Cobra/Amerigo/Selleria Equipe/Labelle

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Cobra/Amerigo/Selleria Equipe/Labelle

Beitrag von moppel1992 »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob und welche Zusammenhänge es gibt zwischen den Sattel-Herstellern Cobra http://www.cobrasaettel.de/ und
Amerigo http://www.amerigosaddles.ch
und Selleria Equipe http://www.selleriaequipe.it/en/node/26 ... o/dressage .


Bei Cobra ist z.B. die Variante Amerigo die Masskonfektion-Bezeichnung und Vega "von der Stange" sozusagen.

Bei der Schweizer Sattlerei Amerigo werden Modelle mit der Bezeichnung Amerigo und Vega-Modelle hergestellt.

Und bei Selleria Equipe gibts auch Amerigo-Modelle.

Wie ist das zuverstehen, wie hängen diese Sattlereien zusammen?
Gibt es auch einen Zusammenhang mit der Schweizer Sattlerei Labelle?
weiss da jemand was?
LordFado

Beitrag von LordFado »

Ich dachte bisher immer, Cobra-Sättel sind die Maßanfertigungen und Amerigo die von der Stange…
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Das dachte ich bislang auch,also dass es die Bezeichnung Amerigo nur von Cobra gibt.
Aber ich hab gerade einen Amerigo-Dressursattel gekauft. Auf den Sattelknöpfen steht "Amerigo", unterm Sattelblatt "....by Equipe".
Da steht nirgends was von Cobra.
Die Vorbesitzerin hatte ihn im Julie erst zum Ändern nach Italien zu Equipe geschickt....

Wenn man sich die genannten homepages anschaut, sind da keine Zusammenhänge erkennbar. Trotzdem gleiche Modell-Bezeichnungen :?: :?:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

So wie ich das sehe, ist Cobra "nur" ein Handelsname für die Masssättel des Herrn Alt (Gefü. und Ges.ter von Cobra) , die nicht schlecht sind!. Ich hab nämlich einen, und kann nicht klagen.

Gefertigt werden die aber bei Equipe La Belle in Italien.
Dann nach den Massangaben von Herrn Alt (so hoffe ich zumindest ;-)

Und unter dem namen "Amerigo" gibt es noch "95%-Masssättel" nach Baukastenprinzip preislich etwas unter den 99%-Masssätteln der Marke Cobra angesiedelt. Herr Alt verkauft Dir je nach Wunsch sowohl ein Amerigo-Modell als auch ein Cobra-Modell.

Bei den Amerigo-Modellen wird bei Pferd und Reiter auch Mass genommen, allerdings wird auf schon fertig existierende Bauteile zurück gegriffen (Baum, Blätter usw) und versch. individuell kombiniert, während bei Cobra-Sätteln die bauteile genau nach den Massangaben des Herrn Alt gefertigt werden.

So jedenfalls har Herr Alt mir das erklärt.
Zuletzt geändert von horsman am Di, 27. Okt 2009 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vaena
User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02. Okt 2009 10:33
Wohnort: Zürich

Beitrag von vaena »

Also mein Cobra Springsattel hat auf der Rückseite vom Sattelblatt 'La Belle' eingestanzt... Von daher, da ist doch eine Verbindung?

habe mich gewundert, laut Herr Seiler (Sattler von LaBelle) bestehe aber KEINE zusammenhang... aber ich wundere mich trotzdem, warum dann LABELLE eingestanz ist?!?

Ich weiss nicht ob es dir hilft, aber eine Verbindung muss wohl da sein!
Man fängt da an zu reiten, wo das denken aufhört!
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Danke für eure Infos.

nun überleg ich,wen ich mit der Anpassung betraue (kleinere Kniepauschen,bißchen Polsterung vorne ändern): Fa. Amerigo/Ch, Fa. Cobra/D ....oder einen Sattler vor Ort? *grübel*
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ruf Fa. Cobra, Herr Alt an und vereinbare einen Termin. Egal von wo. er kommt.
Antworten