WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmü

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

MarionW
User
Beiträge: 2
Registriert: So, 31. Jan 2010 13:09
Wohnort: 21354 Bleckede
Kontaktdaten:

WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmü

Beitrag von MarionW »

Ein Beitrag des WDR Fernsehen am Montag, 04. Okt. um 22 Uhr

Sicherlich ein interessanter Bericht. Geht es doch dabei um die Ausbeutung und die Nutzung unseres Reitpferdes. Ein Blick hinter die Kulissen. Sehr spannend, ich war bei den Dreharbeiten zum Hengst Rosarion dabei.

Hier ein Infolink:
http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsb ... /pferd.jsp


Bin einmal gespannt auf die Diskussion ab Montag abend
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

danke für den tip, ich hoffe, es wird dann in der mediathek oder im stream zu sehen sein, habe kein tv...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ui!
Danke :)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Sue89
User
Beiträge: 20
Registriert: So, 30. Mär 2008 21:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von Sue89 »

Klingt spannend! Danke für den Tip. Da werde ich morgen mal reinschauen. LG
LordFado

Beitrag von LordFado »

hm. ich fand die Berichterstattung etwas einseitig. Meiner Meinung nach haben beide Seiten - die Sportreiter UND PK - ihre Vor- und Nachteile, das wurde mir zu wenig beleuchtet...
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ja, ich fand den Bericht auch etwas einseitig.

Aber trotzdem hatte er einige sehr eindringliche Momente. Man kann sich gar nicht oft genug vor Augen führen, dass wir Pferdehalter in jedweder Hinsicht für das Wohl unserer Pferde verantwortlich sind. Sowohl was eine möglichst artgerechte Haltung betrifft, als auch die Ausbildung des Tieres und des Reiters betreffend.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

LordFado hat geschrieben:hm. ich fand die Berichterstattung etwas einseitig. Meiner Meinung nach haben beide Seiten - die Sportreiter UND PK - ihre Vor- und Nachteile, das wurde mir zu wenig beleuchtet...
*zustimm* Mir fehlte zusätzlich der Blick auf die Freizeitreiterszene, was bei uns in der TV-Zeitschrift zumindest angekündigt war.

Ansonsten fand ich's eigentlich nicht schlecht - wobei: wer der Nicht-Pferdeleute - und nur für die konnte der Beitrag ja relevant sein - guckt das um 22 Uhr... :(
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Wenigstens wissen wir jetzt, welche Aufgaben die Stewards bei Abreiteplätzen eigentlich haben :twisted:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Priesel
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 26. Jun 2007 11:55
Wohnort: ERZ

Beitrag von Priesel »

LordFado hat geschrieben:hm. ich fand die Berichterstattung etwas einseitig. Meiner Meinung nach haben beide Seiten - die Sportreiter UND PK - ihre Vor- und Nachteile, das wurde mir zu wenig beleuchtet...
Da ist mir für so einen Bericht der Hintergrund zu speziell.
Ich denke, grundsätzlich ist es erstmal mehr als notwendig und überfällig, überhaupt mal in der Öffentlichkeit (und ich meine NICHT die Reiter-Öffentlichkeit) über dieses Thema zu sprechen, Bilder und Fallbeispiele zu zeigen. Egal, ob das jetzt FN oder PK oder sonstwer ist. Da wird sich schon wieder irgendwo verfranzt...

Natürlich kenne ich als Reiter und langjähriger (auch kritischer) Pferdebesitzer diese Bilder, die Ausbildungsmethoden, die leider zu kurze Nutzungszeit eines Pferdes aufgrund Unverständnis oder Profitgier.
Das Publikum - sollte es nicht mit einem wenigstens durchschnittlichen Pferdeverstand gesegnet sein - sollte die Augen auch einmal geöffnet bekommen. Das Unwissen (z.T. auch die Dummheit) bei Pferdehaltern/-besitzern etc. ist schon groß genug, bringen wir sowas doch endlich mal an den Laien!!! Woher soll der denn wissen, was los ist?

Welchem Pferd nützt eine gute Verkehrsanbindung, wenn es dafür 23 Stunden in einer Box stehen muss?
Was hat ein Pferd erlebt, wenn es beim Gerteneinsatz nur noch die Augen schließt?
Was hat ein fünf Tage altes Fohlen beim Championat verloren?
Tut den Pferden das Springen weh? Das ist doch so ein toller Sport!
Alles mal mit den Augen eines unbedarften Betrachters gesehen!

Da finde ich Einwürfe wie oben echt überflüssig! Für mich gings hier nicht um PK oder sonstwen. Wirklich nicht.

Speziell kann man dann mal noch diskutieren, warum ein Stall vier Sterne bekommt, wenn die Pferde nur in den Boxen stehen (wegen der günstigen Verkehrsanbindung), obwohl ja als ALLERERSTES überhaupt und OBERSTES GEBOT die Pferdehaltung auf dem Prüfplan steht. Dieses Gefasel ist mir echt zuwider, da fällt mir nichts mehr ein.

Was die Sendezeit angeht, hoffe ich noch, dass viele die Wiederholung sehen werden.
Mary
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 03. Nov 2009 16:12
Wohnort: 35279 Neustadt Hessen

Beitrag von Mary »

Ich schliess mich Priesel voll an und der Film wird am Donnerstag um 14 Uhr auf WDR wiederholt!
Schulterherein ist das Aspirin der Reitkunst.
Nuno Oliviera
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Super, dann habe ich ja doch noch eine Chance ihn zu sehen. Ich lag nämlich schon im Reich der Träume.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
xelape

Beitrag von xelape »

Und ich im Süden krieg WDR nicht rein :(
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

@Priesel

Genau so sehe ich die Sache auch. Du hast es auf den Punkt gebracht. Gestern Abend habe ich zu meinem Freund gesagt, es wäre unglücklich gewählt, sich nun ausgerechnet PK auszusuchen, weil nun wieder nur die alte Leier hoch kocht. :roll:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

jeder beitrag, der die schlechten seiten des pferdesports zeigt, ist wertvoll, finde ich. sorry, ich habe da eine harte meinung. mein RL früher kriegte schon immer pusteln, wenn man von sportpferden sprach... hat mich sehr geprägt.
alles, was der guten pferdehaltung und dem bewusstsein dafür (auch schon bei den wendys und deren eltern!!) dient, ist prima
Gast2

Beitrag von Gast2 »

guter Beitrag, priesel!
danke.
Antworten