Hufgesundheit - Risse in der Hufwand?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Das irritiert mich jetzt aber doch?! Mach ich das nächste Mal auch.

Muss mir sowieso was einfallen lassen, die HUfe gefallen mir überhaupt nicht!!!!
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo,
an alle, die das Thema Hufe noch interessiert. Ich habe noch eine interessante Seite gefunden. Unter www.ohne-eisen.de gibt es gerade zu Rissen viele Erläuterungen.
Übrigens: In welcher Liste steht denn nun der Herr B., ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er beim DifHo gelistet ist.

lg Petra
araberfan
User
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 23. Feb 2007 11:22
Wohnort: MC Pomm

Beitrag von araberfan »

Nochmal zum Thema Beschlag, es ist duch das alte und auch überarbeitete HBG ganz klar geregelt das der Eisen Beschlag einzig allein durch staatlich geprüfte HB Schmiede ausgeführt werden darf.
Alle anderen Sachen wie Kunstoff Beschläge, Beschläge mit Eisenkern , Klebegeschichten kann auch von anderen Berufsgruppen eingesetzt werden. Und es gibt auch unter HO der DHG e.V. einige die schon sehr Lange Kunststoff verwenden, dann aber nur wegen sehr hohem Abrieb oder bestimmten anderen Vorausetzungen. Nicht als Gehkrücke weil es irgendwie gar nicht mehr geht. Bis auf sehr wenige Pferde kommen die meisten mit ihrem Horn aus , selbst wenn sie viel geritten werden.

Weder im Register der DHG oder im difho register findet sich ein Hr. B. ,
mir wäre auch nur Hr . T. aus Z. bekannt der Kunststoff beschlägt, ansonsten Frau Bianka Lücke aus dem Leipziger Raum, Huforthopädin DHG e.V. und TÄ.
Viele Grüße
Wenn Du das tust was Du immer getan hast, bekommst Du das was Du immer bekommen hast. PAT PARELLI
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

araberfan hat geschrieben:Nochmal zum Thema Beschlag, es ist duch das alte und auch überarbeitete HBG ganz klar geregelt das der Eisen Beschlag einzig allein durch staatlich geprüfte HB Schmiede ausgeführt werden darf.
Alle anderen Sachen wie Kunstoff Beschläge, Beschläge mit Eisenkern , Klebegeschichten kann auch von anderen Berufsgruppen eingesetzt werden.
Echt? Ich dachte es geht um nageln und nicht nageln.. So kann man sich irren.. :wink:
mir wäre auch nur Hr . T. aus Z. bekannt der Kunststoff beschlägt,
Und der macht das richtig gut! :D
Ich mache immer noch 3 Kreuze, dass ich ihn gefunden habe.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
araberfan
User
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 23. Feb 2007 11:22
Wohnort: MC Pomm

Beitrag von araberfan »

Ja der ist supi , der Hr. T. !! Ein guter , und humoriger Typ... und auch ein guter Lehrmeister.

LG Birgit
Wenn Du das tust was Du immer getan hast, bekommst Du das was Du immer bekommen hast. PAT PARELLI
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

araberfan hat geschrieben: Weder im Register der DHG oder im difho register findet sich ein Hr. B. ,
...
Sorry es ist auch ein Herr W. und er lebt auch nicht mehr bei uns in der Region.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

mellison hat geschrieben:Sorry es ist auch ein Herr W. und er lebt auch nicht mehr bei uns in der Region.
Er steht trotzdem nicht gelistet....
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Aisha
User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 25. Jun 2008 21:14
Wohnort: Berg

Re: Risse

Beitrag von Aisha »

Warum soll das denn aber nur bei Kunstoffbeschlägen sein? Bei einem richtigen Eisen kann sich doch auch nichts ausdehnen oder?[/quote]

Hallo mellison,
auch beim Eisen dehnt sicher der Huf aus, aber nur bis zu den Nägeln. Wenn man die alten Eisen abnimmt, kann man die "geschäuerten" Rillen der Bewegung im Huf genau erkennen.
LG Aisha
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

So ich wärm das hie rmal wieder auf. :wink:

Ich bin mit Hannes Hufen so zufrieden – echt der Hammer wie positiv sich das entwickelt hat. *freu*


Hier mal ein Vergleich


Hinten links 31.10.2008

Bild

Hinten links 28.06.2008

Bild

Hinten rechts 31.10.2008

Bild


Hinten rechts 28.06.2008

Bild


Vorne links 31.10.2008

Bild


Vorne links 28.06.2008

Bild


Vorne Rechts 31.10.2008

Bild


Vorne Rechts 28.06.2008

Bild
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten