Sattel) dann wird das schon noch verstärkt. Aber es kann auch vorkommen, wenn sie völlig frei und locker v/a trabt und die Schweifrübe locker pendelt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

ach schön, das gefällt mir sehr gut! Macht süchtig
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Jen hat geschrieben:
Tossi hat geschrieben:@Jen
Ganz unvoreingenommen : ist es rassetypisch, dass der Schweif so eingeklemmt wird?
Jein. Sie hat einen monstermässig buschigen Schweif und dazu einen sehr tiefen Schweifansatz (das ist zwar rassetypisch, aber bei ihr schon eher extremer als bei anderen). Das heisst, auch wenn der Schweifansatz locker pendelt, hängt er eher nach unten als dass er getragen wird, wie bei einem WB. Und da sie doch extrem viele und dichte Haare hat, verfangen die sich schnell zwischen den Beinen. Ich kenn das z.b. auch von Hafis. Wenn das Pferd noch etwas verklemmt ist (wie jetzt hier die Kleine frisch unter dem Sattel) dann wird das schon noch verstärkt. Aber es kann auch vorkommen, wenn sie völlig frei und locker v/a trabt und die Schweifrübe locker pendelt.
Dann also PRE-Luxusproblem. Da habe ich zwar keine Lösung, aber bei so einem schönen Schweif trotzdem eine Idee: schneide ihr doch eine dünne Strähne ab, dann flechte ich Dir ein schönes Armband.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Tossi hat geschrieben:
Jen hat geschrieben:
Tossi hat geschrieben:@Jen
Ganz unvoreingenommen : ist es rassetypisch, dass der Schweif so eingeklemmt wird?
Jein. Sie hat einen monstermässig buschigen Schweif und dazu einen sehr tiefen Schweifansatz (das ist zwar rassetypisch, aber bei ihr schon eher extremer als bei anderen). Das heisst, auch wenn der Schweifansatz locker pendelt, hängt er eher nach unten als dass er getragen wird, wie bei einem WB. Und da sie doch extrem viele und dichte Haare hat, verfangen die sich schnell zwischen den Beinen. Ich kenn das z.b. auch von Hafis. Wenn das Pferd noch etwas verklemmt ist (wie jetzt hier die Kleine frisch unter dem Sattel) dann wird das schon noch verstärkt. Aber es kann auch vorkommen, wenn sie völlig frei und locker v/a trabt und die Schweifrübe locker pendelt.
Dann also PRE-Luxusproblem. Da habe ich zwar keine Lösung, aber bei so einem schönen Schweif trotzdem eine Idee: schneide ihr doch eine dünne Strähne ab, dann flechte ich Dir ein schönes Armband.
:lol: :mrgreen:

@Max Hase :lol: :lol: :lol: , na dann gut dass wir drüber gesprochen haben :trink1:
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Ach fein, wenigstens hier wird wieder gute Laune verbreitet und man freut sich :D
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Überzähliger Schweif kann immer bei uns abgegeben werden.... :roll:

"Dieser ganz anfängliche Anfang" Sehr schön :D
Loslassen hilft
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@esge Wo soll ich es hinschicken? Meiner hat soviel, dass es eigentlich ein Wunder ist, das er damit überhaupt noch auf der VH latschen kann :lol:
Antworten