Baucher-Projekt

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

KilKenny hat geschrieben: Gab es nicht mal in der Cavallo auch so einen Test mit einem Fuchs? Ist der nicht auch innerhalb weniger Monate bis zur JHochen Schule nach Baucher ausgebildet worden? Oder vertu ich mich jetzt!
wo findet ihr denn die anderen Videos???
habe bis jetzt nur das eine gesehen!
Das ist der Test in der Hofreitschule Bückeburg gewesen (Link siehe oben in meinem letzten Beitrag).
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Oh super DANKE habe ich überlesen! 8)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

ja, gab in der Cavallo einen ähnlichen Bericht. Diese Baucher-Geschichte wäre ja durchaus mal interessant, aber sowohl Bückeburg als auch diese Ausbilderin machen es mir persönlich gleich von Anfang an madig mit ihrem Zeitstress, sie müssen doch niemanden etwas beweisen? :?:

Man kann Pferde durchaus arbeiten, mental und auch körperlich, die dürfen auch schwitzen. ;) Aber ich kann doch nicht im Vorfeld schon sagen, der geht innerhalb von x Wochen alle Lektionen. Das ist für mich dann keine ernstzunehmende Alternative zu neg. Turnierauswüchsen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich hab einige der Video von dem holst. Baucher Projekt bei youtube gesehen und fand durchaus viele gute Dinge. Sehr beeindruckend fand ich den leichten, flüssigen und harmonischen Übergang in die Piaffe (mit nem Lippi-Schimmel), die zudem noch sehr ausdruckvoll war.

Ich seh auch kein Problem damit, ein Pferd schon früh in die Piaffe zu bringen, wenn es so herrlich leicht und gefühlvoll passiert. Was soll daran schlimm sein? Natürlich ist das Pferd nicht "fertig" ausgebildet, nur weil es leicht in eine schöne Piaffe kommt. Aber was ist daran verwerflich?

Desweiteren muss eine Ausbildungsmethode nicht gleich deshalb sofort schlecht sein, nur weil sie "schneller" Ergebnisse liefert. Ganz im Gegenteil. Zunächst mal zeigt sich doch hier dann, dass sie überlegen ist.
Voraussetzung ist natürlich, dass
a) diese schnellere Weg nicht durch irgendeine Gewaltanwendung erzwungen wird
b) dass das Pferd nicht überbelastet wird

Beides seh ich hier nicht.

Natürlich, und das ist bei Bauchers Weg dann immer später der Prüfstein, soll das Pferd auch mal irgendwann in der Lage sein, flüssig in Schritt, Trab und Galopp dahin zu gehen, und zwar auch gerade aus, und nicht nur schön zu piaffieren. Ich denke aber das wird die Dame erreichen. Warum nicht.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
WILANO

Beitrag von WILANO »

ich meine, welches video ist bitteschön schon 100%ig? wenn es danch geht, findet man wahrscheinlich gar keins. Iwas wird man immer zu kritisieren haben...
Ich versuche immer, das Beste bzw. Interessanteste für mich und mein Pferd aus solchen Videos zu überdenken und vielleicht auch in unsere tägliche Arbeit miteinzubauen. Man sollte ja immer flexibel und offen bleiben für Neues.
Das Cavallo-Projekt fand' ich persönlich sehr gut. So ist es doch interessant, dass in letzter Zeit das Thema "alternative (klassische?) Dressur" immer mehr an Zulauf gewinnt.
Die Menschen merken also, dass auch an den "anderen Lehren" was dran ist, sonst würde dies sicherlich nicht ständig in Fachzeitschriften etc. diskutiert.
LG Martin
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

chica hat geschrieben:
KilKenny hat geschrieben: Gab es nicht mal in der Cavallo auch so einen Test mit einem Fuchs? Ist der nicht auch innerhalb weniger Monate bis zur JHochen Schule nach Baucher ausgebildet worden? Oder vertu ich mich jetzt!
wo findet ihr denn die anderen Videos???
habe bis jetzt nur das eine gesehen!
Das ist der Test in der Hofreitschule Bückeburg gewesen (Link siehe oben in meinem letzten Beitrag).
Das Projekt ist noch am Laufen oder??

Ich weiss, dass das etwas OT ist aber andererseits gehört es vielleicht doch zur Diskussion.

Ich habe die Berichte in der Cavallo aufmerksam gelesen, da ich viele Hefte geschenkt bekommen habe.

Mir ist aufgefallen, dass Labiat vorne muskulös und wesentlich mehr wird, dafür hinten irgendwie seltsam wenig ist.
Eigentlich genau diese Superman Figur, die man eigentlich nur dann sieht wenn Pferde mit verspannten Kopf Arm Muskel laufen.

Das fand ich persönlich sehr interessant, da ich eigentlich immer was anderes gelernt und mit bekommen habe.

Wie seht ihr das? Für mich sieht eine gute Bemuskelung anders aus.

Freue mich schon auf Antworten, ich finde solche Projekte nämlich extrem spannend.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Filzi - das Projekt ist abgeschlossen. Die Bewertung der Beteiligten ist ebenfalls auf dem von mir angegebenen Link auf der ersten Seite ersichtlich: HIER eben nochmal *seufz*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Danke chica, sehr interessant, sehr interessant, wirklich.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Sämtliche Videos gibt es unter http://www.youtube.com/user/neapolitanoxbornea

Ich habe mir auch alle Videos angesehen: wie immer, manches gefällt mir gut, manches nicht so. Das Experiment an sich finde ich interessant - auch von der Ausrüstung her. Habe nicht das Gefühl, dass der Hengst durch den Kandareneinsatz beeinträchtigt wird und das gehört ja auch zum historischen Ansatz bei der Sache (zumal dann später auf eine einfache Bauchertrense umgestellt wird). Die Reiterin ist auch durchwegs sehr vorsichtig mit der Hand und versucht nicht, das Pferd in eine Form zu "quetschen" - ganz ehrlich - ich selber hätte den Hengst, wenn er sich so raushebt, sicher mehr mit der Hand begrenzt...

2 x täglich eine Trainingseinheit a' 30 Minuten ist ja echt optimal, bin gespannt auf die weiteren Videos.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Habe mir jetzt mal die videos angeschaut. kann mir jemand von euch erklären mit was für einer Zäumung in der 8. woche geritten wird? ist das eine Kandarre? Kann das so schlecht erkennen... sehe nur 2 Zügelpaare.
Wenn ja WARUM mit Kandarre in der 8. Woche und in der 10. Woche mit Trense... *verwirrtbin* :?
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ich habe das so verstanden: dass Pferd soll ausgebildet werden wie zu Bauchers Zeiten, da war das halt von Anfang an die Kandare. Es wird auch erklärt, dass keine Kinnkette, sondern ein am Halfter angenähter Lederriemen verwendet wird. Da sich herausstellt, dass die Kandare so aber keine Wirkung mehr hat, wird auf die Bauchertrense umgestellt.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Ah ja danke. Habe mich da jetzt auch nochmal durch gelesen...
Interessant auf jeden Fall!
Gut finde ich auch das auch mal "schlechte" tage gefilmt werden und gezeigt wird das es so oder so eben nicht sein soll! :!:
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

*aufbitteeineruserinhierkurzreinhusch*

Nein, es geht NICHT darum ein Pferd unreflektiert nach Baucher auszubilden. Dann würde man es nicht Experiment nennen.
Es geht darum die zweite Manier Bauchers auf heutige Pferde sinnvoll umzusetzen und zu "erforschen" wenn man so will was davon wirklich gut ist und was eben nicht.

Beispiel Kandare.
Es war nicht so dass die Kandare mit dem Kinnriemen anstatt der Kette keine Wirkung mehr hatte. Die hatte sie sehr wohl.
Das Experiment aber zeigte dass das Pferd sowohl auf Trense als auch auf Kandare unverändert gleich gut ging ergo liess man die Kandare zum Reiten weg. Sie war schlicht überflüssig.

Sinn macht sie für die Flexionierungen im Stand. Und nur da.
Bei diesem Pferd jedenfalls.

Mir gefällt das Projekt weil es von einer Person gemacht wird die sich ABSOLUT mit der Materie auseinandersetzt und sehr sehr selbstkritisch ist.
Sie gurkt NIE unreflektiert auf einem Pferd herum nur um nach X oder Y zu reiten sondern sie gehört meiner Meinung nach zu den wenigen die auf dem Pferd wirklich nachdenken.
Und Baucher war ja, wenn auch ein streitbarer Geist, so immerhin doch einer der für so einige Lektionen verantwortlich ist, die sich heute aus dem großen Sport nicht mehr wegdenken lassen.
Starker Trab und Fliegende Wechsel à Tempi zum Beispiel.
Finde ich insofern besonders interessant weil gerade diese beiden Lektionen ohne einen gut gezündeten Motor und ein gesichertes Vorwärts nicht funktionieren.

Baucher war also mitnichten ein "Rückwärtsreiter" - ein Begriff auf den er ja leider sehr gern reduziert wird.

Das Projekt will herausfinden welche Ideen Bauchers heute anwendbar sind und natürlich auch ein wenig eine Lanze für Baucher brechen.

Dafür von mir volle Punktzahl.

:D



edit:
@ Cubano und Kilkenny
Doch doch - die Pferde KÖNNEN sauber geradeaus und VORWÄRTS laufen. Das MÜSSEN sie auch - sonst wäre alles andere völlig sinnlos.
Soo dumm ist die Ausbilderin denn nun auch wieder nicht
:wink:

Und wer sich wundert warum ich so klug daherschwatz:
Die Dame ist Bestandteil meiner buckligen Verwandschaft - ergo besitze ich sowas wie ein Backstage-Ticket.
Und wens beruhigt: ich habe zwei Jahre gebraucht um ihr zu vertrauen. Zwei Jahre in denen ich mir den Werdegang von ein paar Berittpferden von ihr zu Gemüte geführt habe. Die Ergebnisse haben mich überzeugt.


nochmal edit:
Jemand schrieb was von Zeitstress - wegen der schnellen Lernkurve.
Nun ja - das ist so eine Sache. Natürlich braucht jede Ausbildung ihre Zeit. Das gilt auch für diesen Weg.
Hier wird nichts in die Pferde "gebimst" um der Lektion willen. Lektionen sind letztlich nur der "Abfall" guter Ausbildung.
Wenn aber ein bestimmter Weg einem Pferd hilft die Aufgabe GEISTIG schneller zu bewältigen dann ist es in meinen Augen ein guter weg.
Selbstverständlich immer unter der Berücksichtigung der Zeit die Muskeln zum Wachsen brauchen.
Nun ist es aber ja nicht so dass hier stundenlang im Krebsgang oder auf der Stelle herumgeschrotet wird - alles hat seine sinnvolle Dosierung. Und wenn das Pferd signalisiert dass die Dosierung Mist ist dann wird entsprechend reagiert.


Ist halt doch letztlich viel komplexer als ein paar Videos und ein paar gesprochene Worte das rüberbringen können.

Aber ich weiss dass wirklich JEDER herzlich eingeladen ist dort hinzufahren und sich vor Ort ein Bild zu machen und in Dialog zu treten.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

carnacat hat geschrieben:

edit:
@ Cubano und Kilkenny
Doch doch - die Pferde KÖNNEN sauber geradeaus und VORWÄRTS laufen. Das MÜSSEN sie auch - sonst wäre alles andere völlig sinnlos.
Soo dumm ist die Ausbilderin denn nun auch wieder nicht
:wink:
Moins Maat,
Du kennst ja meine Skepsis. Daher: Warum sieht man genau das Vorwärts und sauber geradeaus denn nicht mal auf den Videos? Sondern – bisher – nur das handelsübliche "von links nach schräg", Konterstellung und dergleichen mehr. Das ist doch allein schon deshalb schade, weil fehlendes Vorwärts und geradeaus ja nicht ganz umsonst das sind, was Baucher-Kritiker, wie ich kleines Kirchenlicht, ja stets bemängeln. Genau damit könnte man nämlich diese Skepsis aushebeln. Mit Stand von heute sehe ich halt auf den bisherigen Videos genau das, was ich von Baucher-Reiterei auch erwarte…
Ach ja: Und das Argument "ist viel komplexer, als man das auf ein paar Videos rüberbringen kann", ist für mich keins – denn dann darf man ein solches Experiment per Film auch nicht vorstellen.

Besitos
Andrea
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Hm. Jeder sieht was er sehen möchte.
ICH habe durchaus einige Sequenzen gesehen bei denen die Pferde geradeaus gehen und das nicht schlecht. Und wo seitwärts geritten wurde stand auch seitwärts dran nech?
Mal abgesehen davon dass das Gezeigte mal erfrischend korrekt gerittene Seitengänge waren.

Naja. Wie gesagt jeder guckt anders und ich bin es ehrlich gesagt müde mich dauernd für das was ICH sehe zu rechtfertigen.

Der Althengst beispielsweise (der Lipizzaner mit dem leicht araboisierten Kopf) ist für mich ein Paradebeispiel eines lockeren willigen Pferdes. (das übrigens fand Stodulka auch, der den Hengst geritten hat - ich war persönlich anwesend - und abstieg und wörtlich sagte: "sensationelles Pferd, eine Freude ein Pferd in dem Ausbildungsstand so einfach nachreiten zu können und auch das man vorn mal anfassen könne ohne dass das Pferd negativ reagiere"
Und irgendwer bemängelte den Sitz der der Reiterin verloren ginge.
Kannst den ja mal reiten - möchte wissen ob du dann auch noch so locker sitzt wie die Dame das tut :twisted:

- unter uns: der Gaul ist FURCHTBAR! Charakterlich ein echter Braten und vom Bewegungsablauf einer bei dem sogar Monsieur Karl auf einen Arbeitstrab verzichtet hab obwohl er das von der Dame vorher dauernd verlangte. :twisted: :twisted:

Stodulka übrigens konnte den Hengst erstaunlich gut sitzen - und das obwohl er - unter anderem und NACH dem Abfragen von guten Grundgangarten ... mein Gott dass ich das auch noch schreibe weil ich mir einbilde dass das nötig ist *nerv* :roll: ... - Piaffe - Starker Trab - Übergänge ritt.
Wahnsinn. Ein Traum das anzuschauen.



edit - mal wieder

Abschliessend möchte ich noch kurz verraten was die Dame beim Reiten in der Hosentasche hat:

Die HdV 12


... aber das nur am Rande. :P
Antworten