Videos von gutem Reiten auf solider Basis

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Das Paar war zwar mit einem älteren Video im "Augenschmausritte-Thread" schon mal vertreten, trotzdem finde Ich, dass dieses Video schön hier her passt.

http://www.youtube.com/user/oepner#p/u/7/QYIRnTuYaPI

Für mich zeigt es eine sehr harmonische Arbeit mit Wechseln zwischen Versammlung und Dehnungshaltung, reell geritten, immer im "Vorwärts" mit schöner Rückentätigkeit und Oberlinie, immer vor der Senkrechten und nie übereilt oder hektisch.
Phanja

Beitrag von Phanja »

An das Paar musste ich vorhin auch schonmal denken :D
Gefällt mir wie schon im Augenschmaus-Thread richtig gut. Ist nicht hektisch oder eilig, dafür sehr harmonisch, ruhig und trotzdem schwungvoll.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ich glaube langsam immer mehr, dass wir hier noch 1000 Videos einstellen können und nie alle damit einverstanden wären. Jeder sieht etwas anderes und jeder legt seinen Schwerpunkt auch auf etwas anderes. Und das obwohl man eigentlich meinen sollte, dass so etwas "Einfaches" wie Dehnungshaltung für alle gleich aussehen sollte.
Und nur von der Kopfhaltung abhängig zu machen, ob ein Pferd gut läuft oder nicht, ist halt auch nicht das Nonplusultra.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

dshengis hat geschrieben:
chica hat geschrieben: deutlich über Tempo geritten...
Das kann doch nur für die erste Hälfte gelten. In der zweiten ist das Tempo deutlich geringer und es wirkt auf mich ausgesprochen lösend. Persönlich bin ich (positiv) überrascht, dass es so einen Videoschnipsel im Netz zu finden gibt und dann auch noch der Herr Strick der verantwortliche Reitlehrer ist. Ich finde, das kann man ohne weiteres als gute Dehnungshaltung gelten lassen.
... genau so sehe ich das auch !
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Das scheint wirklich schwierig zu sein. Ich habe jetzt den halben Tag in privaten Videos gesucht. Leider habe ich nicht viele Reitvideos und erst recht noch weniger auf denen eine schöne Dehnungshaltung zu sehen ist. Und dabei hätte ich keine Schmerzen etwas zur Verfügung zu stellen, denn wenn wir auch sonst nichts können..... aber Gurbe wird für seine schöne Dehnungshaltung oft gelobt (O-Ton:"Für ein Friesen! :wink: ).
Beim Hinrichs-Kurs bin ich recht oft in Dehnungshaltung getrabt, aber auf den Videos ist nicht viel zu sehen und die kleine Halle hat es recht schwer gemacht.
:(

Dann habe ich ein Video vom Schimmel meiner Bekannten, aber der ist von schöner Dehnung noch etwas entfernt..... :?

Schwierig.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

also, ich persönlich würde mich gerne mal in einem Video sehen - wahrscheinlich nur andere nicht :lol: 8) :lol:

ich würde meinen Dicken und mich zu dem ersten Video von lalala zählen :)

und jetzt hört auf zu streiten :love:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

In dem Zusammenhang würde mich interessieren: was ist wichtiger - Nase vorn oder ein Spannungsbogen mit aufgewölbten Rücken?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ich wäre für letzteres :wink:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

dito. Allerdings hat ein korrekter Spannungsbogen die Nase auch immer vor oder zumindest an der Senkrechten - zumindest wenn das Pferd normal gebaut ist. Trotzdem ist mir der Rücken und die HH immer erst mal wichtiger. Schließlich reite ich von hinten nach vorne...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

dshengis hat geschrieben:
chica hat geschrieben: deutlich über Tempo geritten...
Das kann doch nur für die erste Hälfte gelten. In der zweiten ist das Tempo deutlich geringer und es wirkt auf mich ausgesprochen lösend. Persönlich bin ich (positiv) überrascht, dass es so einen Videoschnipsel im Netz zu finden gibt und dann auch noch der Herr Strick der verantwortliche Reitlehrer ist. Ich finde, das kann man ohne weiteres als gute Dehnungshaltung gelten lassen.
So. Hab mir das Video jetzt nochmal ganz zu Gemüte geführt. Der erste Teil ist mir immer noch zu übereilt. Der zweite Teil (ca. bei Minute 2) gefällt mir gut und sieht für mich wie eine Dehnungshaltung aus. Der letzte Teil, Nase im Sand, ist für mich dann schon wieder mehr auf der Vorhand daher latschen. Meine bescheidene Meinung. Da ich aber nicht weiß, woran während des Kurses schwerpunktmäßig gearbeitet wurde, mag ich mir darüber kein Urteil erlauben!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

nur hat ein Spannungsbogen immer etwas mit Verspannung zu tun, was laut Dr. Heuschmann ja eigentlich immer negativ ist :?

natürlich reite ich vorwärts/abwärts mit rundem Rücken, Nase aber mehr unten (also nicht auf dem Boden in Dehnungshaltung... 8) )
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Stef hat geschrieben:nur hat ein Spannungsbogen immer etwas mit Verspannung zu tun
Eben nicht. Du reitest doch auch mit Körperspannung?! Das gleiche gilt fürs Pferd. Und wie soll es Dich denn bitteschön tragen, wenn nicht mit Spannung in der Muskulatur? Es gilt eben zwischen Ver- und positiver Spannung zu unterscheiden.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Stef: Seit wann ist die Nase bei einer Dehnungshaltung am Boden? Ich erinnere mich da eher an Höhe Buggelenk als tiefster Punkt für selbige :kopfkratz:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

@ Susanne

das meinte ich doch - sollte ein kleiner Witz am Rande sein, aber irgendwie seid ihr wohl mehr auf Diskussionen aus :?

@ Chica

ein Pferd trägt eben laut Heuschmann nicht mit der Muskulatur, das wäre wort wörtlich "ein Irrglaube" :idea:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Nase vor darf hier nicht mit Nase tief verwechselt werden.
Ist die Nase nicht vor, steht sie entweder genaus senkrecht zum Boden oder hinter dieser. Letzters lehne ich -wenn es aktiv erritten- ab. Es ist eine Überspannung und auf Dauer gesehen kontraproduktiv.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten