Häufiges Gähnen!!

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

greta j. hat geschrieben:Meine hatte sehr häufig gegähnt und letztendlich haben wir eine JKK-Vergiftung festgestellt. (Häufiges Gähnen ist eins von vielen verschiedenen Symptomen! Ich will jetzt niemanden verrückt machen! ;) )
HUCH! Was ist denn das genau? Welche Symptome waren noch?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2330
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Schau doch mal hier rein: www.jacobskreuzkraut.de (insbesondere hier ). Das Zeug ist, wenn vom Pferd aufgenommen, höchst gefährlich, weil es anders als andere Giftstoffe nicht vom Organismus abgebaut wird. Es reichert sich also über einen gewissen Zeitraum an und wenn dann Symptome (die noch dazu sehr unspezifisch sein können) auftreten, ist es meist zu spät. JKK wächst zumindest in ganz Mitteleuropa und da es in der Schweit meldepflichtig ist und in Deutschland auf dem Vormarsch, kann man annehmen, dass es auch in Eurem schönen Österreich vorkommt.

BTW: Es gibt auch einen Fragebogen für Tierhalter auf der Seite des AK JKK: http://www.jacobskreuzkraut.de/Tierhalt ... e_V1.3.pdf

PS: Habe vorhin ein kleines Video von einem betroffenen Tier gefunden. Sieht nicht schön aus! http://www.myvideo.at/watch/6354265/Lis ... euzkraut_2
Zuletzt geändert von dshengis am Do, 30. Jun 2011 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Filzi hat geschrieben:
greta j. hat geschrieben:Meine hatte sehr häufig gegähnt und letztendlich haben wir eine JKK-Vergiftung festgestellt. (Häufiges Gähnen ist eins von vielen verschiedenen Symptomen! Ich will jetzt niemanden verrückt machen! ;) )
HUCH!
Oh, genau das wollte ich eigentlich nicht... :?

Bei uns waren es noch Schlappheit/Leistungsabfall, ein dicker werdender Mähnenkamm, eine Art Schwellung auf dem Rücken (wie eine Satteldecke - hatte mir der JKK-THP von der Seite, die dshengis verlinkt hat, auch so als Symptom bestätigt), eben dieses sehr häufige Gähnen. (Und dann schon ne Zeitlang ein Bauchgefühl, dass da "irgendwas nicht ganz passt". Ging ja alles so schleichend.) Das ist es, was mir grad so einfällt. Ist schon paar Jahre her. Blutbild (v.a. die Leberwerte) waren (noch) normal. (Die THP erzählte mir hinterher, dass ihre erste Behandlung eher so eine Art Notfallbehandlung gewesen sei. :? )

Mach dich jetzt bitte nicht verrückt, sondern beobachte einfach genau. Und ansonsten vielleicht doch lieber mal abklären lassen, was sein könnte...
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

dshengis hat geschrieben:Schau doch mal hier rein: www.jakobskreuzkraut.de (insbesondere hier ).
Ich korrigiere mal kurz deinen Link: www.jacobskreuzkraut.de
Mit c. ;)
Der zweite Link funktioniert.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2330
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Danke! :)

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Erschreckend, an so etwas hätte ich bei ausgiebigem Gähnen nie gedacht!
Sind ja aufbauende Sätze: "Sowohl bei akuter als auch bei chronischer Vergiftung ist die Prognose auf Heilung schlecht bis aussichtslos. Wichtig: je eher Sie die Symptome erkennen, umso größer sind eventuelle Heilungsmöglichkeiten!" Also eigentlich Null, oder?

Filzi, schau nach dem JKK, aber mach dir nicht unnötig Sorgen: Meine Pferde gähnen auch oft unermüdlich und ständig in meiner Anwesenheit. Bei ihnen heißt es dann aber ganz klar "jetzt beschäftige dich mit mir". Vor allem wenn sie Lust auf Ansprache/Beschäftigung haben, aber ich mich eher um den Zaun oder anderes kümmere statt um sie. Dann wird bevorzugt auch direkt vor meinem Gesicht gegähnt, damit ich sie auch ja nicht übersehe. Und auch gerne drängelnd und buhlend im Duett "ich komm zuerst!!" "nein, ich!!!!".

Ansonsten gähnen sie noch in entspannten Situationen und in ganz seltenen Fällen auch wenn ihnen etwas "peinlich" war (sofern man das bei Pferden so nennen kann. Bei Katzen ist es eher beobachtbar): Im Sinne eines Spannungsabbaus wie emporada es schon erwähnte.
Kati
User
Beiträge: 587
Registriert: Mo, 16. Jul 2007 17:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kati »

JKK muss man ernst nehmen. Aber nicht gleich in Panik verfallen!

@ Filzi: Geh mal die Weide ab, ob überhaupt Pflanzen da sind. Wenn du die Pflanze nicht kennst, am besten Bilder von Blüten und Blättern mitnehmen. Und nicht mit anderen Blüten verwechseln. Mir wurde JKK am Anfang so beschrieben: Wie eine sehr kleine Sonnenblume, gelbe Blütenblätter und in der Mitte ein dunkler "Bupps". Einige Blätter ähneln Rucola. Im Moment blühen auch viele andere gelbe Blumen...

Wenn JKK da ist, müsst ihr was unternehmen. Wenn nicht, kannst du aufatmen. (Und weiter beobachten...)

Vor allem ältere Pferde fressen die großen Pflanzen eigentlich gar nicht. Sie schmecken bitter! Ein Problem gibt es, wenn die Pflanzen im Heu sind. Dann sind die Bitterstoffe weg, oder die ganz jungen Triebe im Frühling. Die sind auch noch nicht bitter.

Ich denke JKK ist eine Möglichkeit, die man beachten sollte und die Situation auf der Weide abklären.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ach Gott ach Gott ach Gott, im damaligen Stall mussten wir ein Pferd erlösen weil es eine Giftpflanze gefressen hat. Ein Noriker hat mit Kolik überlebt. Ach Gott ach Gott!!

Ich hätte das JKK noch nie auf der Weide gesehen, werde aber Stroh, Heu und die ganze Weide danach absuchen.

Mein Freund meint gerade, dass bei uns beim Viereck so gelbe Pflänzchen wachsen, aber sehen anders aus. Ich werde die Dinger mal fotografieren!

Weiteres hat sie gestern viel wacher gewirkt und nur einmal gegähnt, auffällig war, dass ihr Fell auf der linken Seite deutlich Pipi Spuren hatte, sie hat sich also wieder ausgiebigst in der Box in den Dreck gelegt. Das macht sie gerne. Egal wie riesig die Box ist. Könnte es eventuell sein, dass Madame nicht immer schläft??
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten