Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Motte hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=eEytZ9WGvWI

Auch wenn nicht immer alle Lektionen zu 100% gelingen - einfach ein wunderschöner Ritt - und wie man sieht, hatten die Spaß dabei!
Menno, das wollte ich gerade einstellen, bei mir geht es noch. Einfach nur toll!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hier ist es in anderer Variante - daher noch zu sehen - aber leider in schlechter Qualität. Dennoch, für die, die es noch sehen wollen... :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=HXEcqyoi0dw
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Finchen hat geschrieben:Hier ist es in anderer Variante - daher noch zu sehen - aber leider in schlechter Qualität. Dennoch, für die, die es noch sehen wollen... :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=HXEcqyoi0dw
Hatte den Link mal von irgendjemanden in facebook eingestellt gesehen. Das ist wirklich eine sehr harmonische Darbietung.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Danke fürs Erinnern, ich hab noch die hier vorher eingestellte Variante im FB verlinkt, funzt ja nun nicht mehr. :(
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Leider nur noch heute online:
http://videos.arte.tv/de/videos/bartaba ... 96024.html

hat mir sehr gut gefallen, besonders auch die Einstellung zu den Pferden.

LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hm... abgesehend davon, dass das Bartabas-Spektakel mir eh fast immer zuviel ist, finde ich das gezeigte reiterlich auch nicht augenschmausig... :?
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

http://www.youtube.com/watch?v=-iJWbFFjfck

von herrn hester gibt´s ne menge nette videos - auch so kann wettkampfdressur aussehen.
xelape

Beitrag von xelape »

Augenschamaus... Tolles Video - mit den schönen Bildern schlaf ich jetzt ein!
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich finde ehrlich gesagt die bisherigen Videos auf denen Carl Hester zu sehen ist, nicht so besonders. Bereits beim Einreiten auf dem letzten Video bei 1:41 sieht man eine klare Passverschiebung im Galopp (wer es nicht glaubt, drückt an der Stelle mal auf Standbild).
Für mich ist das keine reelle Dressurarbeit. Die meiste Zeit schiebt die Hinterhand nach hinten raus anstatt nach vorne unter den Schwerpunkt zu kommen und zu tragen.
In den Piaffen sieht man deutlich, dass das Pferd auf der Schulter hängt und in den Verstärkungen hängt die Hinterhand sogar hinter der Bewegung und wird mitgeschleppt.

Ich weiß nicht - es sieht vielleicht vom Gesamtbild nicht so "schlimm" aus, wie bei vielen anderen Reitern im großen Sport. Aber unter gymnastizierender Arbeit stell ich mir einfach was anderes vor.

edit: Das einzige, was mir gefallen hat, war der Schritt am langen Zügel.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also bei 1:41 sehe ich einen Viertaktgalopp, wo aber das rechte HB vor dem linken VB auffußt, also alles seine Ordnung hat.
Ansonsten finde ich die beiden toll. Den starken Trab fand ich bzgl. der HH zumindest auf der EM beeindruckend.
Es ist wie immer kein perfekter Ritt, aber mir gefällt es, die "Fehler", die man sieht, zerstören für mich nicht das Gesamtbild.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich find's toll. Ein sensibles Pferd mit ner Masse "go" . Ja, die versammelnden Lektionen sind verbesserungswürdig, aber lieber habe ich ein so eins als eins für die Versammlung zugequetschtes. Ich sehe Bewegung im Fluss und einen super Sitz (Neid). Die Versammlung wird schon besser werden.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Also, ich sehe weder eine Passverschiebung im Galopp noch ein nach hinten herausarbeiten oder eine schleppende HH in den Verstärkungen. :kopfkratz:
Ich finde, dass fast die gesamte Vorstellung sehr fließend ist, der Reiter sitzt beneidenswert gut und wirkt sehr dezent und weich ein. Das Pferd hat eine sehr feine und beständige Anlehnung, schwingt über den Rücken und tritt gut unter und in den Verstärkungen deutlich über.
Für mich wirklich schönes Reiten und eine sehr reelle und saubere Ausbildungsbasis! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Vor allem wüsste ich gern mal, was eigentlich eine Passverschiebung im Galopp ist – den Ausdruck habe ich echt noch nie gehört…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Nunja, ich verstehe darunter - und bitte korrigiert mich, wenn ich einem Fehler aufgesessen bin - dass das gleichseitige Vorder- und Hinterbein zum gleichen Zeitpunkt auffußen. Im Galopp kann es also nur einseitig erfolgen, nicht wie im wirklichen Pass beidseitig (also im Linksgalopp fußen das linke HB und das linke VB fast gleichzeitig auf). Dass das geht, habe ich schon gesehen. :? Aber bei CH sehe ich keine gestörte Fußfolge im Galopp.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Bedeutet: Beim Linksgalopp wäre die Fußfolge hinten rechts, vorne rechts, hinten links, vorne links, eben der "falsche Viertakt".
Antworten