Ich muss Ottilie Recht geben: was mich an der Schaufenster-Piaffe stört, ist das selbstverliebte Auftreten des Reiters. Für mich hat es den Anschein, als ob er die Piaffe nur aus eitler "Gockelei" und "Machogehabe" zeigt, er überprüft nicht das Pferd im Spiegel, sondern bewundert SICH. Das sind Szenen (hier zugegeben sehr vollendet ausgeführt), wie man sie in Andalusien ständig auf den Straßen zu sehen bekommt: reine Schaureiterei, die die Pferde erdulden müssen.
Da hier nun schon eine Diskussion über N.O. entbrannt ist, hätte ich da noch ein Video, das ich mir gestern Abend 2x angesehen habe:
http://www.youtube.com/watch?v=TfiTTyi2 ... re=related
Ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen. Einerseits fasziniert das reiterliche Können des jungen N.O. und die exzellente Ausbildung des Pferdes (Rückwärtsgalopp!), andererseits bin ich fast schockiert von dem, was der Reiter hier in einer winzigen Halle an Lektionen, Wendungen und Übergängen von seinem Tier verlangt. Der Schweiß läuft nach wenigen Minuten in Strömen...
Zudem hat mich gleich am Anfang der Ausdruck und die Unruhe des Pferdes beim Aufsteigen des "Meisters" verunsichert, das Pferd weiß anscheinend genau, was ihm in den folgenden Minuten bevorsteht. Ich nehme mal an, dass der Helfer das Pferd vorher entsprechend aufgewärmt hat.
@ Admin: hoffe, dass das Video nicht schon mal diskutiert wurde.
LG und ein schönes WE (bei uns kommt bei -10°C gerade seit Tagen zum ersten Mal die Sonne raus)