Weltreiterspiele Kentucky
-
- User
- User
HIer gibt es die Dressur-Kür zum nachgucken:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=5527110
Ich guck jetzt mal!
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=5527110
Ich guck jetzt mal!
Und hier gibts den Spanier im Grand Prix Special:
http://www.topiberian.com/htmlvideos/fuego_29.html
Mich beeindruckt bei ihm die leichte Zügelführung - vor allem im Vergleich mit fast allen anderen Teilnehmern.
Hier gibt es übrigens noch was spannendes: Ein Video von Edward Gal beim Training - ganze 40 Minuten lang...
http://www.topiberian.com/index.php?opt ... 86&lang=es
Mich beeindruckt bei ihm die leichte Zügelführung - vor allem im Vergleich mit fast allen anderen Teilnehmern.
Hier gibt es übrigens noch was spannendes: Ein Video von Edward Gal beim Training - ganze 40 Minuten lang...
http://www.topiberian.com/index.php?opt ... 86&lang=es
Das sieht für mich eher nach unstehter Anlehnung aus, ruckt ständig im Gebiss, Hand wandert hoch und runter, hoch und runter, Pferd läuft tendentiel immer HdS. Kann man ganz besonders bei den Piaffen sehen, total eng im Hals. Auch immer wieder die Tendenz Richtung falscher Knick. Hier wird viel mit der Hand auch die Aufrichtung "hoch gefummelt".Rosana hat geschrieben:Und hier gibts den Spanier im Grand Prix Special:
Und Totilas: Das haben wieder die ersten 10 Sek. gereicht: HdS, falscher Knick. Wenn man weiter schaut: hinterher schleifende Hinterhand. Nichtmal im Schritt ausserhalb der Bahn darf das Pferd mal am langen Zügel gehen bzw. darf/kann sich strecken (vermutlich kann er es garnicht, weil er nie Zwanglosigkeit und echtes VA gelernt hat). Und wenn er sich mal strecken darf ist die Rübe schnell wieder oben, weil das Pferd garnicht die Balance finden kann, eher zu nicken bei der Anlehnung im Schritt neigt, was auch wieder auf Ausbildungsfehler hinweisst.
Und dann der grandiose Sitz von Herrn Gal, da wird gewischt und mit dem Oberkörper rumgebaumelt das man alleine vom zuschauen Seekrank wird. Wie soll da ein Pferd balanciert laufen können, wenn da oben einer nichtmal stabil und gerade sitzen kann, sondern ständig vor- und zurück pendelt? Ja, nichtmal im Sattel sitzen bleiben kann? Der hüpft ständig rein und raus, immer wieder schön ins Kreuz vom Pferd. Und dann die Beine, ja die sind ja in keiner vertikalen Linie zum Rest des Körpers, der Herr hockt stuhlsitzartig auf dem Pferd.
Alles in allem eine Bankroterklärung des Reitsports - mal wieder. Hätte sowas jemand in den 30er Jahren zur Hochblüte des deutsches Reitsports und der Dressur im Turniersport gezeigt, den hätte man vom Pferd gezogen und in den Bunker gesperrt.
Hier gilt sicherlich in einem gewissen Maße Meinungsfreiheit, aber Deine Ausführungen Gast, lassen selbst mich den Kopf schütteln.
Ich bin keiner der erklärten Totilas-Fans, weil ich mich immer frage, welcher Aufwand im verborgenen mit dieser "Dressurmaschine Totilas" betrieben wird. Aber das was Du siehst, sehe auch ich nicht. Vielmehr finde ich den Sitz von Herrn Gal beneidens- und erstrebenswert. Meine persönliche Meinung.
Wie schon so oft denke ich, als Forenmitglied, nicht als Moderator, wer so unsachliche Kritik äußert, sollte mal ein Video oder verwertbare Bilder von sich selber einstellen, damit wir sehen können, ob er/sie es besser macht.
Ich bin keiner der erklärten Totilas-Fans, weil ich mich immer frage, welcher Aufwand im verborgenen mit dieser "Dressurmaschine Totilas" betrieben wird. Aber das was Du siehst, sehe auch ich nicht. Vielmehr finde ich den Sitz von Herrn Gal beneidens- und erstrebenswert. Meine persönliche Meinung.
Wie schon so oft denke ich, als Forenmitglied, nicht als Moderator, wer so unsachliche Kritik äußert, sollte mal ein Video oder verwertbare Bilder von sich selber einstellen, damit wir sehen können, ob er/sie es besser macht.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Seht ihr das etwas nicht, dass der Sitz hinten und vorne nicht stimmt??? Ist es für Euch normal das man im Galopp immer vor und zurück schwankt?Medusa888 hat geschrieben:Hier gilt sicherlich in einem gewissen Maße Meinungsfreiheit, aber Deine Ausführungen Gast, lassen selbst mich den Kopf schütteln.
Killerargument. Denke wenn man DAS immer anwendet, dann dürfte keiner mehr Kritik hier üben. Nur weil man ein geschultes Auge hat (was ich durch Axel Schmidt und Melissa Simms erworben habe), muss man noch lange nicht es auch können, aber man weiss wonach man strebt und was es zu korrigieren gilt wenn man sich im Spiegel oder auf eigener Videoaufnahme sieht. Wie es richtig aussehen soll und sich auch anfühlt.Wie schon so oft denke ich, als Forenmitglied, nicht als Moderator, wer so unsachliche Kritik äußert, sollte mal ein Video oder verwertbare Bilder von sich selber einstellen, damit wir sehen können, ob er/sie es besser macht.
Vergleicht mal Sitz, Einwirkung und Gang des Pferdes mit dem was Dr. Klimke und Alerich gezeigt hatten. Das sind Welten. Schade das es kaum bis gar kein Videomaterial von Olympia 1936 gibt, wo ein Pollay auf dem Ausnahmepferd Kronos gewonnen hat! Oder man mal einen Podhajsky reiten sieht, auch Neindorff in den 50er und 60er Jahre. Das war richtiges Reiten, in Sitz, Einwirkung und Gang der Pferde. Wie gesagt, zu schade das es davon keine bewegten Bilder gibt und nur noch wenige zeigen wie hohe Schule richtig auszusehen hat in Sitz des Reiters und Gang der Pferde.
Und bitte einfach nicht nur Aussagen wie "ich bin blind" usw., dann sagt mir das das kein HdS, kein falscher Knick ist und sagt mir an welcher Stelle das Pferd mal ein reeles VA gehen kann.
Sagt mir wo der Reiter wirklich gerade sitzt, nicht mit dem Oberkörper pendelt, die Beine richtig liegen.
Ich kann Euch aber auch gerne die Stellen raussuchen wo ich das sehe was ich beschrieben habe. Wie wärs damit und ihr sagt mir warum ihr das nicht seht? Wäre das eine Lösung?
Aber last doch bitte einfach die Killerargumente und versucht mal genau hinzusehen, das jahrelange schlechte Bild aus dem Kopf zu löschen was da ist, denn das verzerrt einem und man "glaubt" das das gute Reiterei wäre, weil eben so gut wie keiner mehr wirklich klassisch reiten kann und will.
Jau, sage ich Dir GastGast hat geschrieben: Und bitte einfach nicht nur Aussagen wie "ich bin blind" usw., dann sagt mir das das kein HdS, kein falscher Knick ist und sagt mir an welcher Stelle das Pferd mal ein reeles VA gehen kann.

Wo Gal in seinem Sitz schwankt will sich mir ebenfalls nicht erschließen.
Ich bin echt entsetzt wenn man das was heute da im GP passiert und mit den Pferden gemacht wird (hoffe jeder hat gestern WDR gesehen) auch noch runter spielt und man dann lieber einen Kritiker, der mal wirklich zum Augen öffnen aufruft, blöd anredet.
Muss das denn sein das Leute die im Sinne der klassischen Reitkunst versuchen zu arbeiten (und versuchen tut es wirklich nur jeder, an die Großen wie Neindorff, Phodjaski, Seunig etc. wird heute keiner mehr rankommen) sich untereinander immer und immer wieder angreifen? Muss es immer persönlich werden? Nur weil der eine Melissa Simms nicht leiden kann wird die und ihre Schüler gleich angefeindet, obwohl alle das Selbe wollen? Kann man dann nicht endlich mal die persönlichen Feindschaften gerade in der deutschen klassischen Reitkunst beilegen und das die ganz wenigen, die noch irgendwie in der Richtung arbeiten, mal zusammen halten?
Warum versucht man auch nicht mal endlich ganz hart mit diesem ganzen Turnierzirkus ins Gericht zu gehen? Warum reden das hier noch Reiter, die so klassisch ausbilden und reiten wollen, noch schön?
Ich verstehe es einfach nicht und es macht mich mehr als traurig
Wie auch schon auf den vorherigen Seiten jemand geschrieben hat braucht sich dann auch keiner wundern das sich hier kaum noch jemand äußert, da etwas klarere Kritik an dem gesehenen gleich nieder gemacht wird - weil man es nicht sehen will - und es vor allem immer PERSÖNLICH wird. Einfach nur traurig

Muss das denn sein das Leute die im Sinne der klassischen Reitkunst versuchen zu arbeiten (und versuchen tut es wirklich nur jeder, an die Großen wie Neindorff, Phodjaski, Seunig etc. wird heute keiner mehr rankommen) sich untereinander immer und immer wieder angreifen? Muss es immer persönlich werden? Nur weil der eine Melissa Simms nicht leiden kann wird die und ihre Schüler gleich angefeindet, obwohl alle das Selbe wollen? Kann man dann nicht endlich mal die persönlichen Feindschaften gerade in der deutschen klassischen Reitkunst beilegen und das die ganz wenigen, die noch irgendwie in der Richtung arbeiten, mal zusammen halten?
Warum versucht man auch nicht mal endlich ganz hart mit diesem ganzen Turnierzirkus ins Gericht zu gehen? Warum reden das hier noch Reiter, die so klassisch ausbilden und reiten wollen, noch schön?
Ich verstehe es einfach nicht und es macht mich mehr als traurig

Wie auch schon auf den vorherigen Seiten jemand geschrieben hat braucht sich dann auch keiner wundern das sich hier kaum noch jemand äußert, da etwas klarere Kritik an dem gesehenen gleich nieder gemacht wird - weil man es nicht sehen will - und es vor allem immer PERSÖNLICH wird. Einfach nur traurig

Ich bin wirklich die allerletzte, die dem Turniergehüpfe irgendwas Positives abgewinnen kann und ich teile auch die hier inzwischen weit verbreitete Meinung nicht, daß ein bissl HdS vernachlässigbar ist. Aber wer hier verbreiten muss, Herrn Gal wäre die Bankrotterklärung des Reitsports? Dem hat sein Pferd wenigstens halbwegs Sitzen beigebracht, vielleicht schafft Totilas es auch noch irgendwann, daß er mal das Becken locker lässt, dann hätte er einen guten Sitz.Gast hat geschrieben: Warum versucht man auch nicht mal endlich ganz hart mit diesem ganzen Turnierzirkus ins Gericht zu gehen? Warum reden das hier noch Reiter, die so klassisch ausbilden und reiten wollen, noch schön?
Wer schon andere verurteilt, sollte zumindest versuchen es selbst besser zu machen.
Denn: Kritisieren ist das eine, Verurteilen etwas anderes.
"Frau Melissa Simms ist als langjährige Schülerin und Erbin von Egon von Neindorff wie keine andere mit der reinen Lehre der klassischen Reitkunst verbunden. International heute tätig in der Ausbildung von Pferd und Reiter..." liefert Google. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht auch sie war, die in diesen "Erbschaftsstreit" von Neindorff damals verwickelt war...
@ Gast
Wenn hier schon als Reverenz der gute alte Dr. Klimke (den ich wirklich verehre) in Sachen Sitzqualität gegenüber EG herhalten muss, dann sollte man sich auch mal wieder kritisch dessen Videos ansehen. Z.B. 1984 Los Angeles http://www.youtube.com/watch?v=tKbqokuTzh8 (ich bin so alt, das habe ich damals nachts noch live am TV erlebt - zwischen endlosen Schwimmwettbewerben).
Prima, Ahlerich fast nie hdS, doch ständig nervöses Schweifschlagen, bei jedem Übergang geht der "Propeller", deutlicher Schenkel-Sporeneinsatz in der Passage, die zweite Piaffe mit vollem Körpereinsatz des Reiters.....
Mir persönlich gefällt der Sitz von EG und ich kann mich an diesem Paar einfach erfreuen, trotz engem Genick und hdS. Übrigens finde ich gerade auch Totis Schritt bemerkenswert, absolut taktrein, gelassen, raumgreifend.
LG Lisa
Wenn hier schon als Reverenz der gute alte Dr. Klimke (den ich wirklich verehre) in Sachen Sitzqualität gegenüber EG herhalten muss, dann sollte man sich auch mal wieder kritisch dessen Videos ansehen. Z.B. 1984 Los Angeles http://www.youtube.com/watch?v=tKbqokuTzh8 (ich bin so alt, das habe ich damals nachts noch live am TV erlebt - zwischen endlosen Schwimmwettbewerben).
Prima, Ahlerich fast nie hdS, doch ständig nervöses Schweifschlagen, bei jedem Übergang geht der "Propeller", deutlicher Schenkel-Sporeneinsatz in der Passage, die zweite Piaffe mit vollem Körpereinsatz des Reiters.....
Mir persönlich gefällt der Sitz von EG und ich kann mich an diesem Paar einfach erfreuen, trotz engem Genick und hdS. Übrigens finde ich gerade auch Totis Schritt bemerkenswert, absolut taktrein, gelassen, raumgreifend.
LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)