Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

OT:
Es ist v.a. deshalb ärgerlich, weil youtube angeblich mittlerweile selbst zugibt, dass nicht die GEMA die Videos sperrt, sondern sie selbst ggrr...
Man kann das nicht umgehen, oder? (begegnet einem hier ja ab und zu)

OT Ende
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

gesperrte youtube-Filmchen kann man hier probieren:
http://www.hidemyass.com/
einfach den Link in das vorgegebene Feld eingeben.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

@Chantesse

Super!!!! Es funktioniert!!!! Danke:DD
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Chantesse - danke, jetzt konnte ich das Video auch sein. Aber wo da LDR auch nur im ANSATZ zu sehen sein soll, erschließt sich mir nicht. Klimke reitet einen höchst zufriedenen Biotop im lockeren LT ab, das Pferd macht einen sehr langen Hals und kippt genau 2x kurzfristig hinter die Senkrechte.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich finde das Video vorbildlich. Vor allem wird genau in dem Moment, wenn er kurz nach hinten abkippt, sofort sanft nach vorne korrigiert.
LDR? Nicht vorhanden.
Statt dessen über die ganze Videosequenz hinweg wirklich schöne Reiterei. Daran sollte sich so manch einer mal ein Beispiel nehmen.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

minou hat geschrieben:@Chantesse

Super!!!! Es funktioniert!!!! Danke:DD
Ich bin wohl zu blöd - den eigentlichen youtube-Link kopieren und in dem Suchfenster dann eingeben!? Hat nicht gefunzt :?
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Max1404 hat geschrieben:Ich finde das Video vorbildlich. Vor allem wird genau in dem Moment, wenn er kurz nach hinten abkippt, sofort sanft nach vorne korrigiert.
LDR? Nicht vorhanden.
Nein, also, mit "LDR? nicht vorhanden" kann ich noch übereinstimmen (wenn ich das z.B. mit dem Video von der Werth vergleiche), das war zu krass formuliert von mir.

Aber dass das Pferd nur zweimal hinter die Sekrechte kippt stimmt nun auch nicht, und korrigiert wird es nicht. Es schlurft da eine Weile ständig hdS. Und wenn das dem Klimke so Recht ist, wärend ich mich bemühe meines auf jeden Fall an den Zügel zu bekommen, dann denk ich darüber nach... denn zu 99% hat er ja Recht damit...
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ein erfahrener Reiter kann auch mal warten und das Pferd am Sitz korrigieren und muss nicht ständig rumfuhrwerken. Es stimmt in meinen Augen nicht, dass er ihn einfach 'auf der VH rumschlurfen lässt' und nichts dagegen tut. Aber ich denke, das hat was mit Erfahrung zu tun, so eine Situation einschätzen zu können und zu wissen, wann wieviel nötig ist. Nur weil man von aussen nicht gleich eine deutliche Einwirkung sieht, heisst das nicht, dass der Reiter nichts macht!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Catja&Olliver hat geschrieben:und korrigiert wird es nicht.
Doch, ich sehe mehrfach eine Korrektur nach vorne. Die Hilfengebung erfolgt jedoch sehr dezent und reduziert. Eben so, wie es immer gewünscht wird: leichte, fast unsichtbare Hilfen und eine nachgebende Hand.
Ansonsten unterschreibe ich bei Jen.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Manchmal habe ich inzwischen das Gefühl, dass der ein oder andere LDR mit V/A verwechselt... :roll:
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Max1404 hat geschrieben: Doch, ich sehe mehrfach eine Korrektur nach vorne. Die Hilfengebung erfolgt jedoch sehr dezent und reduziert. Eben so, wie es immer gewünscht wird: leichte, fast unsichtbare Hilfen und eine nachgebende Hand.
Ansonsten unterschreibe ich bei Jen.
Yep, sehe ich auch so. Darüber hinaus: Jaaaa, ein Pferd fällt in der Dehnungshaltung bisweilen durchaus mal auf die VH. Das ist auch vollkommen normal, weil sich der Schwerpunkt verlagert. Ich sehe da gerade so überhaupt kein Problem. Darüber hinaus finde ich auch nicht, dass Biotop schlurft,sondern dass genau DAS erreicht wird, was u.a. mit der DH erreicht werden soll: Losgelassenheit.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

@chantesse: Ich hab doch geahnt, dass es da irgendwas gibt, im Internet gibt es ja irgendwie alles - man muss nur wissen, wo. Vielen, vielen Dank!!! (Jetzt werd ich dann gleich mal noch mehr Filme probieren)

Also zu HdS kann ich gar nicht so viel sagen, weil es bei mir ein wenig pixelig ausschaut (aber immerhin: gestern ist der Rechner beim Versuch noch hängen geblieben) - aber wenn, dann sieht es nach momentan und nicht viel aus und wird sanft korrigiert.
v.a. im Vergleich zu das Video von IW im selben Zusammenhang (das es frei auf yt gab) eine Erholung für die Augen.
Spektakulär unspektakulär.
Schmunzeln musste ich, als sogar Herr Klimke nach dem Halten mal nach unten blickte. Das ist doch eine Entlastung für meinen manchmal seltsam irritierten Popo ;-)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

alimat: Tipp, Du musst das Video über hidemyass mehrmals durchlaufen lassen
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

@cubano: Aha!!! :idea: Was man in einem Forum über klassische Dressur so alles lernen kann..... :lol:
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Catja&Olliver hat geschrieben:Sucht in der Seite "Videoclip of the Italian cavalry 1929": http://www.equestriancoach.com/american ... ystem#afrs
Ganz ansehen, die zweite Hälfte ist die beste.
Und den Link kommentiert niemand?

Ich habe erst als ältere Frau mit dem Reiten angefangen und komme nie im Leben dazu, es so zu können. Ich muss sagen, die Leute in dem Film beneide ich mehr als solche die besser als ich in der Halle rumkreiseln oder gar auf der Stelle trippeln können :roll:
Antworten