Welcher Sattel?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
lukamagic
User
Beiträge: 483
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 17:19
Wohnort: Wallersdorf - Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von lukamagic »

@Esprit05: Soweit ich weiß ist der Lucky Dressage von Presitge die Jugendausgabe vom Top Dressage
Der 16er fällt aber eher wie 16,5 aus.
wölkchen

Beitrag von wölkchen »

Gerloc

Da bekommst Du Deinen Sattel so wie Du in möchtest und Dein Pferd ihn braucht.
Habe auch so ein eher kurzes Pferd mit wenig Widerrist und breiten Schultern.


LG Wölkchen
Anette
User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 11. Mai 2007 08:59
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anette »

Hatte für meinen Vollbutaraber auch einen Maßsattel (gerloc). Leider ging es dann auf Dauer doch nicht.
Habe ihn wieder verkauft.

Teste gerade mit gutem Erfolg den neuen "Freeform".
Nähre Dein Herz, halte Dich stille,
und die Welt
wird von selber wieder ins Geleise kommen.
Chuang Tse
Benutzeravatar
Gamina
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 15. Okt 2007 10:39
Wohnort: Goldenstedt

Beitrag von Gamina »

Freeform ist ein Baumlossattel. Ich hatte den Torsion getestet, aber baumlos ist mir zu schwammig. Damit fühle ich mich nicht sicher auf meinem brems-dreh-hüpf-Pferd. Zu wenig Pausche fürs Knie.

Gerloc klingt interessant - wie etliche andere Maßsättel auch. Kann man leider kaum vorher testen.

Massimo wäre kurz genug. Weiß jemand, ob der Wanderreitsattel einen guten Knieschluss zulässt?
LG, Anette
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Kommt ein Western-/Endurance-Sattel in Frage? Der hat natürlich den unschlagbaren Vorteil, dass die Auflagefläche viel größer ist als bei jedem englischen Sattel. Da müsste allerdings die Schulter drunter passen, weil diese Sättel bauartbedingt über die Schulter reichen.

Wenn es ein englisches Modell werden soll, könntest Du Dich nach Sätteln mit französischen Kissen umschauen. Bei gleicher Sitgröße laufen diese Kissen ein paar cm früher vom Pferderücken weg als Keilkissen. (Hier ein Beispiel:
https://fotoalbum.web.de/alben/barbara_ ... tNoFlash=1 )

(übrigens steht dieser Sattel zum Verkauf.. 17,5 Startrekk Dressur, wenn Du Interesse hast melde Dich :wink: )
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Für Barockpferde würde ich immer auch einen Zaldi Sattel ausprobieren. Die sind extra für kurze, spanische Rücken gemacht. Bei El Mosquero kann man sich Testsättel schicken lassen.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

Wenn Du französisch sprichst, kannst Du Dich auch an Herrn CATIN wenden. Er hat ständig gute gebrauchte Sättel renomierter französischer Sattlereien und verschiedene Modelle da, berät und verändert Sättel soweit möglich auch auf Wunsch und baut auch neue. Seine Seite: http://atelierdepravins.free.fr/
sorella
User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 02. Apr 2009 10:24
Wohnort: BaWü

Beitrag von sorella »

Die alten Cobra-Modelle finde ich für kurze Pferde immer noch die besten. Diese Sättel wurden in der Zeit von 1998 - 2001 ca. gefertigt. Bei 3-2-1 ist derzeit wieder einer drin.
Antworten