Baumlose Sättel - 2010 :-)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Laika28
User

Beitrag von Laika28 »

das Dressurmodell nicht direkt, ich habe nur den Freemax-Evo. Aber ich denke, ansich sind die ja gleich aufgebaut. Was möchtest du wissen?
Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

Also es gibt jetzt einen baumlosen Dressursattel bei K**** und ich finde bisher NULL Infos dazu im Web. Ich warte mal lieber ab bis sich alle Baumlossatteltestwütigen einen bestellt und getestet haben :P
Es grüßt Nadine

so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
Laika28
User

Beitrag von Laika28 »

Ja das ist ein ganz normaler Freemax, nur halt mit Dressursitz :wink:
Die gibts ja schon länger - also das normale Modell, die Dressurmodelle sind wohl vom Grundaufbau her identisch. Ist zu vergleichen mit Freeform. Ist halt durch und durch baumlos - entweder man und Pferd mag es, oder eher nicht. Man benötigt auch zwingend eine spezielle Sattelunterlage, weil die von unten "ganz gerade" sind, also keine Wirbelsäulenfreiheit durch irgendwelche Polster o.ä. haben.
Ich hab meinen Freemax seit Ende 2007 und bin sehr zufrieden damit. Aber wie gesagt, ist halt Geschmacksache.
Ach ja... die "Maxe" sind nicht so schlabbrig wie Barefoot, Torsion & Co. Und ich finde, man sitzt auch nicht so breit wie in oben genannten.
Jamie
User

Beitrag von Jamie »

Hallo!
Also, ich habe Interesse an dem Startrekk Espaniola. Habe von Fr. Schaub gehört- die ist auch nicht so weit von mir weg, ich könnte also sogar hinfahren. Aber.... sie macht ja keine Anpassungen, oder?? Weiß jemand, ob es um Hamburg herum jemanden gibt, der das gut macht?
Passt der Espaniola auf bestimmten Pferdetypen besonders gut?
Gibt es hier jemanden der seinen Startrekk selbst anpasst?
Worauf muss man generell bei diesem Sattel achten?
Liebe Grüße
Jamie
User

Beitrag von Jamie »

Huhu!
Ich bins noch mal....
Hab von Hidalgo den Valencia 2 (also das verbesserte Modell) im Internet gefunden, weiß aber nicht was ich davon nu halten soll. Hat den jemand von euch??
Was ich merkwürdig finde ist, dass man die Kammerweite nicht anpasst...
Sonja
User

Beitrag von Sonja »

Hidalgo passt nur auf recht breite Pferde mit wenig oder besser gar keinem Widerrist, wenigstens war's bei den Ier Modellen so. Meiner Norwegerstute mit blauem bis rotem Kopfeisen (Wintec) und mittlerem bzw. wenig Widerrist hat er nicht gepasst, Kammer zu weit, hat vorne aufgelegen.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Hestur
User

Beitrag von Hestur »

Hallo!
Ich bin momentan noch auf der Sattelsuche und würde mich für den Startrekk Dressur interessieren. Toll finde ich, dass es den auch in Größe 16,5 gibt, was meinem kurzrückigen Isi sicherlich entgegen kommen würde.
Hier mal ein Bild vom Rücken:
http://i701.photobucket.com/albums/ww18 ... NY0094.jpg

Ich weiß, ein Bild reicht nicht aus, würde mir evtl. gern einen Testsattel bestellen. Trotzdem hätte ich gern mal ein paar Meinungen gehört, bzw. eine Frage an die Startrekk Dressur-Besitzer: Wie sehen eure Pferde vom Rücken aus? Wie seid ihr passformtechnisch zufrieden?
Evtl. sogar ein Isländer mit Startrekk Dressur vorhanden?
Bernie
User

Beitrag von Bernie »

Für den Rücken (rein die Rückenlinie) würde ich einen Startrekk Dressur nehmen, das sieht gut aus. Die passene Kammerweite auswählen, klar.

Auf den dann entstandenen Schwerpunkt achten, aber müsste bei dem Rücken (Schwerpunkt nicht zu weit hinten) bei passener Kammerweite kein Problem sein.

Was ein Problem sein könnte: die Länge. Fühl die letzte Rippe und geh in einem Bogen rauf, das ist die 18. Rippe. Idealerweise geht der Sattel nur bis zum 16. Rippenbogen, aber oft nicht realisierbar. Aber über den 18. Brustwirbel darf der Sattel nicht hinausgehen. Ev. zeigt Dir Dein TA die letzte Rippe.

Aber ich würde es probieren, bestell Dir einen Testsattel und schau mal, wie Dir das Sitzgefühl zusagt.
Als Unterlage kann ich Dir die Grandeur-Decken empfehlen, ich hatte die mit Haftgitterunterlage, bei runden Pferden super.

Hier habe ich auch noch einen Bericht: http://www.reitkunst-klassisch.info/run ... essur.aspx

Aber wäre der Schwerpunkt bei meinem Pferd nicht zu weit hinten, hätte ich den Sattel immer noch, bin gerne damit geritten.

lg

Bernie
Hestur
User

Beitrag von Hestur »

Hallo und Danke für deine Antwort! Der Bericht auf deiner Homepage ist schonmal sehr informativ.
Das mit der Rippe werde ich mal testen.
Etwas komisch finde ich, dass auf der Startrekk-Homepage nur die Größen 1 und 2 angegeben sind, bei das-sattelhaus habe ich Größe 0 gefunden, die wie gesagt 16,5 ist. Das würde mir schon sehr entgegenkommen - die Länge ist so 46 cm. Kürzer ist mein aktueller Sattel auch nicht...
Preferida
User

Beitrag von Preferida »

Ja, größe 0 gibt es beim Dressur, das ist richtig.
Würde dir zum testen allerdings die sattelgalerie oder sigi the horselady ans herz legene, beide sehr kompetent!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Hestur
User

Beitrag von Hestur »

Kreisch! Also ich möchte mir ja den Startrekk Dressur zur Probe bestellen, und habe mir deshalb schonmal die Kammerweiten von das-sattelhaus.de ausgdruckt, um Maß zu nehmen.
Dabei wäre ich wirklich fast umgekippt - mein Pony, ihres Zeichens Isländerin mit 1,37 Stockmaß, hat von Kammerweite 1-5... na, welche wohl? 5! :shock: Kann das wirklich sein?
Ich habe diesen Link für die Kammerweiten genommen: http://www.das-sattelhaus.de/Bilder/Kam ... H-0308.pdf
Ist das vielleicht der falsche? Einen anderen habe ich nicht gefunden... merkt man, dass ich etwas erstaunt über die Ausmaße meines Ponys bin? :wink:

Ich hab extra noch Fotos vom Maß nehmen gemacht, vielleicht mag mal jemand was dazu sagen, der damit auch schon Erfahrung hat?

Hier die Kammerweite 5:

http://i701.photobucket.com/albums/ww18 ... isen/1.jpg

http://i701.photobucket.com/albums/ww18 ... isen/3.jpg

Und extra nochmal zur Gegenprobe die nächstkleinere Kammer 4:

http://i701.photobucket.com/albums/ww18 ... isen/4.jpg

http://i701.photobucket.com/albums/ww18 ... isen/5.jpg

Was sagt ihr?
lancia
User

Beitrag von lancia »

Also ich finde auch, dass das 4er zu klein ist ;) Musst du wohl zur 5 greifen ;) Die sieht nach meiner Laien-Meinung aber sehr passig aus.

Es gibt aber auch verschiedene Formen vom Kopfeisen. Ich glaub das vom Island ist oben breiter und sitzt daher bei gleicher Ortweite anders.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Hestur
User

Beitrag von Hestur »

Ja beim dranhalten fand ich auch, dass die geradezu wie für mein Pferd gemacht war.
Na da kann ich ja sogar noch froh sein dass die 5er passt, und ich nicht noch eine Sonderanfertigung brauche :lol:

Was mich nur immernoch verwirrt - bei das-sattelhaus.de gibt es ja nur diesen einen Link für die Kammerweiten. Gilt der denn für alle Hersteller, also verwenden die alle die selben Kopfeisen-Größen? Oder ist der nur für Startrekk-Sättel gedacht, und Barefoot und co. haben garkeine Kopfeisen? *verwirrt*
lancia
User

Beitrag von lancia »

Ich denke, diese Schablonen sind nur für den Startrekk gedacht. Mich verwirrt es etwas das dort nur die "einfachen" für den Dressur drauf sind. Wie gesagt hat der Island ein anders gebogenes Kopfeisen, das zwar die gleiche Ortweite (abstand der beiden Enden vom Kopfeisen) hat aber trotzdem in zb in der Größe 4 nicht auf ein und das selbe Pferd passt.
Die anderen Kopfeisen bei dem Western, Espaniola usw dürften vielleicht auch ne andere Form haben.

Die unterschiedliche Form und Länge der Orte bei Kopfeisen machts zB unmöglich die Ortweiten von einer Marke auf eine andere Marke zu übertragen. Also wenn ich zB einen Stübben habe dann wird ein Kieffer mit gleicher Ortweite nicht zwingend passen vom Kopfeisen her.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Preferida
User

Beitrag von Preferida »

Hmm, aus der Perspektive irgendwie schwer zu sagen mit der Kammerweite *grübel*
Ein Bild jeweils von der Seite wäre noch besser gewesen.
Ich kann dir im übrigen anstatt dem Sattelhaus eher die Sattelgalerie aus Büren ans Herz legen. Erstmal sind die näher, der Service ist sehr nett und sie verschickt auch Testsättel zu günstigen Konditionen.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Antworten