Schwerhöriges oder taubes Pferd?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Schwerhöriges oder taubes Pferd?

Beitrag von Cat_85 »

Hallo ihr Lieben

Es geht um das Pferd meiner Freundin. Der Wallach ist irgendwo zwischen 18 und 20 Jahre alt, weiß nicht genau.

Seit ca. zwei Monaten ist er sehr "schlecht drauf". Er legt die Ohren an, klebt mir ständig an der Jacke, wenn ich auf der Koppel bin und scheucht mein Pony von mir weg.
Ich dachte das es daran liegt, dass seine Besitzerin kaum noch da ist wegen Job und er einsam ist. Doch jetzt verhärtet sich der Verdacht, das er kaum noch was hört.
Wenn er im Unterstand steht und mich nicht ankommen sieht reagiert er nicht auf Rufe (hat er früher immer) und erschreckt sich, wenn er mich sieht. Heute hat er geschlafen und mich gar nicht bemerkt. Sehr untypisch für Pferde. Wenn ich schnalze oder pfeife, zucken seine Ohren nicht so, wie bei den anderen. Er bewegt sie zwar, aber irgednwie nicht so, wie die Geräusche kommen. Die anderen schauen aufmerksam wenn ich schnalze, er guckt nur doof drein.

Was meint ihr, kann er taub oder zumindest schwerhörig sein und sein Wandel im Verhalten vielleicht daher kommen? Das er unsicher ist und bei mir Schutz oder Orientierung sucht?

Ich hab den Besitzern meine Beobatung noch nicht mitgeteilt, weil sie eh immer belächeln das ich immer auf alles achte und lieber einmal mehr den TA holen will.

Kann man irgendwie feststellen ob er wirklich taub ist? Kann das nur ein TA oder gibt es da einen "Selbsttest"?

Die Ohren selber habe ich heute schon angeschaut. Er lässt sich da anfassen und auch reinfassen, scheint also nichts weh zu tun.

Mir macht das echt Gedanken. Vielleicht reagiere ich auch nur über, so sicher bin ich mir da noch nicht. :?
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Hallo,

meine Freundin hat ein sehr altes Pferd (jetzt 31) und er hört seit einiger Zeit schlechter.

Auf der Weide hört er Zurufe nicht, man muss hüpfen und winken, wenn man möchte, dass er kommt... Er erkennt sie dann und kommt zu ihr.

In der Box hört er manchmal nicht, wenn er vom Boden frißt und man sich an die Tür stellt. Dann hat er sich schon einige Male erschreckt...

Sie hat, soweit ich das weiß, nichts unternommen, ist halt der Opa. Der Kerli hat sich drauf eingestellt und weiß spätestens, dass er auch rein soll, wenn ein ganz bestimmter Wallach auch geholt wird. Sie stehen zwar oft nicht beieinander, aber den hat er wohl doch oft im Auge.

Allerdings geht er auch gerne mal mit anderen mit zum Tor und ist enttäuscht, wenn er draußen bleiben muss.

Louise
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Das Thema hatten wir hier auch schon mal.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten