Junges Pferd soll mehr durchs Genick gehen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

OT: @ Finchen: Gute Besserung!

Ansonsten finde ich, dass der Bub sich doch schon sehr schön unterm Sattel macht.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Schaut mal, ich bin soo Stolz auf Bahim.

Erster Trab unter mir seit dem Sturz vor ein paar Wochen. Wir haben ihn langsam auf Gebiss umgestellt..

Irgendwie hat es "Klick" bei ihm gemacht!

Bild

Bild

Ich glaube, darauf können wir nun aufbauen..
Heute hab ich Probereitunterricht!
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Das scheint doch in die richtige Richtung zu gehen, sehr schön! :)
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Wir haben ihn 2 mal mit Wienerzügel longiert, ganz locker verschnallt. Und auch nur ein paar Runden in Trab und dann wieder aufgehört. Wir wollten ihm nur den richtigen "Weg" zeigen, ihm eine Idee geben, was wir von ihm wollen ;)

Schon am Vortag im Schritt lief er sehr gut. Gestern sind wir dann getrabt, und waren sooo überrascht.

Er kaut nur leider noch sehr viel mit offenen Mund auf dem Gebiss rum. Ich will aber keinen Nasenriemen reinmachen. Das sollte ja bald aufhören, oder?
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ja, da würde ich mich nicht verrückt machen. Der probiert jetzt etwas herum mit dem Gebiss, das ist aber relativ normal und sollte sich mit der Zeit geben. Einen Nasenriemen habt ihr ja schon eingeschnallt, der verhindert zumindest das ganz weite Aufsperren, aber mal ein bisschen aufwendiger kauen oder auch mal kurz "knatschen" wäre für mich jetzt kein Grund zur Panik :wink:
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Ich meinte Pullriemen, hab mich verschrieben :)

Hier sieht man sein Kauen: (meine Schwester hat da gerade gerufen "Hand vor" Deshalb sitze ich etwas bescheiden...)
Ich habe nicht am Zügel gezogen, sondern hatte nur eine ganz leichte Verbindung..
Bild[/img]
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Das ist vom Bild immer alles schwer zu beurteilen, aber das sieht für mich jetzt auch nicht nach "Kampfkauen" aus. Er wird das vermutlich auch machen, wenn du gar nicht draufsitzt, weil er einfach ausprobiert.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

seh ich auch so.
Besser etwas zu viel Maulbewegung zulassen als zu wenig. Nur wenn er die Zunge (mehrfach) über das Gebiss bringen würde, würde ich über einen Nasenriemen nachdenken. Hier würde ich jedoch auch zu einem hanno. RH raten (natürlich locker genug verschnallt).

schön wenn man merkt, dass das Pferd lernt, gelle ;-)

Lass Dich nicht verrückt mache, dass der Zügel nicht so locker sein darf. Mansche sagen, dass Pferd muss mehr "ans Gebiss ziehen" und verpönen eine lockere Verbindung. Solange sich das Pferd bei nachgeben mit der Hand weiter dehnt und sich nicht einrollt, ist alles ok und wird schon kommen, wenn mit der Zeit durch mehr Kraft und vermehrte Losgelassenheit mehr Impulsion entsteht.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, wenn du das "bescheiden sitzen" nennst, dann frage ich mich, was andere zu ihrem Sitz auf manchem Foto sagen würde. Mir gefällt das Bild ausnehmend gut. Der Weg sieht richtig aus.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

@ Josatianma : Danke, sowas hört man gerne. :oops:
Sitzfehler hab ich schon, aber die werde ich mit Reitunterricht wieder in Griff bekommen. Und solange ich meinem Pferd nicht schade finde ich es so vertretbar :wink:
Ich schau mir gerade die Bilder unglaublich gerne an, weil ich sooo stolz auf meinen kleinen bin :lol:
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Also wenn du das bescheiden sitzen nennst, dann gebe ich dir gerne Bilder von mir. :lol:

Die Bilder zeigen, dass ihr am richtigen Weg seid.

Bin gestern ebenfalls einen Jungspund geritten und war fasziniert wie unterschiedlich der Weg eines Frischlings und eines verrittenen Pferdes ist.

Das Knatschen oder kurz Aufsperren des Maules würde ich nicht sofort als beunruhigend empfinden.
Das wird sich mit der Zeit sicher legen. Der Jungspund gestern lutscht zum Beispiel extrem an seiner Trense. Kauen tut er auch, aber das lutschen und saugen ist mir ganz stark aufgefallen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Die Veränderung gefällt mir auch gut. Offenbar war es genau der richtige Weg, jetzt mit Gebiss anzufangen und ihm auch beim Longieren einen Rahmen vorzugeben. Es klappt einfach nicht bei jedem "ohne alles", manch einer braucht etwas mehr Unterstützung. Schön, dass sich die kleinen Veränderungen jetzt schon so positiv auswirken. :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Gestern hatte ich eine Reitlehrerin zum Proebereitunterricht da.
Sie war total begeistert von meinem Pferd und hat mich hoch gelobt :oops:
Wir haben alles richtig gemacht.. Für ein junges Pferd, was erst so kurz unterm Sattel ist, macht er seine Sache sehr gut.
Sie war richtig erstaunt, wie lieb er ist. Und wie gelassen. Wir waren zu viert in der Halle und er hat sich nicht ablenken lassen.

Die RL meinte, das sie vorerst nicht mehr kommen muss, weil wir das auch gut alleine hinbekommen. Ich soll einfach die nächsten 4 Wochen vorwärts reiten, weil er gerne im Trab etwas klemmt. Wenn das vorwärts installiert ist, sehen wir weiter :)

Und sie findet auch, das er sehr gut bemuskelt ist (Rücken/Hinterhand)
Einzig die Vorderhand ist noch nicht optimal, das würde nun aber durchs Reiten besser werden! :)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

hoffentlich hat sie Dir auch richtig erklärt, wie das vorwärts zu installieren ist
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

@ horsmän : Wie würdest du den das vorwärts installieren?..

Irgendwie hört sich dein Beitrag sehr unfreundlich an..
Antworten