Sattelempfehlungen die tausendste....
Moderator: ninischi
- carnacat
- User
Deswegen sagte ich ja auch ProblemCHEN nicht Probleme.
Die Faktoren die Bernie genannt hat sind schon wichtig und sollten auch beachtet werden - keine Frage.
Das Problem ist in der Regel, dass die Leute sich erst anfangen Gedanken um die Passform des Sattels machen wenn der Rücken schon geschädigt ist.
DANN ist es natürlich in erster Linie wichtig, dass man einen Sattel so anpasst, dass das Pferd sich darunter wieder entfalten kann.
Aber ein junges Pferd was von einem guten Reiter an- bzw eingeritten wird der weiss wie und warum man Muskeln so und so trainiert wird auch unter einem nicht ganz optimal passenden Sattel eine gute Muskulatur entwickeln, ohne dass sich da was zurückbildet.
Und DAS ist meiner Erfahrung nach durchaus eine Frage der Qualität des Reiters.
Klar, dass ein Pferd mit Kuhlen hinter der Schulter und einem Sattel der da auch noch reindrückt unter dem besten Reiter nicht großartig aufmuskeln kann.
Aber das habe ich hier auch nicht gemeint - und Lord Fado glaub ich auch nicht.
Die Faktoren die Bernie genannt hat sind schon wichtig und sollten auch beachtet werden - keine Frage.
Das Problem ist in der Regel, dass die Leute sich erst anfangen Gedanken um die Passform des Sattels machen wenn der Rücken schon geschädigt ist.
DANN ist es natürlich in erster Linie wichtig, dass man einen Sattel so anpasst, dass das Pferd sich darunter wieder entfalten kann.
Aber ein junges Pferd was von einem guten Reiter an- bzw eingeritten wird der weiss wie und warum man Muskeln so und so trainiert wird auch unter einem nicht ganz optimal passenden Sattel eine gute Muskulatur entwickeln, ohne dass sich da was zurückbildet.
Und DAS ist meiner Erfahrung nach durchaus eine Frage der Qualität des Reiters.
Klar, dass ein Pferd mit Kuhlen hinter der Schulter und einem Sattel der da auch noch reindrückt unter dem besten Reiter nicht großartig aufmuskeln kann.
Aber das habe ich hier auch nicht gemeint - und Lord Fado glaub ich auch nicht.
Tascha, möchte Deine Beiträge zu 100 % unterschreiben. Das Einzige, das ich eigentlich rüberbringen möchte, es ist leichter, sich vorher bei einem gut bemuskelten Pferd sich ein wenig Gedanken zu machen...denn wie oft jammern die Leute nachher, hätte ich doch ... und der blöde Sattler usw. usw.
Viele gehen da reichlich naiv an die Sache ran und wundern sich dann, wenn das Pferd Probleme entwickelt. Da hier eben zwei Baustellen sind, der nicht passende Sattel und Defizite in der Pferdeausbildung (jeder macht Fehler, klar).
lg
Bernie

Viele gehen da reichlich naiv an die Sache ran und wundern sich dann, wenn das Pferd Probleme entwickelt. Da hier eben zwei Baustellen sind, der nicht passende Sattel und Defizite in der Pferdeausbildung (jeder macht Fehler, klar).
lg
Bernie
Bernie, ja da geb ich Dir recht. Allerdings möchte ich mich an einen Sattler wenden, da diese doch eine gewisse Kompetenz haben sollte, die ich als Laie nicht habe. Nicht jeder betreibt sein Hobby so intensiv wie wir hier zum Teil.
Leider gibt es immer weniger Sattler. Reitsportgeschäfte nehmen Sättel von der Stange in Komission und diese werden dann auch verkauft.
Viele Grüße Tanja
Leider gibt es immer weniger Sattler. Reitsportgeschäfte nehmen Sättel von der Stange in Komission und diese werden dann auch verkauft.
