Brauche Hilfe bei der Sattelbeurteilung (Fotos)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Brauche Hilfe bei der Sattelbeurteilung (Fotos)

Beitrag von Ghamali »

Hallo,

mein neuer Sattel ist endlich da. Und was soll ich sagen, er ist krumm und schief (finde ich). Ich hab jetzt mal Fotos gemacht und möchte Euch bitten mir zu sagen, ob das noch im Toleranzbereich ist und ich einfach einen hiesigen Sattler mit der Umpolsterung beauftragen soll oder ob ich den Sattel reklamieren und zurückschicken soll zur Änderung.
Dateianhänge
x1.JPG
x1.JPG (111.67 KiB) 12977 mal betrachtet
x2.JPG
x2.JPG (125.53 KiB) 12977 mal betrachtet
x3.JPG
x3.JPG (129.46 KiB) 12977 mal betrachtet
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ups. Das sieht wirklich nicht gerade prickelnd aus. Was ist das für ein Sattel?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

So, eins hab ich noch:
Dateianhänge
x5.JPG
x5.JPG (117.05 KiB) 12974 mal betrachtet
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Das ist der Renaissance von Deuber mit nem Ultraflex Sattelbaum.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Den würde ich so nicht akzeptieren, denn billig sind die ja normal auch nicht gerade.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich finde zwar nicht, daß er schlecht auf dem Pferd liegt, akzeptieren würde ich das aber auch nicht.
Wer weiß denn, welche "Spätfolgen" sich durch diese Schiefe ergeben können? Das sieht ja hahnebüchen wild aus...
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Priesel
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 26. Jun 2007 11:55
Wohnort: ERZ

Beitrag von Priesel »

Das gibts ja nicht, meiner sah genauso aus... Ich bin von dem Sattel an sich total überzeugt, aber da macht doch irgendjemand was falsch, oder?
Dateianhänge
DSC00283kl.jpg
DSC00283kl.jpg (37.61 KiB) 12953 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Ich finde auch, daß er prinzipiell ganz gut sitzt, aber im Rechtsgalopp haut es mich komplett nach außen samt Sattel, so krass hatten wir das noch nie. Der Sattel ist m. E. rechts sehr viel stärker gepolstert, kann sowas davon kommen? Nun ist mein Pferd auch ein sehr rundrippiger ohne Widerrist Kandidat, da sitzen Sättel wohl eh schlecht.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

@priesel: Und???? Was hast Du gemacht? Das sieht ja wirklich fast genauso aus wie mein Sattel! Aber Deiner ist schon länger geritten, weil schon etwas gesetzt in den Polstern, oder? Weißt Du noch was Du für eine Polsterung hast? Ich hab ne Filz Polsterung Nr. 3 full stuffing, also stark gepolstert.

Mein Mann meinte heute morgen, da hat wohl jemand am Freitag als letztes die linke Seite gepolstert und Montag früh war dann ein anderer dran...
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Der sieht seeehr schief aus . Und wenn das ein neuer Sattel ist , ging der bei mir sofort zurück !

Hast du den nicht von einem Sattler gebracht bekommen ? Wenn ja , was sagte der dazu ?

Eigentlich ist es doch logisch , dass wenn der Sattel ungleich gepolstert ist , du nicht zum Sitzen kommen kannst !!! Sofern das Pferdl nicht passend zum Sattel krumm und schief ist ....... :lol:

LG

Tina
Benutzeravatar
Priesel
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 26. Jun 2007 11:55
Wohnort: ERZ

Beitrag von Priesel »

Ich konnt ihn nicht reklamieren, hatte ihn gebraucht gekauft. Allerdings war er zu der Zeit im neuwertigen Zustand, die Gurtstruppen waren total unbenutzt und das Leder hatte nicht einen Kratzer. Ich hatte an sich vermutet, dass der Sattel irgendwo schief gelagert wurde. Aber wenn ich jetzt die Bilder von Dir sehe, dann scheint das ja doch ein hausgemachtes Problem zu sein...
Die Bilder sind entstanden, als der Sattel ca. 1 Monat in Gebrauch war und ich spaßenshalber mit Carola-Pad untendrunter geritten bin. Da habe ich gesehen, dass der Sattel komplett nach links rutschte und mir die Polsterung erstmal genauer angesehen. Das habe ich vorher nicht für notwendig erachtet, werde es aber in Zukunft immer tun. Wenn Du ihn neu hast, würde ich das auf alle Fälle so lange beanstanden, bis der Sattel in einwandfreiem Zustand ist. Was das für eine Polsterung war, kann ich leider nicht sagen.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Hm. Deubner verbindet man ja eigentlich mit Qualität.

Ich würde den zurückschicken und ein Briefchen dazu. Und/Oder auch erst anrufen..

Das ist wirklich schief und krumm und hat mit einem neuen Sattel sehr wenig zu tun.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Priesel
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 26. Jun 2007 11:55
Wohnort: ERZ

Beitrag von Priesel »

Alix_ludivine hat geschrieben:Hm. Deubner verbindet man ja eigentlich mit Qualität.
Daher hatte ich eben auch bis jetzt eine falsche/schlechte Lagerung vermutet und bin umso erstaunter, dass das kein Einzelfall ist.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Ui, den find ich aber auch recht schief und ungleichmäßig gepolstert :shock:
Bei nem Neusattel würde ich den auch gleich reklamieren, bzw. den Sattler wieder herbeten wenn dieser ihn verkauft hat.
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Ich hab den Sattel direkt bei Deuber bestellt. Hatte letztes Jahr ne Sattelanprobe von WOW, bei der er mir sehr gut gefallen hat und nachdem ich in Hamburg auf der Hansepferd nochmal dringesessen habe, habe ich ihn mir bestellt. Bei der Bestellung bei Deuber war auch alles tutti, hab ein Sattelmessgitter bekommen und wurde bei der Polsterung beraten. Daß das nun so aus dem Ruder läuft...

Ich hab eben eine förmliche Mail mit den Fotos an Deuber geschrieben und gebeten mir mitzuteilen, wie nun verfahren werden soll. Mal sehen was sie antworten.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Antworten