Longenkurs und Erfahrungenaustausch

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Also ich finde auf dem Video ist das Pferd doch auch recht stark gestellt. Ist doch nochmal gut das in Bewegung zu sehen. Ich würde behaupten, beim Reiten stelle ich das Pferd nicht so stark wie am Boden. Oder?
Benutzeravatar
mariscal
User
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 17:14
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mariscal »

@ cat_85
Das ist eine von den Fragen, auf die es in meinen Augen keine Pauschalantwort gibt.
Im Endbild ist das Pferd nicht mehr so stark gestellt, aber es gibt durchaus Phasen, wo ich die Pferde sehr wohl auch unter dem Sattel so stark stelle,

liebe Grüße
Babette
Wo die Kunst aufhört, beginnt die Gewalt. Kunst stammt von Können!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Das Blöde für all unsere Mitglieder, die keinen Longenkurs gekauft haben ist, daß sie das Video nicht sehen können. Also nutzt diesen Thread bitte für die allgemeinen Fragen, die sich mit dem Longieren am Kappzaum beschäftigen. Danke.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

mariscal hat geschrieben:Ich arbeite mit dem Lobwort "Keks".
Also ein Extrawort, das er nur zu hoeren kriegt wenn es tatsaechlich was gibt, wenn ich das richtig verstehe. Daran hatte ich nicht gedacht, danke :D
Das werde ich einfuehren, denn jetzt habe ich auch ich in anderen Situationen das Problem, dass es Uebungen gerne abbricht sobald ich "bravo" sag oder ihn sonst bestaetige.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Josatianma hat geschrieben:Das Blöde für all unsere Mitglieder, die keinen Longenkurs gekauft haben ist, daß sie das Video nicht sehen können. Also nutzt diesen Thread bitte für die allgemeinen Fragen, die sich mit dem Longieren am Kappzaum beschäftigen. Danke.
Hier wird auch in 2 Threads über den Heuschmann-Film gesprochen. Blöd für mich, denn ich hab ihn nicht gekauft und kann ihn daher nicht sehen.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Man könnte solche Ankündigungen ja auch an die Rezension hängen, dann würde der Diskussionsfluß hier nicht unterbrochen werden.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

So, ich hab grad erst diesen Thread mitsamt Link entdeckt und mir nach zwei Seiten lesen gleich mal den Kurs bestellt :)

Werd mir dann heute Abend mal Zeit nehmen und etwas am PC lesen, da ich das ausgedruckte erst morgen bekommen werd.
Ich bin schon total gespannt drauf und freu mich schon riesig drauf danach zu arbeiten!
Liebe Grüße

Jasmin
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

JEF hat geschrieben:So, ich hab grad erst diesen Thread mitsamt Link entdeckt und mir nach zwei Seiten lesen gleich mal den Kurs bestellt :)

Werd mir dann heute Abend mal Zeit nehmen und etwas am PC lesen, da ich das ausgedruckte erst morgen bekommen werd.
Ich bin schon total gespannt drauf und freu mich schon riesig drauf danach zu arbeiten!
Schließe mich an, habe auch gestern Abend erst bewusst diesen Kurs entdeckt und gleich bestellt. Bin schon sehr gespannt!
wotilas

Beitrag von wotilas »

Josatianma hat geschrieben:Das Blöde für all unsere Mitglieder, die keinen Longenkurs gekauft haben ist, daß sie das Video nicht sehen können. Also nutzt diesen Thread bitte für die allgemeinen Fragen, die sich mit dem Longieren am Kappzaum beschäftigen. Danke.
Na ja, aber hier geht es doch in diesem Thread um den Longenkurs und nicht ums allgemeine Longieren mit Kappzaum, oder? Dann muss auch das Diskutieren der dazu gehörenden Videos erlaubt sein.

Andernfalls müsste man es auch verbieten, im Detail über die Inhalte von Büchern zu diskutieren, die sich nicht alle Forenmitglieder kaufen wollten :roll:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

hab auch heuite bestellt :D
ichgeh jetzt lesen :D
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

Ich hab da ein bisschen Bamel davor, dass ich das alles nicht richtig einschätzen kann, also dass ich sozusagen "verkehrt schaue".

Wie sind denn da die Erfahrungen?
Wächst man da rein?
Liebe Grüße

Jasmin
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wie meinst du das?
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

Naja, dass ich vielleicht nicht sehe dass mein Pferd auf die Schulter fällt z.B.

Oder auch dass ich wichtige Sachen einfach ÜBERsehe...
Liebe Grüße

Jasmin
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Andernfalls müsste man es auch verbieten, im Detail über die Inhalte von Büchern zu diskutieren, die sich nicht alle Forenmitglieder kaufen wollten
Von einem Buch kann ich notfalls zitieren. :wink:

Nochmal als Hintergrund für alle: Wir möchten uns als Forum schlicht und ergreifend nicht vorwerfen lassen, für eine bestimmte Sache (in dem Fall der Longenkurs) Support zu leisten und als Werbeplattform dienen. Ich arbeite ebenfalls nach dem Longenkurs und hoffe, daß mich jetzt niemand falsch versteht. Etwas weiter vorne wurde von unserem Mitglied Francois gebeten, einen kurzen Überblick über den Longenkurs zu bekommen. Leider haben die Autoren darauf nicht geantwortet. Es wird hier nicht allgemein über die Art des Longierens am Kappzaum diskutiert, sondern die Anwender stellen Fragen und die Autoren können antworten. Das dies auch geschieht finde ich gut. Aber trotzdem wird uns von anderer Seite vorgeworfen, daß wir parteiisch sind :? . Alles nicht so einfach, wie ihr seht.


@JEF: Du wirst es sehen. Hört sich doof an, aber es sind ja recht viele Bilder mit dabei, so daß man ein ganz gutes Gefühl entwickelt. Ergänzend kann ich auch das Video von BB zum Longieren empfehlen. Dort sind auch noch einige gute Ansätze für die weiterführende Arbeit enthalten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich habe eine Fragen zum "Anschraten". Ich gehöre nicht zu den Longenkurs-Insidern, aber im Zusammenhang mit dem Kurs ist das "Anschraten" erwähnt worden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine Art Zwischending zwischen Schritt und Trab, weil das Pferd die Stellung im Trab noch nicht sofort halten kann. Soweit richtig?

Geht dabei denn nicht der Takt völlig flöten? Läuft man nicht Gefahr, dass das Ganze sehr passig wird?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Antworten