WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmü

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Linski
User
Beiträge: 84
Registriert: Di, 17. Okt 2006 10:23
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen

Beitrag von Linski »

Ich habe den Beitrag erst mit Verspätung im Internet angeschaut. Bekam aber im Vorfeld hier im Kollegenkreis kräftig Gegenwind. Hatte null Ahnung worum es überhaupt ging und wurde morgens mit "hallo Tierquälerin, du reitest doch Dressur" begrüsst. Zwar mit einem Grinsen verpackt, aber allen Erklärungsversuchen zum Trotz, haben meine handvoll Kollegen im direkten Umfeld den Beitrag in den völlig falschen Hals bekommen. Für die ist glasklar: jeder Reiter an sich ist ein Tierquäler, Dressurreiter besonders, weil die alle LDR betreiben. Springreiter sowieso, weil die den Pferden mit STangen vor die Knochen hauen. Wir verstehen uns hier gut, duzen uns alle und die Stimmung ist eigentlich prima. Man weiss das ich reite und guckt halt auch artig mal irgendwelche Pferdesendungen.
Immerhin konnte ich, dank der Helmkameraaufzeichnung von dem VS-Ritt in Kentucky, der hier in dem Kentucky-Fred gepostet wurde, einen Kollegen überzeugen das die Pferde nicht über so einen Kurs geprügelt werden, danach nicht japsend auf dem Boden liegend kollabieren und nicht jeder zweite dabei verunfallt und stirbt.
Kollege Nr.2 ist weniger offen, der weigert sich standhaft das Filmchen überhaupt nur anzugucken. VS ist nämlich das wo "die Pferde immer drauf gehen". Und meine Dressurreiterei sei ja das Letzte, wegen der LDR (schön das er diesen Begriff verinnerlicht hat). Ich darauf hin "ich mach das vielleicht gar nicht, du hast mich doch noch nie reiten sehen" "doch, in dem Film kam das so rüber als würden das alle machen. ausser dem kleinen französischen Hutzelmännchen und die die ihre Pferde in dem schönen Laufstall untergebracht haben"
Und das sind jetzt nicht irgendwelche Deppen, sondern lediglich völlig ahnungslos was die Reiterei angeht.
Lächeln! Reiten macht Spaß!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Linski hat geschrieben: Und das sind jetzt nicht irgendwelche Deppen, sondern lediglich völlig ahnungslos was die Reiterei angeht.
Wenn man die von Dir geschilderten Voruteile wenigstens nur von den Ahnungslosen OHNE Pferd zu hören bekäme… :D
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich hab den letzten Teil des Films zufällig letzen Sonntag gesehen (3Sat oder NDR3 so). Tolles Pferd dieser Rosarion. Und wahrlich kein Ruhmesblatt für die deutsche Berufsreiterei. Herr Karl hat dieses Pferd gerettet. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Antworten