Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

saltandpepper hat geschrieben:Nun, dass Uta Gräf das kann, haben wir gefühlte 100mal schon gesehen....
Guten Morgen,
stimmt. Genauso wie das Piaffe-Video von der Casa Lusitana oder die Klimke-Videos. Was mich angeht: ich finde, man kann sich vorbildliches Reiten gar nicht genug anschauen, auch wenn man da selbst nicht zwingend hinkommt. Aber mittelmäßiges Gereit taugt nun mal nicht als Vorbild. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen!


was mir an diesem Video (von Uta Gräf) so besonders gefällt, ist die Begeisterung mit der Herr Hess (?) diesen Ritt kommentiert.

Das kommt so von innen heraus, da glaube ich ihm jedes seiner Worte.

Und er hat Recht, das das ein wundervolles Bild ist, das Beide abgeben.

Wirklich ein Video, das man zum Lernen für die eigenen Unzulänglichkeiten oder auch für das eigene Kopfkino heranziehen kann.
Zuletzt geändert von Ulrike am Mi, 12. Nov 2014 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Motte hat geschrieben: Und außerdem : das issn PRE, die reitet man mit Kandare..... 8)
KLATSCH :P :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Cubano hat geschrieben:
Motte hat geschrieben: Und außerdem : das issn PRE, die reitet man mit Kandare..... 8)
KLATSCH :P :wink:
Wassn?? 8)

Kosmo - jo, die Pferderasse bestimmt das Kopfstück - wusstest du das noch nicht?
:wink: :wink:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Oh, hups, mit "WTF" meinte ich eigentlich dieses Video hier, da finde ich alles kurios, von der Örtlichkeit über das Outfit der Dame und den Zustand des Pferdes bis hin zum vermeintlichen v/a.

https://www.youtube.com/watch?v=Ktv0fEruzNQ


Aber nun genug mit den lustigen Sachen und zurück zum Ernst der Lage! Bei dem Kandarenvideo und dem "Locker v/a"-Video wäre es ja mal interessant zu wissen, ob die Reiterinnen beim Reiten ein anderes Gefühl hatten, als man dann auf dem Video sieht - ich vermute aber nicht, sonst hätten sie die Sachen ja nicht unter diesem Stichwort eingestellt.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

spätestens wenn sie das Video gesehen haben, hätte ihnen doch eigentlich klar werden müssen, dass es das nicht ist.
Von daher werden sie schon denken zu wissen was sie tun ... :?
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Rapunzel hat geschrieben:Oh, hups, mit "WTF" meinte ich eigentlich dieses Video hier, da finde ich alles kurios, von der Örtlichkeit über das Outfit der Dame und den Zustand des Pferdes bis hin zum vermeintlichen v/a.

https://www.youtube.com/watch?v=Ktv0fEruzNQ
Und das ist wirklich ... *umfall* ... :shock:
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Tess hat geschrieben:
Rapunzel hat geschrieben:Oh, hups, mit "WTF" meinte ich eigentlich dieses Video hier, da finde ich alles kurios, von der Örtlichkeit über das Outfit der Dame und den Zustand des Pferdes bis hin zum vermeintlichen v/a.

https://www.youtube.com/watch?v=Ktv0fEruzNQ
Und das ist wirklich ... *umfall* ... :shock:
Ja, ich finde die Dame immer sehr skurril. Also eher fürchterlich. Und ja, der macht den Hals lang, der Schimmel, weil irgendwie muss er sich ja auf dem engen Kreis ausbalancieren. Mehr aber auch nicht.....*schüttel*
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Zu dem Kandarenvideo - ich habe mir mal die anderen Videos der Dame angeschaut. Sie hat wohl inzwischen eingesehen, dass es sinnvoller ist, die Umstellung auf Kandare erst mal nach hinten zu verschieben um an anderen, wichtigeren Baustellen, zu arbeiten.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Motte hat geschrieben:Zu dem Kandarenvideo - ich habe mir mal die anderen Videos der Dame angeschaut. Sie hat wohl inzwischen eingesehen, dass es sinnvoller ist, die Umstellung auf Kandare erst mal nach hinten zu verschieben um an anderen, wichtigeren Baustellen, zu arbeiten.
Immerhin... :wink:
midnightmagic
User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 07. Jun 2013 18:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von midnightmagic »

Hallo liebe Forengemeinde,

eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser, und freue mich über einige konstruktive Diskussionen hier. Nun muss ich mich aber doch mal zu Wort melden. Da wird hier geschrieben, dass man keine Reitvideos von sich posten mag, weil die Gefahr besteht hier oder wo anders zerrissen zu werden. Und dann geht es los und andere Reitvideos werden zerrissen.

Wer genau hinschaut, sieht, dass im "Kandarren-Video" nicht "vorwärts-abwärts" sondern nur "vorwärts" steht.
Wer genau hinschaut sieht auch, dass das hier so zerrissene Video von Maria Roob den Titel "erstes vorwärts-abwärts" trägt, nicht "perfektes vorwärts-abwärts".
Ich kenne beide nicht, finde es aber sehr schade, wie darüber hergezogen wird, anstatt, wie es hier sonst üblich ist, "in Ruhe" zu erklären, was da seiner Meinung nach richtig und was falsch läuft.
Die "Kandarrenreiterin" zeigt für die meisten von uns sicherlich kein Ziel in der dressurmäßigen Arbeit, ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sie ihr Pferd quält, rollkurt, krank macht oder ähnliches, was solch ein "Hergeziehe" rechtfertigen würde. Ich sehe einen "Reitmenschen", wie wir alle es hier sind, der gute Ansätze zeigt (schaut euch mal in normalen Reitställen um!), einige Fehler macht, dessen sie sich sicher selbst bewusst ist, einige Fehler macht, von denen sie nichts ahnt, und wohlmöglich niemals korrigiert bekommt. So wie es mehr oder weniger auf uns alle zutrifft, nur vielleicht in einem anderen Maße.
Hier hat einer von euch ein sehr schönes Video vom ersten Erarbeiten des v/a mit einer VB-Stute eingestellt. Nun stellt euch vor, in einem anderen Reitforum postet das jemand, wie hier geschehen, ungerechtfertigt (denke ich) unter dem Titel "was andere so unter v/a verstehen".
Ich freue mich nämlich sehr über die NICHTperfekten Videos, da man daraus selbst am meisten lernen kann. Und fände es sehr schade, wenn "Video-Einstell-Willige" auf diesem Weg vergrault würden.
Ich finde eure Videos nämlich toll. Und noch schöner ist es, wenn der Einsteller von den Kommentaren und Tips hier etwas mitnehmen kann. Also macht doch bitte in diese Richtung weiter, danke :trink1:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Also, ich hab nichts verrissen, sondern nur festgestellt, dass das dort Gezeigte rein gar nichts mit Vorwärts-abwärts zu tun hat, OBWOHL es unter genau diesem Titel eingestellt wurde. Was das Kandaren-Video angeht, hast du allerdings recht, da steht nur "Vorwärts", nicht "vorwärts-abwärts", da hab ich mich verlesen.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Frau Roob ist offensichtlich eine Ausbilderin, die Kurse gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=MASO9VQI ... aA&index=5

Ich mein, kann ja jeder für sich zu Hause machen, wie er gerne möchte, ABER in der Öffentlichkeit? Wenn ich alleine das Outfit sehe, barfuß Handarbeit machen, in kurzer Büx auf'm Pferd hocken - ehrlich: da kann ich gar nicht hingucken!
Von dem gezeigten Gereit will ich jetzt mal gar nicht sprechen, der eine findet es nett, der andere eben nicht....
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Nichtsdestotrotz: warum muss dieses Pferd auf Kandare geritten werden? Die Kritik dürfte doch ausgesprochen werden, oder?
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Das KandaRenvideo ist aber sogar erläutert und passt leider gar nicht zum gezeigten. Ich sehe auch kein Vowärts. Bevor man eine Kandare einschnallt brauchen Pferd und Reiter eine gewisse Reife, die hier wider der netten Titel nicht vorhanden ist. Die richtige Verschnallung, ein geschmeidiger Grundsitz und ein Pferd das schon einigermaßen an den Hilfen steht sind Grundvoraussetzung. Meine Meinung.

Am letzten Video bemängele ich eindeutig, dass eine Ausbilderin oder zumindest Anleiterin der AR korrekte Kleidung, Ausrüstung und Örtlichkeiten nutzt. Die Arbeit an sich scheint Basis und erfolgt ruhig, soweit ich sehe. Die Ausrüstung würde auch Bent Branderup deutlich ablehnen.

YouTube hat die Funktion Videos nicht Listen zu lassen. Wer nicht verlinkt werden möchte, kann das verhindern.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten