Hallo birdy, das meint Jen nicht böse. Manche Pferde "springen" über eine Art Levade nach Vorn raus, wenn ihnen eine Lektion z.B. zu anstrengend wird. Um dem vorzugreifen schickt man deswegen VOR diesem Zeitpunkt das Pferd aus der bestehenden Lektion ins Vorwärts(sozusagen in die befreiende Bewegung) raus.
Du versuchst also ein bissl schneller als dein Pferd zu sein. FALLS es daran liegen SOLLTE!!
Heißt ja nicht, das sie meint, es ist bei dir so.

War sicher nur ein lauter Gedanke, weil die Hälfte derer ,die ihr Pferd ausbilden schon mal damit zu tun hatten, dass ein Pferd sich mal entziehen will-sind ja auch nur Menschen.
Zu Anchy:
Mag sein, dass Du meine Argumente im Moment nicht einsehen magst..ist Dein gutes Recht!
wenn man weiß, dass ein Pferd aus genau solchen Gründen fast verreckt ist-und der Mensch fast dazu. Dann finde ich meine Meinung sogar noch sehr nett hier geäußert. Was den span. Schritt angeht, hast Du sicher recht-auch dazu habe ich noch nie öffentlich eine Anleitung geben.Zumal auch dafür ein Pferd gut erzogen sein sollte.
Span. Schritt: damit kann ggf ein Stallbetreiber mit seine Leutchen leben.Wenn dieser mal öfter als gewollt vorkommt.
Mit einem steigendem Pferd sieht das schon anders aus. Leider eher zum Nachteil für das Pferd-als den Menschen,der den Mist verzapft hat.
Das PFERD bekommt nämlich jetzt u.U. für das Erlernte eins auf die Mütze...
Du kanst ja gern Birdy per PN die entsprechenden Lektüren oder Bezugsquellen zukommen lassen.
Ist doch ok und sie freut sich sicher.