Viele Grüße Tanja
- carnacat
- User
Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Einzig die Qualität und kleinere Besonderheiten unterscheiden einen sogenannten Maßsattel von einem Konfektionssattel.Plondy hat geschrieben: Reitsportgeschäfte nehmen Sättel von der Stange in Komission und diese werden dann auch verkauft.
In der Regel werden aber auch sogenannte Maßsättel aus Konfektionskomponenten nach den jeweiligen Bedürfnissen zusammengestellt.
Das ist also kein Hokuspokus.
Ein wirklicher Maßsattel wird INCLUSIVE der individuellen Herstellung des BAUMES auf das jeweilige Pferd angepasst. Das ist dann nachvollziehbarer Weise entsprechend teuer und aus meiner Sicht als Sattler in aller Regel nicht notwendig.
Es sei denn man hat ein Pferd mit einem wirklich deformierten Rücke - wobei sich hier dann die Frage stellt ob man ein solches wirklich reiten muss.
Es gibt auf dem Markt so viele unterschiedliche Konfektionssattlereien, die sehr unterschiedliche Satteltypen mit unterschiedlichen Bäumen anbieten - gerade Bäume, stark geschwungene Bäume, breite Bäume, Bäume mit schmaler Taille etc...
Die "Kunst" ist es letztlich aus der Vielfalt des Angebotes den Konfektionssattel herauszusuchen, der für das jeweilige Pferd und seinen Reiter am besten geeignet ist.
Und selbst dann kann es noch angezeigt sein, das Polster etwas zu optimieren etc.
Das gilt für Neuware wie auch für Gebrauchtware.
Wobei ich selbst beim Kauf eines Gebrauchtsattels IMMER dazu rate das Polster einmal komplett auszutauschen, da sich dann die neue Wolle optimal an den neuen Rücken anpassen kann. Wolle die sich bereits auf einem anderen Rücken gesetzt hat wird sich da viel schwerer tun.
To make a long story short:
Es ist völlig in Ordnung und auch in vielen Fällen allein schon aus finanziellen Gründen sinnvoll einen guten gebrauchten Sattel zu kaufen und diesen für sein Pferd anpassen zu lassen.
Mir persönlich täte der enorme Wertverlust bei einem Maßsattel leid wenn man ihn nur einmal geritten hat.
Okay ich verkaufe auch keine Maßsättel - ich gehöre zu den Sattlern, die schauen welcher Satteltyp in Frage kommt und dann modifiziere ich den Sattel so dass Pferd und Reiter damit glücklich werden können.
Der Preis hierfür beträgt meist weniger als ein viertel der Kosten die ein neuer sogenannter Maßsattel verursacht.

- stromboli20
- User
Hüpf - habe heute einen Startrekk Espaniola zum Probereiten abgeholt und heute nachmittag getestet. Ein wirklich ganz anderes Reitgefühl als mit meinem Kieffer Lusitano Kür. Ich sitze wesentlich entspannter mit lockerem Bein, dass von selbst eine wesentlich bessere Position einnimmt. Ich liebe meinen Kieffer Lusitano Kür, aber er passt mir als Reiter einfach nicht mehr (bin in den letzten 8 Jahren doch etwas gewachsen) und ich hatte das Gefühl, dass er meinem Hafi an der Schulter etwas zu eng ist. Strombo läuft unter dem Startrekk Espaniola nach anfänglicher Unsicherheit wesentlich freier. Besonders fällt das an der Galoppade auf. Ob das nun an der wesentlich besseren Schulterfreiheit oder an meinem lockeren Sitz liegt, kann ich schlecht beurteilen. Wir haben jetzt eine Woche Testzeit. Ich habe außerdem bei im Sattelgeschäft das identische Sattelmodell von Deuber mit flexiblem Baum gesehen. Die Verarbeitung war etwas schöner. Jetz frage ich mich, ob ich diesen Sattel nicht auch testen sollte, um die Unterschiede zwischen Baumlos, mit Flex-Baum und mit Festem Baum zu fühlen. Wäre sehr interessant.
Nur tut mir jetzt mein Rücken nach dem Reiten etwas weh - ich habe mich schon lange nicht mehr so viel in Rücken und Becken bewegen können. Es hat sich wohl einiges gelockert *staun*
Nur tut mir jetzt mein Rücken nach dem Reiten etwas weh - ich habe mich schon lange nicht mehr so viel in Rücken und Becken bewegen können. Es hat sich wohl einiges gelockert *staun*
Kennt jemand Sättel der Firma "Nico"?
Eine Miteinstellerin hat mir ihren Sattel jetzt angeboten. Ich suche für mich un Georgia noch einen für auf den Platz und ein klein wenig zum Springen. Also nur ein paar Hüpferlis.
Vom optischen her scheint er Georgia zu passen und auch mein Hinterteil passt super rein. Nur im Galopp hat Georgia mit dem Schweif geschlagen, wobei ich da nicht sicher bin, ob es am Sattel lag oder ob sie doch eine Blockade noch hat. Heute Abend kommt der Sattler und schaut sich ihn genau an.
Habt ihr Erfahrungen mit der Marke? Mir ist sie völlig unbekannt.
Eine Miteinstellerin hat mir ihren Sattel jetzt angeboten. Ich suche für mich un Georgia noch einen für auf den Platz und ein klein wenig zum Springen. Also nur ein paar Hüpferlis.
Vom optischen her scheint er Georgia zu passen und auch mein Hinterteil passt super rein. Nur im Galopp hat Georgia mit dem Schweif geschlagen, wobei ich da nicht sicher bin, ob es am Sattel lag oder ob sie doch eine Blockade noch hat. Heute Abend kommt der Sattler und schaut sich ihn genau an.
Habt ihr Erfahrungen mit der Marke? Mir ist sie völlig unbekannt.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sheitana
---------------------------------------
Ich bin - immer noch - auf Sattelsuche. Am liebsten wäre mir eigentlich baumlos oder mit Lederbaum, aber ich schätze, da hab ich das meiste schon ausprobiert, was infrage kommen würde. Mir fällt langsam nichts mehr ein.
Folgende Sättel hatten wir schon:
1. Wintec Pro: Sattel drückt im hinteren Bereich.
2. Freeform: der Widerrist ist nicht frei zu bekommen.
3. Startrekk Dressur: Super weiche Kissen, liegt sehr gut auf dem Pferd. Leider in Sitzgröße 1 mit 48cm Auflagefläche zu lang.
4. Startrekk Espaniola Deluxe: Sattel ist zu lang und insgesamt zu wuchtig.
5. Trekker Master II: Die Länge (46cm Auflage) passt. Das Sitzgefühl ist traumhaft. Die Kissen sind zu hart, der Sattel drückt im hinteren Bereich.
Was jetzt? Meine RL hat mir einen Hohlsattel empfohlen. Ich hab keinen Plan mehr, weil die meisten Sättel eine Auflagefläche von 50cm haben.
Pferd ist 1,48cm "groß", Deckenlägen 135cm. Hoher Widerrist.
Folgende Sättel hatten wir schon:
1. Wintec Pro: Sattel drückt im hinteren Bereich.
2. Freeform: der Widerrist ist nicht frei zu bekommen.
3. Startrekk Dressur: Super weiche Kissen, liegt sehr gut auf dem Pferd. Leider in Sitzgröße 1 mit 48cm Auflagefläche zu lang.
4. Startrekk Espaniola Deluxe: Sattel ist zu lang und insgesamt zu wuchtig.
5. Trekker Master II: Die Länge (46cm Auflage) passt. Das Sitzgefühl ist traumhaft. Die Kissen sind zu hart, der Sattel drückt im hinteren Bereich.
Was jetzt? Meine RL hat mir einen Hohlsattel empfohlen. Ich hab keinen Plan mehr, weil die meisten Sättel eine Auflagefläche von 50cm haben.
Pferd ist 1,48cm "groß", Deckenlägen 135cm. Hoher Widerrist.
- Dateianhänge
-
- Ruecken3.JPG (110.97 KiB) 10900 mal betrachtet
-
- R1.JPG (52.91 KiB) 10900 mal betrachtet
- stromboli20
- User
Ich bin nach einwöchiger Testphase von dem Startrekk Espaniola wieder abgekommen. Ich als Reiter habe mich sehr wohlgefühlt. Aber im Laufe der Testwoche zeigte sich Strombo immer spanniger, auffällig waren abgewetzte Stellen im Fell trotz Spezialunterlage. Nebenbei hat der Sattel nach kurzer Zeit extrem zu "Knarzen" begonnen. Am Platz kann man eigentlich sehr gut mit ihm arbeiten, weil man sehr direkt seine Hilfen ans Pferd weiterleitet. Wenn man im Gelände aber dem einen oder anderen Ast ausweicht, belastet man das Pferd doch sehr einseitig. Sobald ich ihn den leichten Sitz überging und mich in die Bügel stellte, blieb Strombo erstmal verunsichert stehen.
Als zweiten Testsattel hatte ich von Deuber den Relvas da, der aber Strombo vorn und hinten nicht wirklich passte. Zusätzlich waren die Sattelblätter so starr, dass sie durch die darunterliegende Gurtaufhängung einen unangenehmen Knick bildeten...
Carmen - was ist mit einem ROC-Sattel. Die Leute, die ich kenne, sind begeistert von den ROC-Sätteln, weil sie sich sehr individuell polstern lassen.
Als zweiten Testsattel hatte ich von Deuber den Relvas da, der aber Strombo vorn und hinten nicht wirklich passte. Zusätzlich waren die Sattelblätter so starr, dass sie durch die darunterliegende Gurtaufhängung einen unangenehmen Knick bildeten...
Carmen - was ist mit einem ROC-Sattel. Die Leute, die ich kenne, sind begeistert von den ROC-Sätteln, weil sie sich sehr individuell polstern lassen.
Zu der Frage nach den Nico-Sätteln:
Soweit ich weiß, sind das doch eher ziemlich günstige Sättel, oder?? Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die vor einigen Jahren ziemlich intensiv zum ganz kleinen Preis bei Ebay vertickert. Eine Bekannte hatte sich mal einen ersteigert. Leder und Verarbeitung waren dem Preis entsprechend.
Ich habe für mein Pony einen Omega (Modell "Tango"), weil ich Skrollan was besonders Gutes tun wollte. Das Anpassen des gebraucht gekauften Sattels war echt eine Sache für sich... Sehr anstrengend.
Soweit ich weiß, sind das doch eher ziemlich günstige Sättel, oder?? Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die vor einigen Jahren ziemlich intensiv zum ganz kleinen Preis bei Ebay vertickert. Eine Bekannte hatte sich mal einen ersteigert. Leder und Verarbeitung waren dem Preis entsprechend.
Ich habe für mein Pony einen Omega (Modell "Tango"), weil ich Skrollan was besonders Gutes tun wollte. Das Anpassen des gebraucht gekauften Sattels war echt eine Sache für sich... Sehr anstrengend.

- stromboli20
- User
Inwiefern ? Ich habe mich schon öfters bei diversen Messen in einen Omega gesetzt und war sehr angetan von den Sätteln.Kolan hat geschrieben: Ich habe für mein Pony einen Omega (Modell "Tango"), weil ich Skrollan was besonders Gutes tun wollte. Das Anpassen des gebraucht gekauften Sattels war echt eine Sache für sich... Sehr anstrengend.
Auf der HP von OMEGA habe ich das Modell "Tango" gar nicht gesunden *such*
Der "Tango" ist ursprünglich eigentlich das Modell für Islandpferde/Gangpferde, soweit ich weiß. Da ich einen Sattel in Dressurform gesucht hatte, der nicht einer dieser typischen "Sitzkrücken" ist sondern mit eher flachem Sitz, war der Sattel vom Typ her perfekt.
Das Anpassen des (gebrauchten) Sattels war echt eine schwere Geburt: Zusagen/Vereinbarungen wurden nicht eingehalten, Termine bekam ich manchmal von jetzt auf gleich ("Hallo, ich bin in zwanzig Minuten bei Ihnen im Stall..." "Äh, geht nicht, ich ARBEITE!"), einmal war der Sattel auch anderthalb Tage in der Sattlerei verschollen...
Für das reine Anpassen brauchten wir auch mehrere Termine, obwohl der Rücken meines Ponies an sich nicht so kompliziert ist. Der Ablauf: Der geänderte Sattel wurde mir per Post zugeschickt. Ich (Laie mit etwas angelesenem Wissen) durfte dann feststellen, daß der Sattel leider doch noch nicht liegt (abfallend, zu eng in der Schulter, lag hinten auf u.ä.), und wieder einen neuen Termin mit dem Servicemann vereinbaren.
Tja, und so vergingen die Monate...
Das Anpassen des (gebrauchten) Sattels war echt eine schwere Geburt: Zusagen/Vereinbarungen wurden nicht eingehalten, Termine bekam ich manchmal von jetzt auf gleich ("Hallo, ich bin in zwanzig Minuten bei Ihnen im Stall..." "Äh, geht nicht, ich ARBEITE!"), einmal war der Sattel auch anderthalb Tage in der Sattlerei verschollen...
Für das reine Anpassen brauchten wir auch mehrere Termine, obwohl der Rücken meines Ponies an sich nicht so kompliziert ist. Der Ablauf: Der geänderte Sattel wurde mir per Post zugeschickt. Ich (Laie mit etwas angelesenem Wissen) durfte dann feststellen, daß der Sattel leider doch noch nicht liegt (abfallend, zu eng in der Schulter, lag hinten auf u.ä.), und wieder einen neuen Termin mit dem Servicemann vereinbaren.
Tja, und so vergingen die Monate...
Lachen! Reiten macht Spaß. 

Nach ROC hab ich noch nicht geguckt.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Bentaiga gemacht? Der Schulsattel dort könnte mir gefallen. Ob er passt, ist eine andere Frage.
Wie ist die Beratung? Wie ist die Qualität der Sättel?
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Bentaiga gemacht? Der Schulsattel dort könnte mir gefallen. Ob er passt, ist eine andere Frage.
Wie ist die Beratung? Wie ist die Qualität der Sättel?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Auch wenn das jetzt kein baumloser Sattel ist, könnte ich Dir den D1 von Prestige empfehlen. Perfekt für Pferde mit kurzem Rücken und breitem Rippenbogen. Und die extreme Schulterfreiheit hilft auch ungemein.
Bei meinem Lusitano ist das zum ersten Mal ein Sattel gewesen, der beim ersten Drauflegen ohne Veränderungen super gepasst hat.
Bei meinem Lusitano ist das zum ersten Mal ein Sattel gewesen, der beim ersten Drauflegen ohne Veränderungen super gepasst hat.
Viele Grüße Tina
Hallo Carmen ,
habe wie hier zu Beginn des Threads berichtet den Prestige Hippo Dressage . Denke , man kann dein und mein Pferd miteinander vergleichen . Stockmass 1,53 und Deckenlänge 135 . Kannst ja mal in meinem Fotoalbum gucken gehen . Kann dir gerne mal die Länge des Sattels ausmessen . Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Sattel , und so locker wie Semira läuft , scheint sie es auch zu sein !!!
LG
Tina
habe wie hier zu Beginn des Threads berichtet den Prestige Hippo Dressage . Denke , man kann dein und mein Pferd miteinander vergleichen . Stockmass 1,53 und Deckenlänge 135 . Kannst ja mal in meinem Fotoalbum gucken gehen . Kann dir gerne mal die Länge des Sattels ausmessen . Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Sattel , und so locker wie Semira läuft , scheint sie es auch zu sein !!!
LG
Tina