Ja, klar!Josatianma hat geschrieben:Ist noch Lust da weiterzumachen?
Literaturzitatequiz
Moderator: Josatianma
- Josatianma
- Admin
Gut, dann hier:
Na? Das Zitat hat mir übrigens summer geschickt. Sie ist also von der Teilnahme ausgeschlossen.verlangen sie viel, erwarten sie wenig, und loben sie das pferd oft. bewahren sie geduld und erklären sie das gleiche immer wieder, wenn es sein muss
Liebe Grüße, Sabine
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Nuno Oliveira.
Leider ohne Quellenangabe, vielleicht kann jemand aushelfen.
Dr. Dörr sagt sowas ähnliches glaub ich auch, und da er von Spanieren unterrichtet wird, schlage ich die Brücke einfach mal weiter
Grüsse von
ottilie
Dr. Dörr sagt sowas ähnliches glaub ich auch, und da er von Spanieren unterrichtet wird, schlage ich die Brücke einfach mal weiter
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Hi, hi... Dr. Dörr kam mir auch gleich SOFORT in den Sinnottilie hat geschrieben:Nuno Oliveira.
Dr. Dörr sagt sowas ähnliches glaub ich auch
Zwei Dumme, ein Gedanke.
Ich werd' dann mal ein bisschen Blättern gehen... vielleicht stimmt's ja.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Ich hab bei NO sowas ähnliches gefunden, leider nicht das gesuchte Zitat.
(Ich hab aber auch nicht alle seine Bücher.)
Falls es wen interessiert: M. Henriquet "30 Jahre Aufzeichnungen und Briefwechsel mit Maître Nuño Oliveira", S. 61: "Oft anfragen, sich mit wenig zufriedengeben, häufig belohnen."
Also heißt's weitersuchen...
Falls es wen interessiert: M. Henriquet "30 Jahre Aufzeichnungen und Briefwechsel mit Maître Nuño Oliveira", S. 61: "Oft anfragen, sich mit wenig zufriedengeben, häufig belohnen."
Also heißt's weitersuchen...
Der Spruch selber ("oft fordern (wiederholen), sich mit wenig zufrieden geben, viel loben") stammt wohl von F. de Kerbrech (lt. P.K.) oder von Colonel Beudant, aber das Zitat, so wie es da steht? Möglicherweise aus "Methodische Dressur des Reitpferdes nach den letzten Anweisungen von Baucher" von de Kerbrech?
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Meinst du diese "Privatübersetzung"?dshengis hat geschrieben:Möglicherweise aus "Methodische Dressur des Reitpferdes nach den letzten Anweisungen von Baucher" von de Kerbrech?
Glaub ich eher nicht, weil darin vor allem "Man kann...", "Man reitet...", "Wenn man..." geschrieben steht, aber keine direkte Anrede mit "Sie" vorkommt."
Ich glaub ja, dass es wer "modernes" bzw. jüngeres geschrieben hat (durch dieses "... wenn es sein muss." klingt das für mich so).
Kann mich aber auch total täuschen...
Hab auch gleich an Oliveira gedacht, aber ich glaube, da ist es etwas anders formuliert.
Außerdem sehe ich immer nicht durch, was bei ihm in welchem Buch steht...
Außerdem sehe ich immer nicht durch, was bei ihm in welchem Buch steht...
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
- Josatianma
- Admin
- FoxOnTheRun
- User
Das "Gemeine" ist ja, dass ich glaube, es steht sinngemäß in mehreren Büchern. Nur halt genau DAS Zeit...
@ Fox: Ja, Hinrichs könnte auch sein.
EDIT: Ersetze "Zeit" durch "Zitat".
Au weia...
@ Fox: Ja, Hinrichs könnte auch sein.
EDIT: Ersetze "Zeit" durch "Zitat".
Zuletzt geändert von greta j. am Mo, 28. Jul 2008 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Josatianma
- Admin