Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

ein wenig Off - Topic, aber über Equipment gesprochen: hier in NL momentan Hot, hot, hot

http://miekeverdonk.nl/index.php?option ... 11&lang=nl leider in NL Sprache

von führenden Tierärzten empfohlen :cry:
noWay
User
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 31. Okt 2008 12:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von noWay »

charona hat geschrieben:ein wenig Off - Topic, aber über Equipment gesprochen: hier in NL momentan Hot, hot, hot

http://miekeverdonk.nl/index.php?option ... 11&lang=nl leider in NL Sprache

von führenden Tierärzten empfohlen :cry:
gruselig, das ist "Longieren pervers"
Wie mache ich aus meinem Pferd ein Schnürpaket???
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Na, da haben wir doch die vordere Hälfte des "Aufwickelenders".

Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, was dieses Propylenseil im Pferdegenick bei Nichtkooperation oder Erschrecken anrichtet...Gruselkabinett.

Wann kommt bitte der Teil für die Hinterhand?

Naja...die Vorstufe für den "Guter Sitz"-Sattel hätten wir ja auch schon (von bekannter Kunststoffsattelfirma).

Fehlt nur noch etwas Farbe...

Pfui Teufel.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
LisaW
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 01. Feb 2012 09:56
Wohnort: Köln

Beitrag von LisaW »

Hab viel gesehen während meiner Berufsreiterjahre, aber das hat mir einen Schauer über den Rücken gejagt. Mit Karbiner, Rollen und Taue wie beim Segeln das Pferd zusammenschnüren, was da für Kräfte wirken *heul* :evil:
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

OT: Ist das denn zum Longieren gedacht? Ich lese da was von "Führhilfe im Schritt" (trotzdem kurios, aber eben immer noch was anderes) :?:
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ach, das ist dazu da, um Pferde bei/nach der Rehabilitation unter Kontrolle zu halten. Bin da trotzdem etwas zwiegespalten. Wenns so schlimm ist, dass das nötig ist (ja, ich weiß, dass das nötig sein kann) wären vielleicht unter tierärztlicher Aufsicht gegebene Sedativa irgendwie...pferdefreundlicher?

Da würde ich das Seil über dem Genick aber trotzdem noch deutlich polstern. Pures Propylen kann die Haut schlimm verbrennen.

Nu wirds aber sehr offtopic...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

stimmt, sehr OT - aber so manches "Hilfsmittel" könnte bei so manchem Stardressurler (Totti?) auch zum Einsatz gekommen sein. Finde es schon "interessant" sich das mal vor Augen zu holen, wie solche "Leistungen" zustande kommen.
Da bräuchte man grad einen Thread: "Hilfen", die hier keiner nutzen will und die uns mit viel weniger Spektakulärem daheim zufrieden sein lassen...(mich zumindest)- aber das machen wir lieber nicht. Das will ich glaub ich gar nicht alles wissen.

Aber Z.B. der Link, der weiter vorne war über die niederländischen (nur?) Methoden auch zum Longieren zur Passagehilfe.... Füße anbinden und hochziehen. Mit dieser hohen Beinaktion fällt mir durchaus mancher "Passagekünstler" ein......WAHNSINN!!

Traurig, dass das toleriert wird und den Kindern in einem Turnierstall (allerdings schon vor ein paar Jahren) verboten wurde, mit mir zu sprechen, weil ich so komische Sachen mache wir Kompliment und mit Halsring reiten.....Das sei alles Quatsch und kein Reiten *seufz*

*OT aus und wieder zurück zu Totilas/Rath*
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ich habe mal per Zufall ein YouTube-Video gesehen, auf dem eine Trainingsmethode für Gelderländer (holländische Pferderasse) gezeigt wurde.

Da wurde eine extreme Vorderbeinaktion durch Ringe um die Fesseln, Seile die durch Flaschenzüge liefen, was alles in der Hand des Longierenden endete.

Ich kann mir nicht helfen - ob manchen Dressursportpferden auch im stillen Kämmerlein das überdeutliche Vorderbeinheben damit schmackhaft gemacht wurde?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Den link dazu hatten wir doch schon, Junito. Man kann davon ausgehen, dass das längst Usus ist.

Und dieses Concord-Ding: Es soll abspackende Rehabilitationskandidaten händelbar halten??? Ich sehe das gruselige Szenen vor mir, wenn die Kiste wirklich abgeht!
Und ich bin mir sicher, dass auch leute damit longieren.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Usus? Na, ich hoffe doch mal nicht!

Und um so ein Führteil oder Longier"hilfe" selbst zu basteln, braucht man doch nur ein bisschen handwerkliches Geschick und Ahnung von Physik (Hebelgesetz etc.).

Tja, moderne Zeiten...keiner hat mehr Zeit. Am wenigsten wohl dafür, ein Pferd reell zu Höchstleistungen auszubilden. Man stelle sich vor, der Turniereinstieg eines Dressursportler läge bei 10-12 Jahren, der Karrierezenit würde bei 15-16 Jahren erst beginnen, mit 23-25 Jahren würde das Roß in den verdienten Ruhestand gehen...die Züchterprominenz würde erschauern. Das würde ja alles viel zu lang dauern!

Naja, das Nachfolgemodell von Totilas steht ja schon in den Startlöchern...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Gut.
Nachdem der Fred hier Totilas gewidmet ist und nicht irgendwelchen Gruselecken des Reitsports, bitte wieder zurück zum Thema.
Danke.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Leider scheinen sich die gruselecken des Reitsports und das Thema Totilas aufeinander zu zu entwickeln...
Loslassen hilft
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

esge hat geschrieben:Den link dazu hatten wir doch schon, Junito. Man kann davon ausgehen, dass das längst Usus ist.

Und dieses Concord-Ding: Es soll abspackende Rehabilitationskandidaten händelbar halten??? Ich sehe das gruselige Szenen vor mir, wenn die Kiste wirklich abgeht!
Und ich bin mir sicher, dass auch leute damit longieren.
ja, auf jeden Fall! Mir wurde es wärmstens empfohlen, weil longieren "ohne" hat ja so gar keinen Effekt. Schlimm, ne? dann bin ich immer froh, wenn ich ab und an hier mal mitlese und feststellen darf, dass ich nicht die Einzige bin, der es 'ne Gänsehaut über den Rücken jagt. Obwohl, hier in Holland hat man sowieso mehr die Einstellung: der Zweck heiligt die Mittel, wo wir dann wieder bei Totilas und Janssen wären.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Tja - ob sich Frau P. auch in "ihrer" Zeitung so deutlich ausdrückt?
Online hab ich zumindest nix gefunden :?
Wär aber bissl wichtiger weil zielgruppenrelevanter.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

http://www.youtube.com/watch?v=uhlTNuQx ... ture=share
Seit den Dressur-Europameisterschaften im vergangenen August wurde Totilas nicht mehr öffentlich vorgestellt-- mal abgesehen von einem Kurzauftritt im hessischen Fernsehen. Verständlicherweise war nun nicht nur die Dressurszene sondern auch die Züchterschaft auf den ersten Auftritt des "Wunderhengstes" in 2012 gespannt. Am gestrigen Sonntag, 5. Februar, war es so weit -- der Weltrekordler und Weltmeister wurde im Rahmen der Hengstschau der Station Schockemöhle in Vechta präsentiert. Angekündigt wurde eine Kür, gezeigt aber eher eine Trainingsstunde. Hier ein ungeschnittenes Video seines Auftritts...
Antworten