Petition gegen Rollkur

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Petition gegen Rollkur

Beitrag von chica »

Am 9. Februar treffen sich in der Schweiz bei der FEI mehr als 20 Experten, um erneut darüber zu beraten, inwieweit die Rollkur/ Hyperflexion eine angemessene Trainingsmethode ist.

Um den Gegnern dieser Methode (wie Dr. Gerd Heuschmann, der bei diesem Treffen auch anwesend sein wird) Argumente an die Hand zu geben, haben wir eine Online-Petition gegen die Rollkur ins Leben gerufen. Die Liste finden Sie unter www.no-rollkur.com

Die Seite ist komplett werbefrei und wird im Laufe des Tages in weitere Sprachen übersetzt werden. Bitte verteilen Sie den Link zur Petition auch an Freunde und Bekannte - da die Zeit drängt und es nur noch wenige Tage bis zur Expertentagung sind.

Danke für Ihre Unterstützung!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

hmmm, mir kommt vor, es gibt jetzt schon mind. 4 oder 5 versch. Petitionen. Wäre wünschenswert, wenn man das zusammenfassen könnte. Diese hier kannte ich noch nicht, andere habe ich schon unterstützt? MEHR bringen würde es sicher, die Unterschriften zu einer Petition zu bündeln.

lg
Bernie
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Bernie hat geschrieben:hmmm, mir kommt vor, es gibt jetzt schon mind. 4 oder 5 versch. Petitionen. Wäre wünschenswert, wenn man das zusammenfassen könnte. Diese hier kannte ich noch nicht, andere habe ich schon unterstützt? MEHR bringen würde es sicher, die Unterschriften zu einer Petition zu bündeln.

lg
Bernie
Diese Petition wurde von FAIR zum Pferd initiiert. Wende Dich mit Deinem Vorschlag bitte direkt an deren Redaktion. Ich habe das nur zur Info hier eingestellt.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Ja, das war mir schon klar. War mehr so ein Gedanke von mir...;) , weil es mir halt auffiel.

lg

Bernie
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Wie jetzt?
Die haben sich vor nicht allzulanger Zeit schon mal in der Schweiz getroffen und am selben Thema rumgedoktertund nix ist bei raus gekommen. Wieso jetzt nochmal? War das Hotel so schön, oder die Nut... so gut :lol: ?

Wenns wieder die selben Leuts sind, was soll da jetzt anderes bei raus kommen? Wieder ein neuer Name?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Meiomei, jetzt sei doch nicht so negativ!
Ist doch gut, daß wenigstens noch drüber gesprochen wird, dann besteht immerhin noch die Chance, daß es Änderungen gibt. Wenn das Thema erstmal ad acta wäre... :(
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt! Außerdem finde ich ist im letzten Jahr, zumindest viel darüber geredet worden, dass ein Umschwung nötig ist.
Negativ reden hilft keinem und zumindest vom Kopf her bemerke ich in meiner Umgebung eine Veränderug bei den Reitern. Gut viele setzen noch nicht um was sie sagen, aber meist halt einfach weil ihnen andere Wege nicht bekannt sind und sie einfach nicht wissen wie sie es besser machne sollen. Doch es ist schon ein Schritt, dass die Leute beginnen umzudenken.

ich habe auf jeden Fall unterschriben, schaden wird es gewiss nicht!
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

horsmän, ich kann nur hoffen, dass ich bei dem nicht ausgeschriebenem Wort nicht das lese, was ich lese. :shock: Das wäre nicht nur unter Deinem Niveau, sondern fast schon nicht mehr zu unterbieten? Also denke ich positiv und hoffe, dass ich es falsch interpretiere?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

was hast du gegen Nut...ellabrötchen ;-)

Ja, hoffen wir mal, dass man uns mehr als wieder nur einen neuen Namen präsentiert. Allein mir fehlt der Glaube.



P.S. warum ist das "liegende Gewerbe" an Niveau nicht zu unterbieten? Das finde ich recht diskriminierend. Und mal ehrlich: dieser Job hat durchaus mehr Niveau als so mancher Bankerjob! Meine Meinung. Führt aber etwas zuuu weit ins OT.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Jetzt laßt den Hörsi doch auch mal ein wenig an Contenance verlieren :lol:

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

horsmän, ich würde Prostituierte niemals diskriminieren, aber besagte Begriffe (auch "liegendes Gewerbe") und vor allem in dem Zusammenhang empfinde ich als mehr als unpassend, in einem Pferdeforum, im Gespräch - wo auch immer - das ist nicht mein Niveau und meines Erachtens auch nicht das Niveau dieses Forums. Soweit muss man sich im Griff haben.

und absolut falsch verstanden, nicht besagtes Gewerbe ist vom Niveau her nicht zu unterbieten, sondern Dein Beitrag.

das ist jetzt noch mehr OT, mag kleinlich erscheinen, aber das ist mir wurscht. :roll:
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Gehen wir mal einfach davon aus, daß horsman von Nut und Feder der Schweizer Holzverkleidung gesprochen hat. Und damit back on topic bitte!
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Mary
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 03. Nov 2009 16:12
Wohnort: 35279 Neustadt Hessen

Beitrag von Mary »

In der neuen Cavallo ist ein Artikel über Rollkur mit Bildern von portablem
Endoskop die ganz klar zeigen was im Pferd bei Hyperflexion passiert!
Rollkur ist und bleibt Tierquälerei !!!

mfg mary
Schulterherein ist das Aspirin der Reitkunst.
Nuno Oliviera
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

nein, nein,
ich bin ja doch sehr optimisisch. Diesmal kriegen sie bestimmt die Kurve, nach all den neuerlichen schlechten Bildern mit blauen Zungen usw. und all den neuen Erkenntnissen. Alles sind ja auch sehr kompetenete Leute und das Wohl der Pferde steht denen IMMER an vorderster Stelle. Denn alle wollen ja nichts als das "happy horse". Das Ende der Rollkur ist nah und alles wird gut. :wink:
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Aus Rollkur wird Low-Deep-Round
==================================================
Die heutige FEI-Tagung und das Ergebnis
Immerhin: Das FEI-Reglement wird nicht geändert und keine weiteren Trainingsmethoden werden dort Eingang finden. Zudem wurde der Begriff Rollkur/Hyperflexion neu definiert: Als eine Flexion des Halses, die immer mit aggressiven Methoden durchgeführt werden würde. Dies sei, so die Experten der FEI, nicht zu akzeptieren und damit fortan auch nicht mehr erlaubt. Erlaubt hingegen ist das Low-Deep-Round (LDR), diese Technik sei ein Flexionieren des Pferdehalses, welches ohne übermäßige Gewalt durchgeführt werde. Daneben wird eine Arbeitsgruppe gebildet um die Leitlinien für die Stewards zu erweitern, damit sie diese Techniken unterscheiden und bewerten können. Als weitere Maßnahme ist in der Diskussion, bei einigen Turnieren auf den Abreitplätzen Videokameras mitlaufen zu lassen. Und damit - so kommen wir zum Anfang des Artikel zurück - sei die kontroverse Debatte um die Rollkur aufgelöst. Unerwähnt blieb, dass Sjeff Janssen seine Methode des Reitens schon seit einiger Zeit als Low-Deep-Round bezeichnet.
Die Diskussion wird weiter gehen - mit neuen Begriffen.

Die Unterschriften unserer und aller anderer Petitionen hat Gerd Heuschmann an die FEI-Präsidentin übergeben.
Er sagte dem St. Georg dazu: Dass wir (Heuschmann und die britischen Tierschützer von World Horse Welfare) mit mehr als 40.000 Unterschriften von unterschiedlichen Internetseiten in der Aktentasche nach Lausanne gekommen sind, hat unsere Position schon gestärkt, glaube ich. Damit war allen am Tisch klar, dass der Sport in der Öffentlichkeit ein Imageproblem hat.
Quelle: www.dressur-studien.de
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten