Offene Stellen an den Beinen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Wenn es Milben sind kann ich Sebacil (vom TA) empfehlen... ich hab jahrelang bei ner Friesenstute ALLES versucht was man sich vorstellen konnte, nachdem ich mir Sebacil organisiert hatte waren die Beine schlagartig in Ordnung! Keine offenen Stellen, kein Kratzen der Beine gegeneinander, kein Aufstampfen mit den Hinterbeinen mehr!

Was mir nur aufgefallen ist: man muss es beim TA ausdrücklich verlangen, die wenigsten kommen von selber drauf, es zu verordnen :evil:
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ich hab gestern mit meiner TÄ telefoniert und u.a. auch wegen so maukeartigen Krusten an der Fessel meiner Stute nachgefragt.

Sie meinte, dass es für Herbstgrasmilben eigentlich noch zu früh wäre (die würden erst Ende August, Anfang September 'angreifen') und tippte deshalb wirklich auf Mauke.
Ich dachte immer, Mauke käme nur aufgrund von Feuchtigkeit und Dreck zustande, aber sie sagte, dass z.B. auch durch Klee auf der Wiese Mauke ausgelöst werden könnte, weil dieser die Lichtempfindlichkeit erhöht.
Besonders empfindlich sind natürlich weiße Beine (jep, die haben 'wir' :roll: ), aber auch braune würden mit der Zeit drauf reagieren können.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hallo Greta!

Klee gibt es bei uns auf der Weide nicht so viel, aber bei meinem Pferd spielt die Lichtempfindlichkeit eine große Rolle. Sie ist halt ein Appi, fast Schimmel mit rosa Haut und das ist das Problem im Moment. Sagt der Tierarzt auch und dann noch die vielen Fliegen. Wirklich was dagegen machen kann man bei ihr nicht, nur sehen, dass man es in Grenzen hält, wenn es dann mal ausbricht.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

aaaaaah, ich glaub, fairness hat auch so was O___o

ich war ja ne woche in london und als ich wiederkam, hab ich sie geputz und mich gewundert, dass ich die schlammkrusten nicht von den füßen bekommen hab (die woche hat die ja keiner geputzt, besi war einmal da, über die nase streicheln -__-) da hab ich gesehn, dass sie hinten an der außenseite zwischen fesselkopf und kronrand so verkrustete stellen hat, an denen der dreck kaum abzukriegen war, habs dann mit wasser und bürste grad so wegbekommen. die haut ist richtig krustig irgendwie, ganz komisch, nicht direkt blutig, teilweise gehen auch so größere stückchen inklusive haaren ab O__o ist aber alles ganz trocken, in der fesselbeuge war anfangs nix zu sehn, jetzt bilde ich mir ein, dass da gestern aber doch was war und es vorne auch anfängt.

würde ja räude/milben vermuten, sie stampft aber nicht auf und unruhig ist sie auch nicht, sieht auch nicht aus, als würde sie sich kratzen *grübel* hab sie jetzt aus der koppelgruppe rausgenommen, damit sie nicht im schlamm steht mit den füßen und die andern nicht ansteckt, steht jetzt auf nem trockenen paddock.

hat noch jemand ne idee, was es sonst sein könnte? ich denk mal, um den TA komm ich nicht drumrum
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Was mir nur aufgefallen ist: man muss es beim TA ausdrücklich verlangen, die wenigsten kommen von selber drauf, es zu verordnen
Das liegt dadran dass es nicht mehr für Pferde zugelasse ist. Aber was solls hat man eben "Schweine" im Stall die gewaschen werden müssen :wink:
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

das mysterium hat sich aufgeklärt :D es ist doch mauke. hab jetzt was von der TÄ bekommen und hoffe, dass es bald wieder weggeht Oo
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten