Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Max: ich bin von den letzten Jahren ausgegangen und da war es das für mich persönlich einfach nicht. Da würden mir vorher andere einfallen. :wink:
Viele Grüße Tina
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@emproada, da sind wir uns einig :wink:
Früher war es anders, in den letzten paar Jahren wurde die Publicity auch immer stärker vorangetrieben. Bis zum jetzigen Höhepunkt mit Totilas-Superstar. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Kaiserulan
User
Beiträge: 67
Registriert: Do, 10. Sep 2009 19:28
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiserulan »

Das Thema ist wohl schon etwas älter. Mit Amusement habe ich folgende plakativen Aussagen in dem Buch "Einige Bemerkungen zum Exerzier-Reglement I. Teil für die k. u. k. Cavallerie. 1898" gefunden.

"Für das Soldatenpferd ist jene Kopfstellung die beste, in welcher es in möglichster Annehmlichkeit für sich selbst und den Reiter geht, in der es am längsten auszudauern vermag und, selbst kräftig angefasst, im Gehorsam erhalten werden kann."

"Zusammengeschraubte Circuspferde kann die Cavallerie nicht gebrauchen, und die Form der hölzernen Schaukelpferde mit vertical gestelltem Kopf schön zu finden, ist eine Geschmacksverwirrung, die als unpraktisch und schädlich unterdrückt, aber nicht unterstützt werden sollte. Nein, diese Musterstellung ist für die armen Commiss- Gäule ein Unglück!"

"Das Pomeiseln, um diese Stellung zu erreichen, hat schon unzähligen guten Pferden ihre Gänge, ihren ganzen Schwung verdorben, Knochendefekte zugezogen und wird es, fürchte ich, auch noch fernerhin thun.“

Das nennt man eine prophetische Aussage.
Ein guter Reiter fällt regelmäßig vom Pferd, denn er darf kein Angsthase sein.
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

"Pomeiseln" ist super, das sagt ALLES aus! :D

LG frieda
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich weiss ja nicht wo, was und wie Vater Rath sein Reiten erlernt hat, aber offensichtlich hat er nicht genug gelernt, als das er seine Fähigkeiten dazu einsetzen könnte, ein Pferd besser auszubilden als es ihm mit der Rollkurmethode erscheint. Woran das wohl gelegen hat? Welche Lehrer hatte er, welche Prüfer ?

Ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zum Super Prix wird damit wohl getan.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Immerhin:
Bundestrainer Holger Schmezer zu BILD am SONNTAG: „Jeder hat seine eigenen Methoden. Ich würde meine Pferde niemals so trainieren.“
http://www.bild.de/sport/mehr-sport/tot ... .off.share
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Herr Schmezer weiß auch nicht, was er will.

Ich weiß nicht, ob das mit den psychischen Schmerzen bei der Rollkur so erheblich ist. Das ist vielleicht gar nicht so. Aber die Tatsache, dass das Pferd hier wirklich zum Sportgerät gemacht wird, gar kein Mitspracherecht mehr hat. Das finde ich wirklich schlimm. Wenn das Pferd dann mal Morgenluft wittert, kann die Umutsäußerung dafür dann hochdramatisch ausfallen (siehe so einige Vorfälle bei AvG).

Aber dieser Zug ist wohl nicht mehr aufzuhalten...die Folgen noch gar nicht abzuschätzen.

Mal sehen, ob die beiden sich mit der Trainingsmethode qualifizieren...Wenn Janssen selber nicht trainieren darf, kann er sicher jemand kompetenten empfehlen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
lalala

Beitrag von lalala »

Die zweite Vorstellung war wohl besser. Aber auch da gibts genug Gerüchte, dass man etwas nachgeholfen hat um Toti ruhig zu stellen.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Meinst du chemisch? Unglaublich. Oder haben sie vorher das Reithalfter kontrolliert?

Mein Gott, was hätte ich da bei meinem Dicken machen sollen. Der war beim Probereiten sediert. Und bei dem dicken, kurzen Hals (und der Arbeitseinstellung) war nix mit Rollkuren. Blieb nur anständig reiten lernen...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Hier der Link zum Video.

eigentlich wollte RR das Video ungeschnitten einstellen - ist aber doch geschnitten.

http://www.youtube.com/watch?v=L8umYhhmtAA
Paula

Beitrag von Paula »

http://www.youtube.com/watch?v=U5ltbViWs3o
wollen wir noch mal vergleichen die erste Vorführung MAR und Totti

und hier die mißlunge ein jahr später:
http://www.youtube.com/watch?v=uhlTNuQx ... ture=share

meine Meinung war 2011 schon, das Totti inzwischen verbraucht ist, und wenn man dann unten sieht wie er sich negativ entwickelt hat, könnten auch Schmerzen der Grund sein, dafür dass Totti so unkontrolliert wirkt
er hat wie schon mal geschrieben Eiereisen,deutet auf Hufrolle hin glaube ich und war viel verletzt.ich glaube er hat Probleme,Balance Schmerzen und MAR ist verunsichert und nun nimmt alles seinen Lauf.
Mt rollen wird er ihn gefügig machen, aber er wird nicht mehr ausdruckstark laufen können, weil er am Ende ist vermute ich,also kein Sieg mehr meine Prognose,bin gespannt...
kann auch sein dass es auschließlich am Reiter liegt die Verletzungen sprechen aber eine andere Sprache,finde ich.
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 13. Feb 2012 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

alimat01 hat geschrieben:Hier der Link zum Video.

eigentlich wollte RR das Video ungeschnitten einstellen - ist aber doch geschnitten.

http://www.youtube.com/watch?v=L8umYhhmtAA
äh, das ist von 2011!
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Das aktuelle sollte jeden Moment kommen. Vielleicht haben sie wegen des Zeigens des ersten Ärger bekommen und müssen erst durch die Zensur.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Hoppala. Und ich hab mich schon gewundert!!!
Allerdings wundere ich mich noch mehr, da ich nur dem Link gefolgt bin.
Aber das war wohl der Falsche.....

Holzauge sei wachsam, bzw. lies das Datum.

Entschuldigung! :?

Ich bessere mich bzw. lese Daten.
Danke chantesse!
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Das dürfte wohl ein Inoffizielles sein, aber man sieht doch einiges:

http://www.youtube.com/watch?v=t6sLdc0I1Pc
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Antworten