Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Vorwort des oben erwaehntem Buchs S 11:".....Konsequent betont Neindorff den notwendigen lockeren Ruecken des Pferdes Und die Stirnlinie vor der Senkrechten.... ."
Von Paul Stecken
Soviel zu den klassischen Prinzpien , es sind noch viel mehr die erwaehnt werden .Neindorff beruft sich auf die bewaehrten Regeln S 9 (damit ist die Reitvorschrift gemeint ) und verweist auf die Richtlinien,S 46 .In beiden Regelwerken Ist u.a. Genick hoechster Punkt verankert .Genuegt das vorerst ?
Von Paul Stecken
Soviel zu den klassischen Prinzpien , es sind noch viel mehr die erwaehnt werden .Neindorff beruft sich auf die bewaehrten Regeln S 9 (damit ist die Reitvorschrift gemeint ) und verweist auf die Richtlinien,S 46 .In beiden Regelwerken Ist u.a. Genick hoechster Punkt verankert .Genuegt das vorerst ?
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 03. Feb 2014 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, dass hier so wenig an praktischen Beispielen gezeigt und veranschaulicht wird, warum es bei bestimmten Pferden sinnig sein kann, von der "idealen Norm" abzuweichen. Stattdessen sehe ich hier nur Videos, die das Ideal verschiedener User zeigen sollen und bei denen dann wiederum Punkte auffallen, die doch nicht "klassisch" sind.marquisa hat geschrieben:Und nun?
Ich lebe im hier und jetzt und habe keine Lust mehr,immer und immer wieder nur drei vier Videos vom alten Klimke unter die Nase gerieben zu bekommen,da danach ja scheinbar nichts Vernünftiges mehr bei bei der Reiterei herumgekommen ist.
Mich beschleicht so langsam das Gefühl,hier wird nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht.
Dem unbedarften Leser könnte hier in den Sinn kommen, dass es vllt gar nicht die Ausnahme sondern die Regel ist, dass Pferd-Reiter-Paare während der Ausbildung eben nicht immer der "idealen Norm" entsprechen, sondern dass es vllt sogar völlig normal sein könnte, dass von dieser angestrebten "idealen Norm" abgewichen wird, um bestimmte Zwischenziele zu erreichen ...
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel
Antoine De La Pluvinel
Nein, jetzt falle ich wirklich vom Glauben ab:
LG Elisabeth
War eine längere Suche, aber auf Seite 36 dieses Threads hast Du auf diesen Beitrag hin:Paula hat geschrieben:Taktreine Gaenge kann man leider nicht auf Fotos beurteilen ...also das wichtigste Kriterium ,laut Neindorff Und Glahn ....aber gerne noch mehr solche Fotos ,sie erfreuen .
das geantwortet:Cubano hat geschrieben:.....
Natürlich gibt es die. Kleines Praxisbeispiel: Bei Frax ging es anfänglich exakt um das Gegenteil von Genick beugen. Der hat von Haus aus eine gerundete Halsoberlinie. Da ging es erst mal darum, diese zu längen und das ganze gern auch mit geradem Hals. Das sah dann für eine ganze Zeit auch mal so aus:
Du liebe Güte, WAS für ein Spargel das damals war.
und das nur, weil auf dem Bild das eine Hinterbein 2 cm weiter ist, wie das diagonale Vorderbein....Paula hat geschrieben:Cubano , dein Bild: Tempo zu hoch : Schmieden Und sich ankuendigende Einbeinstuetze .
Das meinte Ich nicht mit energiearmen Tempo ......das Wird gerné uebersehen
Kein Natuerlicher Trab, keine Zwanglosigkeit Trotz Schnalle .
Já, nur Momentaufnahme, aber du sprachst hier von aktiver HH weil er zum klemměn neigt in der Phase ....hier im Forum
Dir fehlt das tiefere Verstaendnis das merkt man anhand dieser Beitraege fuer Diese besagte Materie .
LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Sascha das war doch Nie !!!!Thema gerade ich schrieb Perfektion gibts es nur sehr selten fuer ein paar Momente .Ich schrieb auch meine Pferde kommen regelmaessig hds Und co Es ging darum warum Filme mit dauerhaftem hds von Promis oder so , so belobt werden ....und warum der eine oder andere absichtlich so reitet ..z.b.
Dieses hier gefiel zum Beispiel vielen .Ueber den Ruecken gehen nannte man es....darum gehts hier ...Paula hat geschrieben:Für cubano:
http://www.youtube.com/watch?v=OaMyU5uJ3H4
fliessende schöne Gänge aber ganz sicher nicht losgelassen
Analyse woran man das erkennt mach ich dir morgen...
Ja, das genügt völlig. Echt jetzt!Paula hat geschrieben:Vorwort des oben erwaehntem Buchs S 11:".....Konsequent betont Neindorff den notwendigen lockeren Ruecken des Pferdes Und die Stirnlinie vor der Senkrechten.... ."
Von Paul Stecken
Soviel zu den klassischen Prinzpien , es sind noch viel mehr die erwaehnt werden .Neindorff beruft sich auf die bewaehrten Regeln S 9 (damit ist die Reitvorschrift gemeint ) und verweist auf die Richtlinien,S 46 .In beiden Regelwerken Ist u.a. Genick hoechster Punkt verankert .Genuegt das vorerst ?
Wirklich, dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Du musst definitiv nicht mehr dazu schreiben. Wer jetzt nicht überzeugt ist, ist sowieso viel zu verbohrt, um die Wahrheit der reinen Lehre zu begreifen.
Du wirfst hier voller Selbstlosigkeit Perlen vor die Säue. Und der Lohn? Ränkespiele, verbohrtes Auf-der-eigenen-Meinung-beharren.

Tossi ,auf dieser Momentaufnahme ist es nicht Im Takt , es ging mir um Seunig :allein .Schnalle genuegt nicht , sondern taktrein .....der nat Trab ist das
Ich wollte cubano auf was aufmerksam machen .Aber sie hatte insofern recht , das ein Jungpferd immer wieder den Takt verliert.Mir gings da nur darum das Augenmerk auf das Wesentliche zu richten :
TAKT
Ich wollte cubano auf was aufmerksam machen .Aber sie hatte insofern recht , das ein Jungpferd immer wieder den Takt verliert.Mir gings da nur darum das Augenmerk auf das Wesentliche zu richten :
TAKT
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 03. Feb 2014 16:22, insgesamt 2-mal geändert.