Rund um die Eigenregie - Entscheidung, Tipps und Austausch

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

WOW! Bin ich gespannt. Gibt es schon einen Zeitplan?

LG Susi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ne, noch nicht wirklich. Diese Woche wollen wir jedenfalls unsere Kaufpreisvorstellung unterbreiten. Nächste Woche gibt es noch ein Treffen, da meine Mutter kommt und die soll sich das auch anschauen. Vielleicht kann man bis dahin noch die offenen Fragen klären. Tja, und dann wird es davon abhängen, wie schnell wir die Finanzierung hinbekommen.

Das Schöne ist, dass wir keinen Zeitdruck haben. Wir sitzen ja in einem Haus und die Jungs können ggf. auch noch den Winter über da bleiben, wo sie jetzt sind (ist vielleicht eh eine gute Idee). Eigentlich sind wir, wenn wir so eine Entscheidung treffen, von der schnellen Truppe, aber in diesem Fall gibt es ja auch noch ein bisschen was vorzubereiten. Und den Winter über noch die schöne Halle zu haben, ist auch verlockend :wink:

Na, ich halte Euch auf dem Laufenden,
Medora
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Wie, ihr wohnt da Anfang Oktober noch nicht? ;)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Wer weiß... - möglich ist alles :wink:

Medora
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Schööööön. Da würde es mir auch gefallen... :D
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Hach, jetzt wird's aber wirklich spanned! :D

Ich drücke auch ganz fest die Daumen! :D Und streichen tu ich auch ganz gerne... ;)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Hallo Medora ,

verfolge sobald ich Zeit hab die Ausbildung deiner zwei Buben , find sie einfach toll ! Und jetzt hab ich diesen Thread entdeckt und fiebere mit dir ! Drücke meine Daumen , dass alles so klappt , wie ihr es euch wünscht . und natürlich , dass auch hinterher alles so ist , wie ihr euch das vorgestellt habt !!!

Finde Eigenregie , so wie es bei euch dann wäre , eine gute Lösung . Wenn du dann noch jemanden für ab und zu mal Helfen hättest , der auch in Urlaubszeiten bzw bei Krankheit einspringt ..........., genial !

Der Hof macht doch einen super Eindruck , wäre froh , wenn es hier in der Gegend auch sowas gäbe .

LG

Tina
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Soooo viele gedrückte Daumen, da muss es doch einfach klappen :D

Knuddel Euch alle,
Medora
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Und wir drücken natürlich auch kräfig mit!

Das klappt! :D
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, Bianca :love:

So, Kaufpreisangebot von uns ist nun auf dem Weg *nochmehrhibbel*

Medora
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

drueck euch auch feste die Daumen!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, Angenita :D


Puh, jetzt wird es ein bissl unangenehm. Unser Kaufpreisangebot wurde abgelehnt. Der Verkäufer ist bereit, uns 10.000 EUR entgegen zu kommen, darunter geht er - laut Makleraussage - nicht.

Wie geht man nun schlauerweise weiter? Neues Angebot machen oder den Preis zähneknirschend annehmen? Cool tun oder zeigen, dass man es will? Los werden die das Objekt auf jeden Fall, da machen wir uns keine Illusionen. Aber den Preis noch etwas drücken zu können, wäre natürlich auch fein.

Schwierig...
Medora
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

He,
das ist ja ne blöde Situation. Wenn die Kiste jetzt schon länger auf dem Markt wäre, sähe die Sache wohl anders aus, aber Du hattest doch geschrieben, daß das Angebot noch sehr neu ist, wenn ich mich nicht irre? Da würde man sich bestimmt in den Hintern beissen, wenn man es sausen lässt.
Vielleicht gäbs noch einen anderen Deal, daß der bisherige Eigentümer noch irgendwas in Ordnung bringt, renoviert oder sonst eine Art "Materialleistung" oder so?
Habt Ihr wirklich alles abgecheckt, was geht, damit keine Überraschungen auf Euch warten? Freunde sind da nämlich ziemlich auf die Nase gefallen, die haben ein Haus gekauft (auch mit Stall und Reitplatz) und dann total saniert, weil die Isolierung null gepasst hat, Schimmel im Haus war (schlecht drainierte Hanglage), alle Böden raus mussten, irgendwann mit der Wasserquelle für die Pferde was nicht stimmte undundund
Sprich wenn Ihr mehr ausgebt als Ihr eigentlich wollt, müsstet Ihr Euch auch sicher sein, daß nicht hinterher das böse Erwachen kommt.
Und dann kommts natürlich drauf an, wie groß die Lücke zwischen Eurem Kaufpreisangebot und dem Entgegenkommen des Verkäufers ist. Und wie wichtig Euch grade DIESER Platz ist.
Schwere Entscheidungen, die möchte ich nicht treffen wollen.
Drück die Daumen, daß alles so kommt wie es passen wird.
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Genau, das Haus steht erst seit Anfang August zum Verkauf, also sind die Verkäufer natürlich noch weit davon entfernt, mürbe zu werden. Solche handwerklichen Gegenleistungen wäre er wohl noch bereit zu bieten, ich denke auch, dass wir darauf eingehen werden.

Böse Überraschungen? Soweit wir das abschätzen können, ist da wirklich nichts zu erwarten. Klar ist, dass eine neue Küche reinmuss und dass über kurz oder lang die Heizung zu ersetzen ist. Im Pferdebereich muss ich einen Paddock / Reitplatz anlegen. Das sind die größerem Punkte, von der Renovierung mal abgesehen.

Das Problem ist, dass wir einfach nicht gut in so etwas sind. Ich hasse es zu handeln, weil ich mich immer schnell mies fühle und mir das Feilschen peinlich ist. Aber bei solchen Summen lohnt es sich ja schon, nicht sofort klein beizugeben.

Naja, ich denke, das gehört einfach dazu,
Medora
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Böse Überraschungen? Soweit wir das abschätzen können, ist da wirklich nichts zu erwarten
Sucht euch einen unabhängigen Fachmann. Ihr habt doch sicher im weiteren Bekanntenkreis einen BauIng oder Architekten oder Makler. Mit dem macht ihr nochmal ne gründliche Besichtigung. Genau die Substanz prüfen. Oft steckt in Häusern mehr als der Laie sehen kann.

Und dann lasst ihr euch erklären, ob der Preis angemessen ist (dann müsst ihr euch überlegen ob ihr den zahlen wollt) und wenn der Preis etwas übertrieben ist, dann könnnt ihr losfeilschen. Gegenbenefalls die Heiung abziehen oder so. Oder trotzdem das Geld zahlen. Aber dann fällt die Entscheidung vielleicht leichter.

Und natürlich kann es immer sein, dass jemand zuschlägt und das Haus weg ist. Aber wenn ihr wildentschlossen seid, was eigenes zu haben findet sich sonst auch wieder ein passend(er)es Objekt.
Antworten