Longenkurs und Erfahrungenaustausch

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
mariscal
User
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 17:14
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mariscal »

@ cat_85
Durch die Biegung des Halses zu Dir nach innen, dehnst Du die äußere Muskulatur des Halses des Pferdes. Das auf beiden Seiten eine Weile durchgeführt, führt die Dehnungsbereitschaft der oberen Halsmuskulatur herbei, so dass das Pferd den Hals fallen lässt. Du kannst auf jeden Fall zusätzlich durch lockende Impulse am Kappzaum Dein Pferd einladen, den Hals fallen zu lassen,

@ Jef
Schön, dass es besser wird!

liebe Grüße
Babette
Wo die Kunst aufhört, beginnt die Gewalt. Kunst stammt von Können!
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Ein Zwischenstand:

Mein Fünfgang-Pass-Isländer
- "schrabt" an
- Trabt an und bleibt trotzdem in der Dehnungshaltung
- bot an, "eben mal" aus dem Schritt anzugaloppieren
- der Kopf bleibt auch zum durchparieren unten
- steht zum Halten geschlossen


Wir machen es nicht perfekt, aber es wird besser und besser. Danke! Ein toller, eingängiger, nachvollziehbarer Kurs. Er ging auch vorher "gut" an der Longe, aber euer Kusr hat doch nochmal echte Durchbrüche ermöglcht. Ich habe schon fleißig Werbung für euch gemacht.
Benutzeravatar
mariscal
User
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 17:14
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mariscal »

@ fina

Danke!
Ich freue mich riesig über solch ein tolles Feedback :-)

liebe Grüße
Babette
Wo die Kunst aufhört, beginnt die Gewalt. Kunst stammt von Können!
Viva

Beitrag von Viva »

Bin jetzt seit kurzem auch glückliche Besitzerin des "longenkurses". Bin ganz begeistert!!!!

Ich bin jemand, der alles visualisieren muss. Von daher sind die Videos für mich mehr als ideal. Sonst versteh ich die Hälfte eh wieder nicht, ich muss sehen um zu verstehen :oops:

Ganz großes Lob an das Longenteam!!!!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wenn du noch mehr visuelles Input brauchst, mußt du dich mal durch die Tagebücher wühlen. Dort ist noch das ein oder andere Video versteckt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Viva

Beitrag von Viva »

Danke für den Tipp! Werd ich auf alle Fälle machen! Heut ist eh Bodenarbeit angesagt, bin schon gespannt, wie Herr Pferd so tut!
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Cavallo

Beitrag von Sabu »

Kann es sein, dass der Longenkurs jetzt von der Cavallo getestet wird?
Ich habe sowas komisches in der Vorschau zur nächsten Ausabe gesehen?1
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@sabu: Les mal ein paar Seiten weiter vorne. Da hatten wir das Thema schon. Aber für dich die Kurzversion: Ja.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Josatianma hat geschrieben:Wenn du noch mehr visuelles Input brauchst, mußt du dich mal durch die Tagebücher wühlen. Dort ist noch das ein oder andere Video versteckt.
Deine hab ich gefunden ...und bin sehr neidisch :wink:

Hat sonst noch jemand Videos "versteckt", vielleicht auch mal welche wo es nicht so huebsch aussieht wie bei Josatianma?
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Schau mal hier . Aber bedenken, wir sind erst in den Anfängen, daher etwas eintöniges Video.

LG Susi
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Danke, kallisto... bei mir funktioniert ja gar nichts mehr ...dabei denk ich trotzdem, dass das System an und fuer sich richtig ist :cry:
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Oje, Catja,

das klingt ja nicht so gut - magst Du Dich mal bei Babette oder mir melden? Vielleicht können wir da noch einige Impulse geben?

Medora
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich hatte schon davon geschrieben: der Olliver macht beim fuehren in Stellung nicht mehr mit. Wenn ich die Hand direkt an den Kappzaum lege, dann schnappt er die ganze Zeit nach der Hand ...nicht zum beissen, er spielt damit... und auch sonst, sobald ich ihn zu mir stelle faengt er an zu bloedeln.
Schimpfen nuetzt natuerlich nichts.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi Catja,

das kenne ich nur allzu gut von Anthony. Babette riet mir dazu, ihn in diesen Momenten einfach weiter vorwärts zu treiben, also Arbeit zu fordern und das mit viel Ruhe und Geduld. Zweiteres ist mir nicht immer gelungen, manchmal gab es auch was auf die Nase :oops:, aber es wurde immer besser. Das Problem ist ja, dass man durch das Gehapse oder Gehampel meist selbst stehen bleibt und das lernen die Schlauen natürlich schnell. Also: drüberweg arbeiten. Heute haben wir diese Phasen oft am Anfang, aber sie werden immer seltener und kürzer.

Medora
Benutzeravatar
mariscal
User
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 17:14
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mariscal »

Hallo Catja,

dieses Gehapse ist echt nervig!
Versuch mal, ihm beim Führen direkt vorne und von oben! am Kappzaum zu fassen. Dort ist Deine Hand außerhalb der „Schnappzone“. Wenn er ein paar gute Schritte ohne Faxen machen macht, anhalten und loben!
Kleine Pause und Wiederholung.
Nach und nach immer ein paar mehr Schritte ohne Blödelei fordern, aber immer rechtzeitig das Lob einbauen, bevor er wieder Unsinn macht. Das Timing ist so schwer, ich weiß das!!! Meistens sind wir so Froh wenn es endlich mal ohne Gehampel funktioniert, dass wir nicht rechtzeitig das Lob einbauen, bevor der Zeitpunkt zum Loben schon wieder vorbei ist… Dein Pferd muss verstehen, dass ihm das Gehampel und Geschnappe keinen Vorteil verschafft, aber das „kein Gehapse“ sich echt lohnt, weißt Du was ich meine?
Ich wünsche Dir viel Geduld, Hartnäckigkeit und Erfolg!

Liebe Grüße

Babette
Wo die Kunst aufhört, beginnt die Gewalt. Kunst stammt von Können!
Antworten