Dehnungshaltung bei Philippe Karl

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Gast, ich spreche hier nicht von einer DVD des RIs, sondern davon, wie ich es dort viele, viele Jahre selbst gelernt und geritten habe, ebenso spreche ich nicht von einem Brief oder einer DVD von Herrn Karl, sondern davon wie ich mehrmals Jährlich über viele Tage bei ihm persönlich sehe.
Gast

Beitrag von Gast »

saltandpepper hat geschrieben:Gast, ich spreche hier nicht von einer DVD des RIs, sondern davon, wie ich es dort viele, viele Jahre selbst gelernt und geritten habe, ebenso spreche ich nicht von einem Brief oder einer DVD von Herrn Karl, sondern davon wie ich mehrmals Jährlich über viele Tage bei ihm persönlich sehe.
Es gibt aber auch einige die es viele, viele Jahre dort selbst gelernt und geritten haben und es ganz anders beschreiben als Du, egal ob das eine Frau Frobolin aus der frühen Epoche Neindorff ist oder eine Frau Simms aus der späten Epoche Neindorff.
Und nun?
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ich finde die Haltung des v.Neindorff-Schimmels natürlich auch sehr, sehr schön. Kenne auch die Bildfolge im Buch, wo dasselbe Pferd binnen einer Bahnrunde von extremer Dehnung zur vollendeten Versammlung "verändert" wird. Höchst beeindruckend und ich kann Pipi in die Augen kriegen, wenn ich sie betrachte!
Aber keine Remonte.

Leider habe ich aus Saltims Jugendjahren kaum aussagekräftige Bilder. Vermutlich habe ich allerdings auch Dutzende einfach gelöscht, wo er völlig vorhandlastig in den Boden trippelte - weil es so furchtbar aussah... :roll:
Loslassen hilft
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Wie soll auf dem Standpunkt bitte eine sinnvolle Diskussion zustande kommen? Das ist wie im Kindergarten "ich hab Recht" - "nein, ICH hab Recht" :roll: Wirklich sehr mühsam.

Und für Gast ein Auszug aus unseren Forenregeln:
2. Seid freundlich und hilfsbereit zueinander
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Großschreibung bedeutet SCHREIEN und ist in den meisten Fällen unhöflich. Beleidigungen anderer Nutzer haben auf dem Board nichts verloren. Wer sich streiten will, soll das per Mail oder Private-Message tun. Vermeidet Kraftausdrücke und Fäkalsprache.

3. Bemüht euch um eine verständliche Sprache
Satzzeichen gibt es nicht umsonst. Im Rauschzustand hingemurkste Sätze sind eine Zumutung für die Leser. Beiträge vor dem Abschicken nochmal lesen.
Verstehe nicht, was daran so schwierig ist...
Zuletzt geändert von chica am Do, 28. Apr 2011 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@esge

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber hast Du ein Ausbildungstagebuch?

Reitest Du pur PK oder beeinflusst?

Wenn man Deine beiden Bilder nimmt, dann sehe ich im ersten Moment einfach nur ein schön und ruhig gerittenes Pferd, beide Bilder gefallen mir.
Insofern interessiert mich der Ausbildungsweg, was Du gemacht hast, denn das Ergebniss gefällt mir - mal davon abgesehen das es kein VA gibt, aber vermutlich könnte das Deiner aus dem ff.

@Chicha

Danke für die Belehrung 8)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich tät gern nochmal in die Runde fragen, was der zerbrochene Bewegungsablauf der Vorhand bei Esges erstem Bild zu bedeuten hat. Das Standbein scheint einen Ticken vor der Bewegung des entsprechenden Hinterbeins zu sein (eingeknickt), während das in der Luft befindliche Vorderbein etwas hinterherhängt. Tritt der einfach mehr von hinten, als die Vorhand vortritt?
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Gast hat geschrieben: mal davon abgesehen das es kein VA gibt, aber vermutlich könnte das Deiner aus dem ff.
Wo steht jetzt eigentlich geschrieben, daß es kein VA bei PK gibt? (außer in Headrooms Beiträgen?)
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Gast

Beitrag von Gast »

FoxOnTheRun hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: mal davon abgesehen das es kein VA gibt, aber vermutlich könnte das Deiner aus dem ff.
Wo steht jetzt eigentlich geschrieben, daß es kein VA bei PK gibt? (außer in Headrooms Beiträgen?)
Ich habe ja jetzt wohl oft genug nachgefragt und als Antwort erhalten, diese Dehnungshaltung, das ist es indem die Pferde laufen sollen.
Gibt es jetzt doch ein VA bei PK? Wo sind denn die ganzen PK Reiter und Experten hier, die das mal einstimmig beantworten können?
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Rapunzel, entschuldige bitte, dass ich diese Anfrage bislang übergangen habe.

Der Fotograf hat den ersten Trabtritt nach einem Galopp-Trabübergang erwischt. Der Übergang war in der Milisekunde der Aufnahme offensichtlich noch nicht völlig vollzogen. Daraus erklärt sich das einknickende Vorderbein.

Und weil ich für euch ja fast alles tue, hier noch ein Bild in vw-aw-Haltung. Da ist der Bub allerdings auch schon 10 - sprich doch schon eine ziemlich alte Remonte... :roll:
Dateianhänge
vw-aw.jpg
vw-aw.jpg (47.36 KiB) 4555 mal betrachtet
Zuletzt geändert von esge am Mi, 17. Nov 2010 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Huch, wassn hier los :D
Also mal alle Debatten zwischen Neindorfflern, PKlern und SdAlern :wink: beiseite – ich weiß beim besten Willen nicht, was es an Esges Bildern mit Saltim nu zu nölen gibt. Gefallen mir von Muskulatur, HH und Rücken ausnehmend gut.
Und mal was Allgemeines zum Thema Dehnungshaltung: Es ist in meinen Augen und nach meiner Erfahrung echter Unsinn, pauschal zu behaupten, die aktive Dehnungshaltung sei etwas, was ein junges Pferd quasi automatisch einnehmen würde. Das stimmt nicht, bestenfalls lässt es irgendwann mal automatisch den Hals fallen.
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

hat ja auch keiner behauptet (beides nicht) :wink:
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Gast hat geschrieben: @Chicha

Danke für die Belehrung 8)
:mrgreen:
Zuletzt geändert von chica am Do, 28. Apr 2011 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

*Krisi* hat geschrieben:hat ja auch keiner behauptet (beides nicht) :wink:
Doch schon - einige Seiten vorher wurden beide Fotos von esge als Gebrauchshaltung bezeichnet, was das v/a angeht

und zum zweiten Punkt:

"Wieso nach relativ vielen Jahren Arbeit? Nach HdV12, Seundig, Neindorff kann dies die junge Remonte schon nach einigen Wochen in einer ruhigen und sauberen Anlehnung, wenn die Vorbereitung an der Longe stimmt. Dafür bedarf es keiner Abkau-, Stellungs-, und Biegungsübungen, da diese Art zu laufen bei dem jungen Pferd von Haus aus möglich ist. Es ist immer die Tendenz und der Wille da sich ans Gebiss in die Tiefe zu dehnen. "

Darauf bezog ich mich vorhin…
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Gast hat geschrieben:
FoxOnTheRun hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: mal davon abgesehen das es kein VA gibt, aber vermutlich könnte das Deiner aus dem ff.
Wo steht jetzt eigentlich geschrieben, daß es kein VA bei PK gibt? (außer in Gast Beiträgen?)
Ich habe ja jetzt wohl oft genug nachgefragt und als Antwort erhalten, diese Dehnungshaltung, das ist es indem die Pferde laufen sollen.
Gibt es jetzt doch ein VA bei PK? Wo sind denn die ganzen PK Reiter und Experten hier, die das mal einstimmig beantworten können?
Hm, dann würd mich interessieren, wo denn der Unterschied zwischen VA und Dehnungshaltung ist. In meinem Sprachgebrauch ist beides so ziemlich das Selbe, wobei VA einfach bedeutet, Pferd nimmt Nase nach VORWÄRTS ABWÄRTS. Der Begriff beinhaltet nicht ausdrücklich (kann aber) eine positive Körperspannung. Dehnungshaltung hingegen schon. Lieg ich da falsch?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Zentaure hat geschrieben:bloedsinn serafino geht auf dem Foto sehr aktiv keinesfalls untertourig und gerade die jungen Pferde gingen noch viel tiefer im institut beim chef
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgewühlt, möchte mich aber zu dem Foto äußern. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das hier gezeigte Pferd den "Langhals-Kurztrab" zeigt. Ein relativ langsamer Trab mit aktiver Hinterhand und extremster Dehnung des Halses.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten