Nochmal Kappzaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Tipolino - schreib doch mal Carnacat ne PN, die fertigt Kappzäume (ist Sattlerin) und müsste eigentlich Zugang zu solcher Ware haben - denk ich mir jedenfalls.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Gast

Beitrag von Gast »

gimlinchen hat geschrieben:mpf. ich denke, ich brauche einen "richtigen" kappzaum, ich nutze derzeit 2 lederkappzäume (und das sidepull)
ich habe bereits alle, die es bei reitsport voss gibt probiert, keiner passt.
was tun? kennt jemand das teil von fedimax? maßteil machen lassen?
teddy hat eine schmale vollblutnase.
Maßteil machen lassen, z.B. bei meiner Sattlerin, Link siehe oben.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

hm. auch gut... krämer hätte ich hier um die ecke.
klar ist das ein caveson... aber billig auf maß. :-)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Billig ist nicht immer günstig...
Hängt davon ab was Du machen willst.

Ich hab mir die von L*** schicken lassen (und zurückgeschickt, weil sie leider nicht gepaßt haben :roll: )
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

bei http://www.sattlerei-sturm.de gibt es auch Kappzäume nach Maß, mit portugiesischen (3teiligen) Naseneisen ... und die gibts dort in mehreren Größen :)
Gast

Beitrag von Gast »

Cate hat geschrieben:bei http://www.sattlerei-sturm.de gibt es auch Kappzäume nach Maß, mit portugiesischen (3teiligen) Naseneisen ... und die gibts dort in mehreren Größen :)
:D Kann ich auch nur, wie schon oben, immer wieder empfehlen! :wink:

Jeder der einen hat von ihr ist begeistert und man kann die in allen Farben, Lederarten, Schnallenarten und Kopfeisen haben.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe nun den von sabro. die haben ja eine größe (VB), die meinem pferd auch bei dem light kappzaum gut passt und der kappzaum mit eisen passt auch fein. :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich möchte gerne aufgrund des parallel aktuellen Freds zur Paßform Kappzaum was fragen.

Was haltet ihr von einem Kappzaum aus einem "flexiblen" Nasenteil, welches mit dickem, weichem Leder ummantelt ist, ähnlich Cavecon, aber eben nicht mit einzelnen Gliedern, die man durch das Leder spürt?

Habe so etwas gestern auf der Messe gesehen, für gut befunden. Nun bin ich durch einen Hinweis zur Verschnallung im anderen Thread auf die Idee gekommen, dass man diesen eher eng/fest verschnallen muss, damit er nicht rutscht - das wäre dann aber nicht empfehlenswert, Pferd kann nicht kauen!?

Würde mich über Meinungen und Ideen dazu freuen!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

aus welchem material ist denn das flexible nasenteil? das hatte ich schon im anderen thread nicht kapiert, erzähl mal?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Das habe ich nicht genau rausgefunden - die Verkäuferin am Stand meinte Eisen. Aha, aber DAS ließe sich ja nun nicht verbiegen, sonst wäre es nur ein Draht, aber so dick wie es ist, wäre der dann wesentlich fester. :cry: Ich schreibe ihr mal eine sms und hoffe sie kann über den Inhaber mir gleich noch was dazu schreiben.

Jedenfalls ist es glatt, das Innenteil, man merkt also keine Gelenke o.ä. :?:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

im moment kannich mir das auc nicht vorstellen. irgendein kunststoff, vielleicht? aber klar, vermutlich muss man recht fest verschnallen
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Da unser anderer Thread geschlossen wurde antworte ich jetzt hier: Butterfly:
ach bei der Sattlerei Sturm ja die kenne ich.
Eine Freundin hat sich einen Kappzaum von dort machen lassen, vor 2 Jahren. Das war leider schief genäht und seltsam geölt vom Leder her (sprich fleckig). Sie hat es dann einmal nachbessern lassen, die Ölflecken waren dann wenigstens fast weg. Es wurde ein portugisisches Eisen verwendet das der Stute auch super passte, aber der Kappzaum ist vom Leder insgesamt so weich und lätschig, verrutscht daher beim longieren ständig
:(

Aber 305 € das ja ist Wahnsinn, so teuer waren nicht mal die Kappzäume von Natascha Gauert und ich wage zu behaupten dass sie vom Handwerkgeschickt her noch besser waren (sauberer Genäht, besseres Leder usw)


Kiruna Karima:
Hast du dein Eisen enger oder weiter machen lassen?
Wie teuer war das dann insgesammt?
Hast du einfach angerufen und gefragt ob das geht oder?
Weil von der Internetseite her wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die sowas machen :-)
Wäre ja echt interessant. Ich überlege es dann ein minimüh weiter als die Nase meines Spaniers weiten zu lassen, damit so ein Fell noch reinpasst:
http://www.elcaballo.de/Kappzaume/306-3112-Serretafell

Die Frage ist nur, wie viel Platz das Fell benötigt?
Benutzeravatar
Bundys Best
User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 15. Jan 2008 13:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bundys Best »

Hatte in dem nun geschlossenen Threat die Bilder von meinem Neuen Kappzaum drinne

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... 134#302134


Was sagt ihr dazu?
Bilder am Pferd kommen noch :)
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

@unicorn,
deswegen schrieb ich ja, "Qualität und Verarbeitung gut", bewusst nicht sehr gut oder hervorragend :wink:
Der Kappzaum ohne Genickpolster (also so wie ihn carnacat machte) kostete 280,- und dann noch 25,- für das Polster. Leider kenne ich sonst keinen Sattler, der Kappzäume mit Wiener Naseneisen auf Maß fertigt.

Zum Weiten des spanischen Eisens, warum machst du das nicht selbst? Schraubstock nehmen, Kappzaum drüber, aufdrehen, am Pferd schauen ob's passt und gut ist. Ist ziemlich einfach.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab ja den KZ von DOB, auch direkt bei ihm gekauft. Habe mich damals auch von ihm beraten lassen, weil ich wegen des zweigelenkigen Naseneisens von der Passform her Probleme aufkommen sah. Das war aber kein Problem; seiner Meinung nach passen die Kappzäume mit zweigelenkigem Naseneisen einer sehr großen Bandbreite von Pferden - so auch bei uns. Ich habe damals 180 EUR bezahlt, das Teil ist sehr leicht, nicht klobig und das Naseneisen gut gepolstert.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten