) ne leichte Kolik. Inzwischen gehts ihm wieder gut, und er wird schon wieder leicht angefüttert. Aber er soll viel saufen, was er nicht tut
 ) ne leichte Kolik. Inzwischen gehts ihm wieder gut, und er wird schon wieder leicht angefüttert. Aber er soll viel saufen, was er nicht tut  . Der TA meinte, das sei wichtig. (Die Äppel, die er nach der Behandlung gelassen hat, waren recht klein und hart.) Aber Monsieur schmeißt höchstens seinen Wassereimer um aus lauter Zorn, daß er heute mal in der Box stehen muß und etwas auf Diät ist. Salzleckstein interessiert ihn auch nicht, hatte ich ihm angeboten, damit er Durst kriegt
 . Der TA meinte, das sei wichtig. (Die Äppel, die er nach der Behandlung gelassen hat, waren recht klein und hart.) Aber Monsieur schmeißt höchstens seinen Wassereimer um aus lauter Zorn, daß er heute mal in der Box stehen muß und etwas auf Diät ist. Salzleckstein interessiert ihn auch nicht, hatte ich ihm angeboten, damit er Durst kriegt  .
 .Morgen werde ich ihm ne Thermosflasche mit heißem Apfelsaft mitbringen, vielleicht geruht er das zu saufen
 . Aber heute, direkt nach der Kolik, hab ich mich nicht getraut. Auch in Tee gelöste Instanthaferflocken (DAS würde er natürlich wegschlabbern) scheint mir noch zu früh. Oder vertragen Pferd sowas direkt nach ner Kolik?
. Aber heute, direkt nach der Kolik, hab ich mich nicht getraut. Auch in Tee gelöste Instanthaferflocken (DAS würde er natürlich wegschlabbern) scheint mir noch zu früh. Oder vertragen Pferd sowas direkt nach ner Kolik?Was kann ich tun, damit das Pferd auch langfristig und grundsätzlich mehr säuft, habt ihr Erfahrungen und Ideen? Ich glaube nämlich, daß er ganz oft zu wenig säuft. VG Abeja

Dass Instant-Haferflocken am Tag nach der Kolik schaden, kann ich mir nicht vorstellen. Hafer ist ja generell sehr gut verdaulich und Haferflocken bestimmt noch besser. In Mash sind ja auch Haferflocken und Mash kann man doch auch direkt nach einer Kolik geben.
   Dass Instant-Haferflocken am Tag nach der Kolik schaden, kann ich mir nicht vorstellen. Hafer ist ja generell sehr gut verdaulich und Haferflocken bestimmt noch besser. In Mash sind ja auch Haferflocken und Mash kann man doch auch direkt nach einer Kolik geben. 

) ganz gut behandeln konnte ohne TA. Und es kann ja gut sein, daß er da schon generell zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hatte. Am alten Stall kamen die Pferde immer im Sommer über Nacht auf die Koppel, und da hatten sie kein Wasser, nur im Auslauf gab es Selbsttränke
 ) ganz gut behandeln konnte ohne TA. Und es kann ja gut sein, daß er da schon generell zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hatte. Am alten Stall kamen die Pferde immer im Sommer über Nacht auf die Koppel, und da hatten sie kein Wasser, nur im Auslauf gab es Selbsttränke  )
 )