Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

@Jen; Nein, das hatte ich auch nicht so aufgefasst, um Himmels Willen.
Worauf ich vielmehr hinauswollte: Ein Reiter, der für Deutschland startet, verpflichtet sich damit der landesgängigen Prüfungsordnung, sprich LPO. Die Richtlinien, in denen Rollkur und Co. nun wirklich nicht auftauchen, sind Bestandteil dieser. Ergo verpflichten sich die deutschen Reiter in meinen Augen (noch) eben der klassischen RL – und das sollte auch für eine IW gelten (ebenso wie für alle anderen).
Und noch etwas zu den BuCha: Yep, auch ich habe mich über die dort zu sehende Entwicklung gefreut. Bis ich Bilder von den Abreiteplätzen gesehen habe. Und die standen den Bildern in Sachen Rollkur in nichts, aber auch gar nichts nach, die man von internationalen Championaten so kennt.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Frage für Internet-Dummis wie mich: hat MAR sein Gästebuch nicht mehr auf seiner Homepage? Oder bin ich zu blöd, um es zu finden?

@Paula, das Bild von IK würde mich interessieren!
Viele Grüße
Sabine
Bild
Paula

Beitrag von Paula »

ja , die Richtlinien cubano, da habe ich aber gehört, dass diese wenn sie neu verfasst werden, umgeschrieben werden also an den Turnierzirkus angepasst werden...ob das stimmt werden wir alle sehen.
Am Ende steht dann da vielleicht drin dass LDR das Pferd löst oder athletischer macht...und es gibt eine wissentschaftliche Studien,bzw. Untersuchungen die Rollen als unschädlich darstellen, das wäre kein Problem schließlich müssen die bezahlt werden,solche Studien.Passivrauchen galt lange Zeit als unschädlich, da gabs Studien, Auftraggeber war die Zigarettenindustrie.
Ich denke mit diesem Schritt das die letzte klass.Bastion, der Schafhof, fällt und nun offiziell die Rollkurmehtode hardcore Version (Jannsen) auch bei Jungpferden machen läßt ist klar das wars in Deutschland.Nun hat uns Holland überrollt.Aber die Methode kommt aus Deutschland, und der Beginn war die hocherfolgreichen Reiter : Schokemöhle, Uphoff und Werth
also die Geister die wir riefen bekommen wir nun nicht mehr los:

Was heutzutage als Rollkurmethode in aller Munde ist in Wahrheit uralt und hieß früher „Brustbeißen“: Am Beispiel von Alwin Schockemöhles Springpferd Donald Rex schilderte Horst Stern 1974 in seinen „Bemerkungen über Pferde“, wie die Fluchttiere damit bewusst blind und hilflos gemacht werden." Weiterhin hyperflexinonierten Nicole Uphoff und Isabelle Werth sehr erfolgreich.
Der Unterschied ist nur dass Herr Jannssen versucht daraus eine Art Reitlehre zu machen, mit dem Angebot bei MAR zu trainieren wird ihm das vielleicht gelingen,wenn Totilas dann wieder siegt.Das die klass.Reitlehre als überholt gilt und die FN, der Verlag reihenweise Bücher druckt die das Rollen befürwortet...r
Paula

Beitrag von Paula »

Max schick mir ne PN,mit deiner Mailaddy, ich sende dir das Foto.
Gast

Beitrag von Gast »

Paula hat geschrieben:... die letzte klass.Bastion, der Schafhof, fällt ...
Echt jetzt? DAS war die letzte klassische Bastion?
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

sabrell hat geschrieben:
Paula hat geschrieben:... die letzte klass.Bastion, der Schafhof, fällt ...
Echt jetzt? DAS war die letzte klassische Bastion?
da hab ich auch gestaunt, wie man auf so ne Aussage kommt.
Paula

Beitrag von Paula »

Aus der Szene der Dressurreiter ja: Die Familie Rath-Linsenhoff haben am Berufsreitertag Werbung für die Klass.Reitweise gemacht und haben das am Schafhof dann vorgeführt.Frau Linsenhof und MAR ritten kommentiert von Rath Senior.Riegler war da und hat die Anfänge der Piaffe gezeigt.Es ging ausschließlich um die klass.Reitweise.
Mama Linsenhof wurde ja noch von Harry Boldt, der als junger Mann noch die legendären Ausbilderpersönlichkeiten Felix Bürkner, Richard Wätjen und Otto Lörke persönlich erlebte, Willi Schultheiß ein Lörke Schüler trainiert, das war eine Bastion der Schafhof.
Hubertus Schmidt ist ja keine Bastion, das ist ein einzelner..
übrigens: eine Bastion ist eine Festung.
Gast

Beitrag von Gast »

Paula hat geschrieben: übrigens: eine Bastion ist eine Festung.
Aahh, ok, das erklärt vieles und ändert natürlich alles ..
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

ist das hier das Sonderschülerforum? Fremdworterklärung für Dummies?
na, Du bist ja ne Marke, Paula.
Paula

Beitrag von Paula »

@chantesse, just kidding..
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Seltsam, dass ich den Schafhof überhaupt noch nie als Zentrum der klassischen Reiterei wahrgenommen habe. Da liegt wohl eine ganz gravierende Bildungslücke bei mir vor. 8)
Viele Grüße Tina
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

Paula hat geschrieben:@chantesse, just kidding..

hat wohl keiner gemerkt.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

emproada hat geschrieben:Seltsam, dass ich den Schafhof überhaupt noch nie als Zentrum der klassischen Reiterei wahrgenommen habe. Da liegt wohl eine ganz gravierende Bildungslücke bei mir vor. 8)
Naja, hat sich jetzt dann ja auch sowieso erledigt :evil:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich weiss es nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Eigenwahrnehmung vom Schafhof genauso war, wie Paula es gesagt hat.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@emproada: Oh doch, Liselott Linsenhoff hat mit Otto Lörke trainiert. Soweit ich mich erinnere, war Piaff von ihm ausgebildet worden. Die Lehrer von Ann-Kathrin hat Paula oben aufgelistet. Die Familie war eigentlich immer ein wenig abgeschottet. Ich habe sie auch eigentlich immer als "sportlich-klassisch" wahrgenommen, zumindest so lange, bis AKL aus dem Sport ausgeschieden ist.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Antworten